Kinder / Kleinkinder nackt in der Wohnung
Mein Neffe wird bald vier Jahre alt und ist ein sehr aufgeweckter Bub. Er kann es auch überhaupt nicht leiden wenn er etwas anhat und so zieht er sich immer komplett aus sobald er nach Hause kommt. Sowohl im Sommer als auch im Winter.
Das würde ich prinzipiell auch nicht so seltsam finden. Viele Kinder mögen es nicht, wenn sie etwas anhaben. Die Raumtemperatur bei meiner Schwester ist meiner Meinung nach gerade normal. Weder zu heiß noch zu kalt. Alle anderen finden die Temperatur mit einer Jogginghose und einem langärmeligen T-Shirt für angenehm. Es ist also nicht so überhitzt, dass dem Kleinen einfach zu heiß wäre. Er mag Kleidung eben einfach überhaupt nicht.
Prinzipiell stört es mich auch nicht unbedingt, wenn Kinder zu Hause nackt herumlaufen. Allerdings finde ich schon, dass sie zu bestimmten Zeiten wenigstens eine Unterhose anziehen könnten. Ein Beispiel wäre da eben das gemeinsame Essen. Ihr könnt mich gerne für prüde halten, aber da würde ich es wirklich passend und angebracht finden, wenn der Kleine zumindest eine Unterhose anhaben würde.
Beim Essen hat er seinen Platz auf einer Bank an der Wand. Da er eben sehr lebhaft ist, turnt er dort während dem Essen eigentlich mehr herum als er sitzt. Er sitzt eigentlich fast gar nicht, sondern isst eigentlich mehr oder weniger im Stehen. Wenn er etwas haben möchte, zum Beispiel ein Stück Wurst oder Käse, dann beugt er sich über den ganzen Tisch um das Lebensmittel zu erreichen. Ist ja auch klar, es geht ja nicht viel anders, weil er ja noch etwas zu klein ist um alleine mit der Hand hinzukommen. Dann hängt er da eben über den Tisch gebeugt und sein bestes Stück landet dabei natürlich regelmäßig genau auf seinem Brotteller. Mahlzeit.
Meine Schwester stört das eigentlich nicht. Sie meint, dass er eben nur nackt herumlaufen mag und dann ist es auch in Ordnung. Sonst stört es mich ja auch nicht, aber beim Essen finde ich es wirklich unappetitlich, wenn sein bestes Stück mitten auf seinem Essen landet und da er eben wirklich dauernd am Zappeln ist, kommt das gar nicht so selten vor.
Mit fast vier Jahren finde ich zwar allgemein schon, dass er langsam aber sicher zumindest eine Unterhose anziehen könnte, aber beim normalen Herumlaufen oder Spielen soll er meinetwegen nackt herumlaufen, auch wenn ich es nicht immer ganz passend finde.
Es gibt auch sicher sehr viele Kinder die zu Hause oder allgemein gerne nackt herumlaufen. Dürfen die bei euch dann durchgehend nackt sein oder gibt es eben bestimmte Punkte oder Zeiten, wo sie zumindest eben eine Unterhose anziehen müssen, eben zum Beispiel beim Essen. Würde es euch stören, wenn die Kinder nackt beim Tisch sitzen? Würden euch andere Situationen stören? Wie habt ihr das mit euren Kindern geregelt?
Also ich glaube mich würde das schon total stören und so was würde es bei uns auch nicht geben. Aber nicht aus dem Grund weil wir prüde sind oder mit Nackheit nicht umzugehen wissen , sondern aus dem einfachen Grund, das sich so was nicht wirklich gehört. Schön ist es sicher nicht das dem Kind der Penis über den eigenen Teller schleift. Ich würde es gar nicht wo weit kommen lassen und meinem Kind "zeigen" wie man sich nackt bewegt. Denn ich denke mal das Kind muss das doch irgendwo her haben.
Mein kleiner liebt zwar auch im Haus eher mit Strumpfhose rumzulaufen, aber doch nicht nackt, das leben wir ihm auch nicht vor oder so, vielleicht denkt er deswegen nicht daran nackig sein zu wollen. Aber ich finde ein Kind sollte zumindest immer mit etwas bekleidet sein, auch wenn es zu Hause ist, denn es gibt so viele Perverse
Mir ist wirklich neu, dass Kinder im frühen Alter gerne ohne Bekleidung durchs Haus laufen. Um auf deine Frage einzugehen, ich würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn ich mit einem vierjährigen nackten Jungen am Essenstisch sitzen müsste. Das ist mir einfach viel zu befremdlich, davon abgesehen: Müsste ich mitansehen, dass sein bestes Stück öfter im Essen "eintaucht" dann würde mir vermutlich selbst der Appetit vergehen.
Mit vier Jahren ist man meiner Ansicht nach auch kein "so" kleines Kind mehr. Von daher wäre Wäsche doch wohl eher angebracht. Außerdem stelle ich mir das ganze nicht so wirklich hygienisch vor. Gerade Kinder im Alter von vier Jahren neigen dazu, alles anzufassen und ihre Finger überall zu haben.
Viele Kinder kommen heute schon mit fünf, spätestens mit sechs Jahren in den Kindergarten. Hier kann der Junge sich natürlich später auch nicht einfach entkleiden und muss für längere Zeit seine Kleidung tragen. Ich würde mal mit deiner Schwester draüber sprechen, dass dieses Verhalten nicht normal ist und dein Neffe sich langsam angewöhnen sollte Wäsche zu tragen. Die Argumente musst du gegenüber deiner Schwester ja nicht so negativ äußern, wie ich sie geschildert habe.
Meine Kinder laufen auch manchmal nackt durch die Wohnung. Irgendwie regelt sich das aber von selbst und zum Essen besteht da keine Diskussion, dass man da mit Anziehsachen sitzt und im Sommer mindestens im Höschen oder Badebekleidung. Mit vier bis 5 Jahren stellt sich normalerweise bei Kindern auch das Schamgefühl langsam ein. Die meisten möchten dann nicht mehr nackt gesehen werden, schon gar nicht von Tante oder Onkel. Ich frage mich schon, wieso das für ihn so selbstverständlich ist. Möglicherweise sitzen seine Eltern auch manchmal unbekleidet bei Tisch? Ich weiß es nicht. Da Kinder aber durch Vorbilder besonders gut lernen, wäre das zumindest denkbar. Allerdings kenne ich eine Schwester nicht und will mir da auch kein Urteil erlauben.
In einem Punkt verstehe ich deine Schwester überhaupt nicht. Selbst wenn man es wirklich so normal findet, dass der kleine Junge auf die beschriebene Weise isst, muss man das nicht so weiter führen, wenn Besuch da ist. Da kann man auch einem kleinen Kind beibringen, was Intimsphäre ist. Auch so einem kleinen Kind kann man schon Benimmregeln beibringen, so dass man sich nicht bei Besuch von Tante oder Onkel oder anderen Personen nackt an den Tisch setzt, weil das schon zur Öffentlichkeit gehört. Auch wenn das Kind nicht gerne Kleidung trägt, muss es irgendwann lernen, dass es eben Rahmen gibt, wo so ein Verhalten nicht angebracht ist. Schließlich kann er auch als Erwachsener nicht mit unbedecktem Penis in der Öffentlichkeit außerhalb spezieller FKK-Bereiche herum laufen. So viel Frustration kann auch ein vierjähriger aushalten, dass er sich bei Besuch etwas überzieht. Man kann auch einem Vierjährigen beibringen, dass der Penis dafür da ist, dass Urin heraus läuft, und der Penis deshalb nichts am oder im Essen zu suchen hat. Sonst könnte man ja die Toiletten gleich in der Küche bauen. Diese Logik erschließt sich auch einem kleinen Kind.
Im Kindergarten läuft er natürlich oder zum Glück nicht nackt herum, da akzeptiert er durchaus die Regeln. Wobei in dem Fall eben vor allem das Problem darin liegt, dass es meine Schwester ja gar nicht stört, wenn er eben nackt herum läuft. Deswegen gibt es eben auch gar nicht die Regel dass er zumindest bei Tisch sich eine Unterhose anziehen soll.
Meine Schwester wohnt über 500 Kilometer von mir entfernt. Aus diesem Grund bin ich dann immer gleich für mehrere Tage bei ihr zu Besuch. So gesehen ist es doch etwas länger, als wenn die Tante nur für einen Kaffee vorbei kommt. Deswegen sieht sie es glaube ich auch nicht als Besuch an, wo man dann eben für den Besuch etwas anziehen sollte. Wie sie es bei anderem Besuch macht weiß ich nicht. Es waren zwar auch schon einmal ein paar Freundinnen von ihr mit ihren Kindern da als ich eben auch dort war, aber da ist ihr Sohn auch nackt herum gelaufen.
Sonst laufen denke ich weder meine Schwester noch mein zukünftiger Schwager in der Wohnung nackt herum. Kann ich so natürlich auch nicht garantieren, aber zumindest kenne ich meine Schwester sehr gut und die macht das glaube ich nicht. Also zumindest nicht im normalen Alltag. Dass sie von der Dusche einmal nackt irgendwohin läuft glaube ich schon, aber dass sie sich nackt zum Tisch setzt glaube ich wirklich nicht. Sie ist eigentlich alles andere als eine FKK Anhängerin und soweit ich das von ihrem Freund beurteilen kann ist das bei ihm auch so.
Es ist ja nicht nur sein Lümmel, der sich etwas in den Vordergrund drängt, die Nummer ist vor allem auch hintergründig äußerst unhygienisch. Kinder spielen sich ja auch gerne mal am Allerwertesten herum und der ist ja auch nicht immer "besenrein". Ich meine, man fragt sich ja immer, wie bei irgendwelchen Lebensmittelprüfungen gewisse Darmbakterien eigentlich überhaupt ins Essen kommen können. Da hätten wir ja mal eine Antwort.
Also bei den Leuten würde ich nicht mehr unbedingt gerne zu Besuch kommen, zum Essen schonmal gar nicht. Und hinsetzen, na da hätte ich auch so meine Manschetten.
Ich finde, dass man Kindern auch beibringen muss, was sich gehört und ich finde, dass ein vierjähriges Kind auch irgendwo ein Schamgefühl entwickeln muss und das kann dieser Junge ja wohl kaum. Ich bin bestimmt nciht prüde und ich bin auch in der wohnung frei rumgelaufen, als meine Kinder noch klein warern und sie sind auch mit mir zusammen in der Badewanne gewesen. Aber wenn Besuch da ist, dann sollte man die Kinder auf jeden Fall anziehen.
Ich finde es schon nicht gut, wenn ein Kind nicht beigebracht bekommt beim Essen zu sitzen. Und wenn dann auch noch sein Schniebel im Essen tunkt ist das meines Erachtens nicht gerade die feine Art. Bei mir wäre das nicht so weit gekommen und ich denke, dass es einem Kind auch schaden kann, wenn es zu frei aufwachsen kann. Das Schamgefühl schützt auch die Kinder in gewisser Hinsicht und das fehlt doch diesem Kind voll und ganz.
Also ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen das mein Kind nackt in der Wohnung herum läuft. Ok, es kommt am Abend vor wenn sie mal schnell nackt vom Kinderzimmer zur Dusche läuft, aber normalerweise hat sie immer etwas an. Ich bin auch eher der Typ der sagt dass die Kinder zumindest eine Unterhose an haben. Und beim Essen nackt, das geht für mich gar nicht. Wenn ich jetzt an deine Beschreibung denke, na danke.
Ich denke das Problem dabei wird sein das deine Schwester einfach nichts dazu sagt. Im Kindergarten akzeptiert er es ja auch dass er Kleidung tragen muss, warum dann zu Hause nicht. Wenn es jetzt so warm wäre, das man Kleidung nicht aushält, könnte man es ja noch verstehen, aber du sagst ja es ist normal geheizt. Für mich würde es auf alle Fälle nicht in Frage kommen. Ein wenig Kleidung wäre dann schon notwendig. Zumindest Unterhose und Unterhemd.
"was sich gehört"? Ja was gehört sich denn, und wer hat das zu entscheiden, etwa du, Diamante? Was für ein Unsinn! Kleidung ist eigentlich nur aus einem Grunde erfunden worden - zum Schutz. Und wovor soll er sich denn bitte beim Essen schützen? Oder muß er vor dem Besuch geschützt werden? Dann würde ich mir mal genau überlegen, wer da zu Besuch kommt.
Auch diese falsche Idee, daß "Schamgefühl schützt" - wenn ihr so einen Quatsch auch noch glaubt, ist es kein Wunder, daß Kinder, wenn wirklich mal etwas passiert, weiter alles totschweigen. Ein Kind, das offen und ohne dieses konstruierte "Schamgefühl" aufwächst, hat auch ein gesundes Selbstbewußtsein und wird sich viel weniger von irgendwem "gefallen lassen".
Allerdings könnte deine Schwester dem Kleinen doch beibringen, im Zweifelsfall lieber Tante tournesol zu bitten, ihm den Käse oder was weiß ich was anzureichsen wenn er nicht drankommt, anstatt über den Tisch zu klettern. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Und was die Hygiene angeht - vielleicht staunst du ja jetzt, Meerbuscher, aber die Kinder, die so ungern Kleidung tragen, achten auch meist besonders darauf, daß genausowenig irgendwelcher "Dreck" an ihnen klebt, die wollen meist gar nichts an sich dran haben. Insofern sind sie in der Regel weit sauberer als entsprechende Dreckspatzen unter ihren Altersgenossen.
Ich finde es jedenfalls gut, daß hier endlich mal ein Kind noch Kind sein darf. Der wird sicherlich mal kein markengeiler Grundschulprolet, der sich was auf teure Etiketten einbildet. Von diesem Blickwinkel solltest du das mal betrachten, tournesol. Und es ist nicht dein Haus, sondern das deiner Schwester - also ihr Haus, ihre Regeln. Wenns dich stört - bleib eben weg.
Ich finde schon, dass Kleidung schützt. Alleine aus hygienischen Gründen ist es sicher nicht besonders wertvoll, wenn sein Pimmel im Wurstbrot hängt während er sich ein Stück Käse holt. Er wäscht sich nach dem Klogang zwar mehr oder weniger die Hände und seinen Pimmel putzt er auch mit feuchtem Papier nach, aber selbst dann ist es nicht unbedingt hygienisch wenn er ihn in sein Essen hängt.
Ja, es ist die Wohnung meiner Schwester und natürlich hat sie dort ihre Regeln. Ich habe hier den Thread eröffnet um zu sehen, wie es in anderen Familien so aussieht und ob das der Regelfall ist. Könnte ja auch sein, dass ich da einfach viel zu prüde bin, dass ich meinem Sohn schon beibringe, dass er beim Essen etwas anziehen muss. Wobei sich das in dem Fall erübrigt, weil ihm sowieso ständig eher kalt ist und es ihn nicht stört, wenn er etwas an hat.
Zu der sonstigen Reinlichkeit von meinem Neffen muss ich dir leider widersprechen fushicho. Zumindest mein Neffe ist alles andere als reinlich. Ich habe schon viele Kinder beim Essen gesehen, aber was der beim Essen so aufführt ist wirklich nicht mehr normal. Da kann es durchaus auch sein, dass er einen vollen Essensteller einfach an die Wand schmeißt, weil er eben keine Lust mehr hat oder er schmiert sich die Butter oder das Fett der Wurst einfach so auf den Bauch, dann spielt er wieder mit seinem Pimmel und isst dann wieder weiter. Also sein Reinlichkeitsgefühl ist sicher sehr mangelhaft ausgeprägt.
Als er noch im Kindersitz gewesen ist, ist er da auch schon mit nackter Haut auf dem Sitz gesessen, und obwohl ihn meine Schwester immer wieder erinnert hat, dass er aufs Klo gehen muss wenn er das Bedürfnis danach hat, war ihm das egal und er hat einfach im Sitzen ohne Windel oder dergleichen auf den Kindersitz gemacht. Da hat er nicht einmal etwas gesagt, es war ihm nämlich egal. Das kam auch nicht nur einmal sondern mehrmals vor und es war auch nicht nur die Zeit, wo er eben gerade erst angefangen hat, ohne Windel herumzulaufen.
Mein Neffe ist zwar wirklich weitaus mehr als ein Lausbub und es geht schon sehr in Richtung ausgeprägte Hyperaktivität hin, aber er kann durchaus Regeln verstehen und sie zumindest zum Teil befolgen. Im Kindergarten, wo er endlich einmal ein paar Regeln kennen lernt, beherzigt er sie durchaus. Zu Hause gibt es bei ihm diesbezüglich eben keine Regeln. Da müssten eben meine Schwester oder eben mein Schwager etwas mehr eingreifen, aber da mangelt es eben an Verständnis.
Und es gibt glaube ich schon Zwischenwege zwischen strenger Regelsitte oder eben ein komplettes Fernbleiben der Tante nur weil ihr die Regeln der Familie nicht gefallen. Es hat mich schon gestört, dass er einfach den Kindersitz entlang absichtlich gepinkelt hat, das dann am Boden geronnen ist und ich das nicht gleich gesehen habe und somit reingestiegen bin. Sehr appetitlich habe ich das nicht gefunden. Es stört mich auch jetzt, dass er seinen Pimmel in sein Essen hängt. Es ist einfach unappetitlich und man kann einfach nicht immer das machen wozu man Lust hat.
Ich nehme die Regeln meiner Schwester hin, muss sie aber damit nicht unbedingt für in Ordnung halten. Wenn du in solchen Fällen gleich so reagieren würdest, dass du dann gleich gar nicht hingehst, würde ich das für deine Nichten, Neffen oder wen auch immer aber sehr schade finden. Man kann ja durchaus Kompromisse schließen, aber Kinder die eben so ganz und gar ohne Regeln und dergleichen aufwachsen lernen damit dann natürlich auch nicht umzugehen und die würden dann wohl später wirklich so reagieren, dass sie eben total bocken wenn es nicht ganz nach ihrer Pfeife geht und würden dann wohl eher auf den Kontakt verzichten. Tolle soziale Einstellung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153042.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?