Kinder / Kleinkinder nackt in der Wohnung

vom 27.01.2011, 17:23 Uhr

Mein Kleiner hat diese Phase momentan auch. Er ist daheim auch gerne nackt. Sobald wir heimkommen, zieht er erst seine Schuhe und Strümpfe aus. Nach einer Weile folgt dann noch Hose und T-Shirt. Ganz zum Schluss muss dann auch noch die Unterhose daran glauben. Ich finde das persönlich nun nicht ganz so tragisch. Er ist ja auch erst zweieinhalb und trägt derzeit noch eine Windel. Das ist dann meiner Meinung nach kein Problem, wenn er nur in der Windel zu hause herumläuft. Komischerweise macht er das auch nur, wenn wir mit ihm alleine sind. Wenn wir Besuch haben oder auch irgendwo anders zu Besuch sind, kommt er irgendwie überhaupt nicht darauf, sich auszuziehen. Solange es noch einigermaßen warm in der Wohnung ist, kann er auch gerne weiterhin nur mit der Windel bekleidet daheim herumlaufen. Weder mich noch meinen Mann stört das Ganze.

Wenn wir allerdings essen, hat mein Kleiner immer etwas an. Manchmal ist es dann so, dass er dann eben eine Strumpfhose oder Shorts trägt. Ein T-Shirt hat er dann auch noch an - ganz selten sitzt er mal mit freiem Oberkörper am Tisch. Er kleckert noch ab und zu beim Essen und er mag es überhaupt nicht, wenn etwas davon auf seine Haut kommt. Von daher zieht er eigentlich auch schon freiwillig zum Essen etwas an. Ich finde gerade zum Essen kann man den Kleinen dann doch etwas überziehen, gerade in dem Alter. Ich persönlich würde es vermutlich auch nicht gerade prickelnd finden, wenn ich irgendwo zu Besuch wäre und am Esstisch würde ein nackter Junge sitzen, dessen Geschlechtsteil im Brötchen hängt ;) Mir sind gewisse Tischmanieren schon wichtig, wobei man es hier auch nicht übertreiben muss. Aber während des Essens aufstehen, sich über den Tisch lehnen und dann auch noch nackt da sitzen muss in meinen Augen nicht unbedingt sein.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich prüde wäre oder sonstiges. Wir gehen daheim alle recht locker mit Nacktheit an sich um, aber so was muss echt nicht sein. Wenn Besuch da ist, finde ich das dann noch ein wenig schlimmer. Ich denke auch, dass Kinder so etwas auf jeden Fall verstehen werden, wenn man es ihnen erklärt. Zumindest Unterwäsche kann man tragen. Dann hat man ja immer noch sehr wenig an und fühlt sich auch nicht so eingeengt - zumindest trägt man überhaupt etwas. Man muss den Kleinen eben auch frühzeitig gewisse Regeln beibringen. Dazu gehört in meinen Augen auch, dass man nicht völlig nackt am Esstisch sitzt. Das ist für mich einfach so selbstverständlich wie die Tatsache, dass man nicht mit den Fingern essen oder mit geschlossenem Mund kauen sollte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auch eher dafür das Kinder zumindest ein Minimum an Kleidung an haben. Ich mag es irgendwie nicht wenn die Kinder komplett nackt herumlaufen. Auch nicht wenn es in der eigenen Wohnung ist. Das denke ich mir auch immer wieder wenn wir in der Therme sind und die Kinder komplett nackt herum laufen. Es stört mich nicht, aber ich denke immer wieder wo ist der nächste Spanner und die gibt es garantiert.

Was mich stören würde ist wenn das Kind nackt am Tisch sitzt. Beim Essen muss das wirklich nicht sein. Ich habe meiner Tochter zumindest immer eine Hose angezogen wenn sie schon sonst keine Kleidung wollte, aber zum Glück ist sie ja ein richtiges Mädchen und verlangt schon in der Früh ein Kleidchen. Also habe ich das Problem zum Glück nicht.

Mir fällt es nur immer wieder bei meiner Schwägerin auf weil mein Neffe eigentlich nie mehr als eine Windel an hat und auch diese ist oft nicht da. Und das sogar wenn es relativ kühl ist sodass ich für meine Tochter am liebsten noch eine Jacke holen möchte. Und der Kleine ist noch nicht mal ein Jahr alt. Aber ich denke das muss jeder für sich selber wissen und mir persönlich ist es auf alle Fälle lieber wenn meine Tochter Kleidung an hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^