Sprache von Donald Duck

vom 27.01.2011, 17:08 Uhr

Letztes Wochenende war ich bei einer Freundin und ihrer Tochter. Das Wochenende war prinzipiell sehr nett, allerdings hat es mich ziemlich gestört, dass sobald wir in der Wohnung waren sofort eine Kinder DVD eingelegt wurde und die dann mehr oder weniger fast durchgehend nebenbei gelaufen ist. Ich habe das ziemlich nervig und vor allem unnötig empfunden, aber egal.

Unter anderem lief auch immer wieder eine DVD von Mickey Mouse Wunderhaus wo auch immer wieder Donald Duck vorkommt. Da mein Sohn bisher eigentlich noch kaum bis keine Kindersendungen sehen darf, bis auf eventuelle eine Sendung mit den Barbapapas kannte ich die neue Version von Mickey Mouse auch noch nicht.

Natürlich ist mir diese Zeichentricksendung von früher noch bekannt. Ich habe mich schon als Kind gewundert, warum bei dieser Sendung einige Figuren so komisch sprechen. Bei einigen Figuren hat sich das inzwischen zumindest ein wenig verbessert, aber Donald Duck spricht noch immer eine sehr seltsame Comicsprache. Wenn man genau hinhört, kann man zwar schon verstehen was er sagt, aber die Stimme ist schon sehr stark verzerrt.

Warum macht man das so? Ich finde das ja schon fast idiotisch, dass man vor allem bei Sendungen für Kinder eine Stimme derart verzerrt dass man sie kaum versteht. Mögen das die Kleinen wirklich so? Ich denke, dass die Kinder diese Sendung auch mögen würden, wenn die Stimme nicht so verzerrt wäre. Warum macht man es dann also?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was sich die Macher wirklich dabei gedacht haben kann ich dir nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dir sicher aufgefallen ist, dass die Micky-Maus-Charaktere in ihrer Grunderscheinung auf Tiergestalten beruhen. Sprich in der Sendung wurden Maus, Ente, Hund, Katze, etc. zu fiktiven Figuren gemacht. Da Donald eine Ente ist, und Enten in der Regel genau die selben Töne von sich gibt, wie auch Donald, ist das für mich recht plausibel. Früher hat man Donald ja gar nicht verstanden, aber der Handlung können Kinder trotzdem folgen, da diese doch recht klar und verständlich ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja natürlich weiß ich, dass die Figuren Tiere darstellen. Aber bei den anderen Figuren hat man ja auch die Stimmen schon verbessert. Die Micky Mouse quietscht zwar auch noch recht herum und ich finde die Stimme von der Tonlage her auch furchtbar und nervend, aber zumindest versteht man sie. Goofy bellt ja auch nicht vor sich hin sondern spricht zumindest halbwegs normal.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass Donald& Co. überhaupt gesprochen haben. Früher haben sie doch immer nur Geräusche gemacht. Aber vielleicht ist das neu und Kinder finden die Sendung interessanter, wenn sie nicht nur schauen, sondern auch etwas hören können.

Ich denke, die Figuren wurden bewusst niedlich gemacht. Wie damomo schon sagt, die Charaktere sind allesamt Tiere. Also ist es nur logisch, dass sie eine eher tierische Stimmlage haben. Mäuse machen Piepsgeräusche, also tut Mickey Mouse das auch. Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber, ob es für die Sprecher von Mickey nicht zu gefährlich ist, weil sie ständig Helium einatmen müssen, um so hohe Laute abgeben zu können. Dass dieses Risiko eingegangen wird, beweist, dass die quietschigen Stimmen nicht aufs Geratewohl ausgewählt wurden, sondern bewusst eingesetzt werden.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^