Männer, die weinen - süß oder peinlich?

vom 27.01.2011, 18:02 Uhr

Hallo, da ich sehr viele Jungen und auch Männer als Freunde oder Kumpels habe, sehe ich diese auch hin und wieder mal weinen, wenn wir alle gemeinsam irgendwohin losziehen. Damit habe ich gar kein Problem. Ich meine, es stimmt ja wirklich, dass Männer fast immer weniger weinen/weinen müssen als wir Frauen, aber deswegen finde ich das bei männlichen Personen kein bisschen schlimm, wenn sie das auch mal machen müssen.

Wahrscheinlich habe ich mich einfach nur daran gewöhnt. Oder ich habe ein sehr großes Menschenverständnis, was auch immer - jedenfalls finde ich es weder nervend, noch unmännlich, memmenhaft oder kindisch wenn Männer Emotionen auf diese Art und Weise zeigen. Das gehört halt auch mal dazu, wäre ja auch vollkommen bescheuert wenn man Männern das Weinen verbieten und sie anherrschen würde, gefälligst "etwas mehr Mann zu sein." Was auch immer man damit eigentlich meint.

Natürlich bilden Beerdigungen in solchen Fällen sowieso eine Ausnahme, da muss ja schließlich meistens fast jeder weinen. Und weder Männer noch Frauen weinen gerne und vor allem freiwillig in der Öffentlichkeit - sondern eher nur Leute, die sich wirklich für nichts zu schade sind und sich ihre Aufmerksamkeit um jeden Preis erkämpfen wollen. Diese beiden Sachen kann man also gar nicht als Vergleichsmöglichkeit nutzen. Aber wie auch immer, meine Meinung zu diesem Thema dürfte jetzt also klar sein. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Kind hatte ich einen Onkel der immer und bei jeder Gelegenheit in Tränen ausbrach, insbesonders wenn er besoffen war. Auf jeden Fall fand ich das damals weibisch und ich konnte das absolut nicht verstehen. Heute hat sich meine Einstellung zu diesem Thema allerdings auch nicht besonders geändert. Ich habe kein Problem damit wenn Männer auch Gefühle zeigen, aber dann auch nur wenn etwas wirklich Ernsthaftes passiert ist. Also Tod oder Krankheit eines Angehörigen, Geburt eines Kindes, Abstieg der Lieblingsfußballmannschaft oder so. Bei einem Film zu weinen wäre für mich undenkbar, dass heißt aber nicht dass dieser Film mich nicht berührt. Klar hängt dass auch damit zusammen das man sich als Mann eher zusammenreißt um nicht loszuschluchzen, aber rein vom Gefühl her weiß ich dass es sich nur um einen Film handelt und damit nicht real ist.

Um noch einmal auf den Onkel zurückzukommen, der war nie niedlich wenn er in Tränen ausbrach. Vor allem war er immer sehr redselig dabei und wenn dann so mit verzerrtem Gesicht und weinerlicher Stimme loslegte war das einfach nur albern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde sowas weder süß noch peinlich. Wenn ein Mann ehrliche Emotionen hat und dabei weint, das zeugt das von Mut. Denn die meisten Männer sind doch so erzogen, das sie keinerlei Emotionen zu zeigen haben. Nur finde ich es auch überaus überheblich, wenn man Männer deswegen als Memmen bezeichnet.

Ich kenne einige Männer, die überaus hart im nehmen sind. Weiss bei denen aber auch, das es bestimmte Situationen bei ihnen gibt, wo auch sie die Tränen nicht zurückhalten können. Wenn ich sowas erlebe, dann bin ich einfach nur als Freundin da und tröste. Ohne Worte, denn das ist oftmals mehr, als wenn man abgedroschene Sprüche bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde, dass auch Männer Emotionen zeigen dürfen. Es ist eigentlich ganz schlimm, wenn man Männer als peinlich bezeichnet, nur weil sie weinen. Leider hält sich das Bild vom starken Mann, der nie Weinen darf. Ich finde es süß, wenn man zusammen weinen kann, weil das für eine Beziehung spricht. Ansonsten finde ich einen anderen Mann, der weint aber auch nicht süß. Es ist aber eine normale Sache, wenn man Emotionen zeigt und ich finde auch, dass man das gar nicht so sehr zum Gespräch machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:Wie seht ihr Männer an, die auf diese Weise Emotionen zeigen? Findet ihr, "echte Kerle" dürfen nicht weinen oder ist es genauso okay wie bei Frauen?

Ich als Frau bin der Meinung, das nur echte Kerle auch bereit und fähig sind, Emotionen zeigen zu können und das gehört auch zum echten Mann sein dazu. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Mann mal weint, ganz im Gegenteil, es ist doch ein gutes Zeichen und zeugt für mich für enorme Stärke. Sie sind stark genug, auch mal ihren Gefühlen und Emotionen freien Lauf zu lassen und schämen sich nicht dafür. Es sollte natürlich nicht ständig und wegen jeder Kleinigkeit gejammert oder geheult werden. Also Männer, die gar keine Gefühle zeigen oder auch nicht weinen können in der Gegenwart einer Frau, sind für mich auch keinen echten Kerle.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Frage alleine, ob weinende Männer süß oder peinlich sind oder echte Kerle nicht weinen, ist schon reichlich komisch. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Frau und Mann, wenn jemand weint. Normalerweise hat jeder, der weint, einen meist traurigen Grund dazu, solche Emotionen zu zeigen. Da kann keiner unterscheiden, ob der eine das Recht hat zu weinen und der andere keine Regungen haben darf. Wer bestimmt, dass ein Mann nicht zu weinen hat. Besitzt er keine Gefühle?

Extreme Gefühlsausbrüche, wie sie bei manchen Frauen oft vorkommen, sind äußerst nervig. Bei jeder Banalität brechen sie in Tränen aus. Ihnen nimmt man die dem Weinen zugrunde liegenden  Gefühle nicht mehr an. Aber beim besten Willen kann ich nicht nachvollziehen, warum das Weinen der Männer süß oder peinlich sein soll. Das Weinen als solches kann nicht süß sein, das ist falsch interpretiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Weinen bezeichne ich grundsätzlich nicht als "süß" völlig egal von wem ausgehend. Weinen ist meist eine emotionale Reaktion und Emotionalität kennt keine Geschlechter. Wie kann man also für eine Emotion eine Geschlechterregel aufstellen, ist mir völlig schleierhaft.

Jeder geht auch unterschiedlich mit Emotionen um. Die Einen lassen sich völlig von ihnen überwältigen und weinen dann schneller und öfter und die Anderen schlucken die Emotionen eben runter und kämpfen dagegen an. Beides ist für mich völlig in Ordnung. Ich kann es nur nicht ab, wenn Leute sich darauf eingeschossen habe das Weinen als Druckmittel auszubauen und nahezu bei jeder Kleinigkeit anfangen zu heulen, in der Hoffnung damit an ihr Ziel zu kommen. In dem Fall würde ich das auch als peinlich bezeichnen aber sind die Emotionen "echt" und ehrlich, dann ist es weder peinlich noch süß sondern einfach menschlich.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich finde ich es süß, wenn Männer weinen. Sehr süß sogar. Ich wünsche mir manchmal, das mein Freund seine Emotionen zeigt, aber das macht er nicht, weil er das für ein Zeichen von Schwäche hält. Aber was ist verkehrt daran, Schwäche zu zeigen? Jeder Mensch, auch die vorgeben die größten und härtesten Männer zu sein, kommen in ihrem Leben irgendwann an einen Punkt, wo sie schwach werden. Sie sollten sich das Weinen nicht verkneifen und es sollte ihnen auf keinen Fall peinlich sein.

Für mich persönlich ist es sogar ein Zeichen von Stärke, wenn Männer zu ihren Gefühlen stehen. Und ich liebe es, wenn Männer in Filmen um ihre Frauen weinen! Das ist so zuckersüß und ich finde es sehr schade, dass das im wahren Leben nicht vorkommt! Jedoch finde ich auch, wie einige von Euch schon geschrieben hatten, das Männer nicht bei jeder Lappalie los heulen sollten. Es wäre peinlich zusehen zu müssen, wie ein Mann heult, wenn er z.B. vom Fahrrad fliegt. :lol:

» xoxomary » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,02 »


Ich würde weinende Männer weder in die Kategorie „süß“, noch in die Kategorie „peinlich“ einordnen. Bei mir trifft es das Adjektiv „bewegend“ wohl eher, denn meistens finde ich es unglaublich traurig, wenn Männer weinen und ich könnte da glatt mit weinen. Das fängt schon an, wenn ich Serien schaue. Frauen weinen öfters mal in Serien, aber wenn ein Mann weint, dann ist es schon immer eine sehr emotionale Szene, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Schauspieler auch Talent hat. Aber wenn ich da zum Beispiel an die Serie „One Tree Hill“ denke, dann haben mich all die Szenen, in denen Nathan Scott geweint hat, tausendmal mehr berührt, als die Szenen, in denen Peyton Sawyer geweint hat, denn die hat sowieso jede zweite Folge herum geheult. ;)

In der Realität sieht es nicht viel anders aus. Ich bemerke es immer wieder beim Fußball. Ich habe ja vor Finalspielen, bei denen ich nicht parteiisch bin, schon vorher Angst, dass ich später in Tränen ausbreche, weil irgendeiner der Spieler der Verlierermannschaft am Ende weint. Das ist einfach so traurig, da muss ich immer gleich mit weinen. Deswegen hasse ich Relegation ja auch, genauso wie der letzte Spieltag, bei dem sich dann entscheidet, wer absteigt und wer den Klassenerhalt geschafft hat. Dieses Jahr war es mit Hoffenheim und Düsseldorf ja besonders dramatisch. Vor allem weil die Düsseldorfer ja ursprünglich davon ausgegangen sind, dass sie gewonnen haben.

Ich finde es aber in keinem Fall peinlich, wenn ein Mann weint. Männer haben auch Gefühle und auch wenn sie nicht so schnell emotional werden wie Frauen, so gibt es doch die Dinge, die ihnen nahe gehen und wenn es dann mal raus muss, dann muss es eben raus. Als süß würde ich es aber auch nicht bezeichnen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Männer oder Frauen, ich finde man darf keinen Unterschied machen, jeder hat das recht seine Emotionen zu zeigen.

Das einzige was ich an Männern sehe ist das sie in vielen verschiedenen Situationen hält nicht so emotional reagieren wie Frauen, weil sie nicht so viele Hormone haben wie Frauen. Aber meinen Mann habe ich auch nur dreimal weinen sehen und jedes mal war es berechtigt und ich war froh es zu sehen, den es macht ihn nur menschlich, habe ihn dann in den Arm genommen und ihm versichert das es in Ordnung ist, wenn er auch mal alles aus sich heraus lässt und gut ist für die Seele. Ich hoffe doch das die meisten es so sehen und nicht meinen das Männer Memmen sind wenn sie mal weinen.

» Radu » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron