Tipp: Geht jetzt zum Zahnarzt

vom 27.01.2011, 16:18 Uhr

Ich hatte diese Woche einen Zahnarzttermin, diesen bekam ich schon letztes Jahr. Bei mir sollten dunkle Plomben ersetzt werden. So kam ich am Dienstag in das Wartezimmer meines Zahnarztes und war am staunen, da saß um 11.00 Uhr niemand im Wartezimmer. Ich bekam 3 Plomben erneuert, der Zahnarzt nahm sich sehr viel Zeit, die hatte er wohl auch, denn auch nach der Behandlung war das Wartezimmer leer.

Auf meine Frage, warum das wohl so ist, bekam ich gesagt, dass das am Jahresanfang immer so ist. Wir Kassenpatienten müssen ja jährlich einen Stempel in unserem Zahnarztheft haben, damit wir bei Behandlungen, die wir nicht komplett von der Krankenkasse gezahlt bekommen, soviel wie möglich ersetzt bekommen. Fehlt ein Stempel, gibt es gleich bis zu 30 Prozent weniger von der Kasse als Zuzahlung. Da die meisten Patienten aber bis zum Ende des Jahres warten, ist im November und Dezember die Hölle los. Jeder war beim Zahnarzt und dann ist am Jahresanfang eher ein Stillstand zu verzeichnen, da kommen dann wirklich nur noch die Notfälle. Wer also nicht lange im Wartezimmer sitzen möchte, der sollte seine Untersuchung schon jetzt vornehmen und sich seinen Stempel für das Bonusheft abholen.

Auch andere Behandlungen sind jetzt ohne lange Wartezeiten machbar. Vor allem hat der Arzt jetzt viel mehr Zeit und ist nicht so gestresst wie sonst. Deswegen mein Tipp, geht jetzt, dann habt ihr es hinter euch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Tipp ist zwar nett gemeint, trifft aber leider nicht immer zu. Zwischen der letzten Kontrolluntersuchung und der nächsten müssen mindestens drei Monate liegen, damit man überhaupt den Stempel in sein Bonusheftchen bekommt. Wer also im November oder Dezember zur letzten Untersuchung war, kann den Stempel in sein Bonunsheftchen leider noch nicht bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Der Tipp ist zwar nett gemeint, trifft aber leider nicht immer zu. Zwischen der letzten Kontrolluntersuchung und der nächsten müssen mindestens drei Monate liegen, damit man überhaupt den Stempel in sein Bonusheftchen bekommt. Wer also im November oder Dezember zur letzten Untersuchung war, kann den Stempel in sein Bonunsheftchen leider noch nicht bekommen.

Mir wurde von meinem Zahnarzt einmal gesagt, dass es egal sei, wann ich zu den Kontrolluntersuchungen kommen würde, Hauptsache es ist einmal jährlich, wo der Stempel dann ins Bonusheft kommt. Dabei hat er mir nicht gesagt, dass wenigstens drei Monate zwischen den einzelnen Kontrollen liegen müssen.

@Urilemmi
Ich habe Anfang Februar einen Termin. Diesen habe ich mir auch schon im letzten Jahr geholt und da waren schon ziemlich viele Termine vergeben, so dass diese Theorie, dass Anfang des Jahres weniger in den Zahnarztpraxen los ist, vielleicht nicht bei jedem Zahnarzt zutreffend ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann die Angaben von urilemi bestätigen. Einmal im Jahr gehe ich zur Zahnärztin und lasse meine Zähne nachsehen, immer im November oder Dezember. In 2009 brach mir ein Stück vom Zahn ab und der sollte überkront werden. Da bekam ich einen Termin für Januar 2010. An diesem Tage war nicht ein einziger Patient im Wartezimmer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich versuche meine Zahnarzttermine auch prinzipiell immer an den Jahresanfang zu legen. Aber nicht direkt in den Januar oder Februar, meistens nehme ich die Termine gegen Mai. Meinen Stempel bekomme ich eh, egal wann ich im Jahr Termin habe.

Dass die Wartezimmer am Jahresanfang kaum belegt sind, kann ich jedoch nicht bestätigen. Immer wenn ich direkt nach der Weihnachtsphase den Wartesaal betreten habe, saßen haufenweise Leute dort. Also trifft diese Aussage nicht immer zu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei meinem Zahnarzt trifft das auch nicht zu. Ich habe am Freitag dort angerufen, weil ich einen Termin zur Vorsorge haben wollte und ich habe diesen erst für April bekommen, weil bis April alles zu ist und die Terminkalender voll sind und dass, obwohl es eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Zahnärzten ist.

Es ist aber richtig, dass zwischen den beiden Stempeln im Bonusheft 3 Monate mindestens liegen müssen. Also bringt es nichts, wenn man im November oder Dezember beim Zahnarzt war im Januar wieder hinzugehen. Ich gehe alle halbe Jahre zum Zahnarzt und da wurde mir schon oft gesagt, dass ich erst beim nächsten Mal einen Stempel bekomme, wenn ich etwas früher da war und die drei Monate noch nicht um waren, weil ich Schmerzen hatte und dann die Kontrolle direkt mitgemacht habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nehme mir eigentlich auch immer vor, nicht immer so lange zu warten, bis ich zum Zahnarzt gehe, um mir den nächsten Stempel für mein Bonusheft zu holen und dann vergeht doch wieder ein Monat nach dem anderen. Aber du hast völlig recht, es wäre wirklich schlau, das jetzt zu Beginn des neuen Jahre zu erledigen.

Ehrlich gesagt, hat mich dein Thread jetzt gerade wieder daran erinnert und ich werde wohl in den nächsten tagen mal einen Termin machen. Meine Zahnärztin hat immer einen derartig großen Zulauf, dass ich da jetzt Hoffnung habe, nicht Ewigkeiten auf einen Termin warten zu müssen.

Ich habe im Übrigen auch noch nie gehört, dass man den Stempel in sein Bonusheft nur bekommt, wenn zwischen den Behandlungen nicht eine gewisse Zeit verstrichen ist zum Jahreswechsel. Bei mir gab es da in der Vergangenheit noch nie Probleme und ich bin auch mal im November und dann im Januar des nächsten Jahres zum Zahnarzt gegangen aber vielleicht handhaben die Ärzte das alle anders obwohl ich mir das auch schwer vorstellen kann, denn die müssen ja eigentlich feste Vorgaben dafür haben, aber wer weiß was da manchmal alles gemacht wird.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Yazz: Viele Zahnärzte wissen es nicht bzw. die Arzthelferinnen, die den Stempel ins Heft machen. Wenn du aber einen Zahnersatz brauchst oder eine Behandlung, die die Kasse nur mit hoher Zuzahlung bezahlt, dann rechnet die Krankenkasse nach. Die wird dann eben die Prozente abziehen, wenn du nicht diesen Zwischenraum von mindestens 3 Monate hast. Es ist ja witzlos, wenn du das eine Jahr im Januar gehst und das nächste Jahr im Dezember und dann wieder im Januar.

Da die Vorraussetzung für den Bonus ist, dass du einmal im Jahr zum Zahnarzt musst, muss der Zahnarztbesuch zwichen 3 Monaten und 12 Monaten liegen. Also nutzt es nichts, wenn du 2005 im Dezember da warst, 2006 im Januar und 2007 im November. Der Bonus wird dann von der Kasse nicht gegeben. Denn weniger als 3 Monate oder mehr als 12 Monate ist nicht einmal jährlich. Das hat mir übrigens eine Mitarbeiterin der Krankenkasse gesagt, als mein Mann seinen Zahnersatz brauchte. Da wurde alles genau nachgerechnet und ich habe gefragt, warum sie so nachrechnet. Die Jahreszahl steht doch auf dem Stempel.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dadurch das wir mehr oder weniger ein Zahnarztüberfluss haben, habe ich mit Terminen und Wartezeit keinerlei Probleme. Das ganze Jahr eigentlich nicht. Damals war es anders, da musste man ewig im Wartezimmer sitzen und die Behandlung wurde meistens Ruck Zuck durchgeführt. Heute finde ich es entspannter und es ist auch Zeit für ein nettes Gespräch.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Prinzipiell macht es vermutlich schon einen Unterschied, ob man bei Zahnarzt X im Dezember oder im Januar kommt. Wenn es bei ihm im Januar schon gut gefüllt ist, dann ist dort im Dezember vermutlich die Hölle los.

Letztlich hängt das aber auch von vielen Faktoren ab, wie viel Betrieb in der Praxis ist. Wenn man an einem Tag geht, wo man ohnehin Urlaub hat und einen Termin am Vormittag nutzt, ist meist weniger los, als gegen Abend. Andererseits hängt so etwas auch bis zu einem gewissen Anteil von der Planung der Terminvergabe in der Praxis ab. Also wie gut die Patienten auf die vorhandene Behandlungszeit verteilt werden. Wenn das Personal zum Beispiel auf einen Tag hauptsächlich Zeit intensive Behandlungen legt und 20 Patienten am Tag einplant, wird die Wartezeit höher sein, als wenn am nächsten Tag 20 Patienten nur für die Vorsorge da sind und ansonsten Tip Top Zähne haben und nach wenigen Minuten fertig sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge