Bilder verfälscht oder im falschen Kontext

vom 27.01.2011, 13:49 Uhr

Durch meine Diskussion mit Meerbuscher zum Thema Gorch Fock, bin ich auf die Idee gekommen mal einen Beitrag zum Thema gefälschte Bilder (natürlich auch gerne Videos etc.) zu eröffnen. Es kommt ja leider immer öfter vor, dass Bilder bearbeitet werden bevor sie in den Medien landen und da spreche ich jetzt nicht nur von Promi-Portäts sondern auch von normalen Schnappschüssen oder knallharten Fakten.

Wie meint ihr, kann man solche Fakes erkennen? Klar, es gibt immer wieder Details, die auffallen und an denen man dann erkennt, dass bei dem Bild etwas nicht ganz echt ist. Aber ich möchte gar nicht wissen, wieviele Bilder wir schon generell als echt einstufen, die am Ende die krassesten Fälschungen sind. Auch der Kontext, in dem sie gezeigt werden, spielt eine große Rolle, da hat Meerbuscher absolut Recht!

Eigentlich ist es schockierend, wenn man sieht, welche (zum Teil sogar historisch bedeutenden Bilder und Videos) Fälschungen oder zumindest nur die geschöhnte Wahrheit sind. Was kann man denn noch glauben? Muss man heute alles in Frage stellen? Was waren für euch denn die krassesten Beispiele für Bildmanipulation? Ich finde zum Beispiel diese vorher-nachher Ansichten von Werbekampagnen krass, wo man mal sehen kann, wieviel gerade noch ansatzweise echt ist und was eben alles nicht mehr. Aber wenn es dann sogar bei historischen Dokumenten und wichtigen Ereignissen weiter geht, das schockt mich noch viel mehr.

Seit einiger Zeit gibt es ja nun die Frauenzeitschrift Brigitte ohne Models. Was wäre denn, wenn sich eine große zeitschrift/Zeitung oder ähnliches nun dazu durchringen würde ihre Bilder nicht mehr zu retuschieren oder zu manipulieren? Mich würde soetwas mächtig interessieren. Es müsste ja auch nur für eine einzieg Ausgabe sein. Ich glaube, rein aus Neugier würde die Zeitung sich super verkaufen, wenn sie ausreichend beworben werden würde. Da könnte man dann einmal sehen, wie diverse Models, Werbeikonen und so weiter wirklich aussehen (wenn sie sich denn dafür hergeben würden).

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

dassi87 hat geschrieben:[...]Seit einiger Zeit gibt es ja nun die Frauenzeitschrift Brigitte ohne Models. Was wäre denn, wenn sich eine große zeitschrift/Zeitung oder ähnliches nun dazu durchringen würde ihre Bilder nicht mehr zu retuschieren oder zu manipulieren?

Wäre das nur eine Ausgabe, würde das vielleicht Aufmerksamkeit erregen, wenn es aber zur Regel würde, bezweifle ich, dass die Zeitschrift überhaupt gekauft würde. So fotogen sind wir Menschen gar nicht alle. Zumindest wäre das völlig ungewohnt.

Du glaubst doch sicher nicht, dass die Bilder in der Brigitte nun nicht mehr bearbeitet würden? Das kannst du vergessen, natürlich wird da noch retouchiert, es ist nicht so schwierig, das zu erkennen, wenn man ein Auge dafür hat. Softfilter, Faltenretouche, Ausstempeln von kleinen Schönheitsfehlern, wer will Orangenhaut sehen? Das findet alles nachwievor statt. Und auch das Frauenbild - z. B. in der Brigitte - entspricht nicht der Realität. Die Wahrheit sieht einfach anders aus.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was man heutzutage mit Bildbearbeitung alles machen kann ist Wahnsinn. Die Programme sind mittlerweile auch so leicht gestaltet, dass ich als Leihe es schaffe mir einen Zwilling in ein Bild zuzaubern.

Bei Galileo gibt es ja den Fakecheck, es ist sehr interessant. Menschen springen aus dem Stand über ein Auto, schießen mit einem Auto eine Dose in den Mülleimer usw. Andere (Profis) versuchen es nachzuahmen, ABER keine Chance die Videos sind gefakr, was wir Otto-Normalverbraucher niemals erkennen.

Auch wenn man bei Google mal Bilder von ungeschminkten Stars anschaut, sieht man wie sehr man mit Schminke und Lichtverhältnissen manipulieren kann.

Ich persönlich bin immer skeptisch bei den Dingen die ich in den Medien höre, lese oder sehe. Manchmal sollte man seinen eigenen Augen lieber nicht trauen.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »

Klar, auch die Brigitte retouchiert und zwar mächtig, damit eben die Frau Mayer von nebenan dann doch fast wie ein Model aussieht. Ich denke die Brigitte will ja auch nicht propagieren, dass man Bilder nicht bearbeiten darf sondern mehr, dass es keine abgemagerten Models braucht um Mode und anderes zu zeigen.
Das hat mich einfach daran erinnert, dass man durchaus etwas erreichen kann, wenn man solche Aktionen startet. Soweit ich informiert bin, ist diese Kampagne "ohne Models" ziemlich gut angelaufen ist.

Ob die Leute auf Dauer Interesse an einer Zeitung hne geschöhnte Welt hätten, kann ich nur schwer einschätzen. Interessieren würde es mich aber auf jeden Fall.

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge