Wetten, dass..?: keine gefährlichen Wetten mehr
Im Dezember passierte der bisher schwerste Unfall in der Geschichte von „Wetten dass…?“, bei dem sich der 23-jährige Samuel Koch schwer verletzte. Durch die Verletzung der Halswirbelsäule ist er heute gelähmt, zwar hatte sich sein Zustand verbessert, aber richtig laufen wird er nie mehr können.
Nun liegen Gutachten vor, aus denen hervorgeht, dass das ZDF an dem Unfall keinerlei Schuld hat, auch die Sorgfaltspflichten wurden erfüllt, ebenfalls wurde festgestellt, dass Samuel Koch zu keiner Zeit zu den gefährlichen Stunts gedrängt wurde. Es war einzig und alleine ein Bewegungsfehler von Samuel Koch, dieser Fehler sorgte dafür, dass er sich viel zu früh abrollte. Trotzdem „Freispruch“ der Gutachter hat das ZDF nun beschlossen, auf solch gefährliche Wetten in Zukunft zu verzichten.
Die Sendung lebt natürlich von spektakulären Wetten und im Grunde genommen kann man glücklich sein, dass noch nie etwas so schlimmes passiert ist. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen den Einschaltquoten, der Konkurrenz, der Sicherheit der Kandidaten und dem Spektakel als solches. Dieses Mal ist es leider schief gegangen und der Kandidat Samuel Koch wird deswegen sein Leben lang damit zu kämpfen haben. So kann man für das Format „Wetten dass..?“ nur hoffen, dass die Zuschauer ihm auch mit weniger gefährlichen Wetten treu bleiben werden.
Ich kann sehr gut verstehen, dass das ZDF die Regeln für Wetten in der Sendung "Wetten, dass...?" verschärft, damit solche schlimmen Unfälle hoffentlich nicht mehr geschehen können. Natürlich waren gerade diese waghalsigen Wetten ein Publikumsmagnet, aber ich denke bei einer Sendung wie "Wetten, dass...?" gibt es noch viele andere Aspekte, wegen denen die Zuschauer eingeschaltet haben. Es gab ja auch immer eine große Zahl kurioser und lustiger Wetten und ein großes Staraufgebot, das für die ein oder andere Überraschung gut war. - Ich möchte nur mal an Sarah Connors Auftritt in spektakulärem Kleid mir oder ohne Höschen erinnern.
Gerade die nächste Sendung wird sicher gute Einschalquoten habe. Ich glaube nämlich, dass inzwischen so viel über die Zukunft von "Wetten, dass...?" und auch Thomas Gottschalk diskutiert wurde, dass jeder gespannt ist, wie es denn nun weiter geht. Einige Zuschauer werden vielleicht weniger einschalten, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es den großen Einschaltquoten-Einbruch geben wird. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Sendung und werde versuchen sie mir anzusehen.
Ich kann es irgendwie verstehen, dass man das Risiko nicht mehr eingehen will und lieber auf Nummer Sicher geht. Aber ich denke, dass es weniger Zuschauer gibt, die dann die Sendung schauen werden. Denn das Risiko ist doch dass, was die meisten Menschen lieben. Und Wetten, die nach Art "Eierlauf" gehen, will doch keiner mehr sehen. Es ist immer riskanter geworden in letzter Zeit und nur so konnte es ja zu dem Unfall kommen. Der Druck, dass man Wettkönig mit der spektakulärsten Wette werden will ist nun mal groß und riskante Wetten werden nun mal mehr gevotet.
Ich denke, dass die Sendung auf jeden Fall Zuschauer verlieren wird. Vielleicht nciht direkt bei der nächsten Sendung, aber die folgenden Sendungen werden schon darunter leiden. Ich selber habe in den letzten Monaten immer nur kurz reingeschaut und die Sendung nie ganz gesehen.
Die sehr gefährlichen Wetten müssen auch nicht sein. Die Zuschauer, die sich bisher für diese Sendung im ZDF begeistert haben, werden wohl auch weiterhin hier einschalten. Es gibt sicherlich noch genug andere Wetten, die auch interessant aber harmloser sind. Besonders pfiffige Wetten dürften auch die Zuschauer weiterhin bei Laune halten. Allerdings wird es mehr auf die Auswahl an Prominenz ankommen, die für viele Zuschauer wichtig ist. Wenn eine berühmte Persönlichkeit angekündigt wurde, wird der eine oder andere zusätzlich einschalten.
Ich hätte, so tragisch der Unfall auch ist, an der Sendung glaube ich nichts verändert. Es war einfach nur ein Unfall, der bei so vielen anderen Wetten auch hätte passieren können. Nur ist es da halt immer gutgegangen. Die Wettkandidaten wissen, was sie können, sie haben die Sachen vorher zu Hause geprobt und auch vor der Show selber. Ich sehe das eigentlich nicht als Problem an.
Trotzdem bin ich gespannt, um was für Wetten es sich bei den nächsten Shows handeln wird, denn ich bin sicher, dass auch dort spektakuläre Wetten dabei sein werden, um die Zuschauer zu halten.
Ich kann auch verstehen, dass man hier eine Änderung herbeiführt und die Wetten künftig etwas anders gestalten wird. Ob dadurch die Zuschauer ausbleiben, das muss man mal abwarten. Wenn der Sender die Wetten etwas entschärft, wird man vielleicht mit anderen Mitteln versuchen, die Zuschauer dennoch zum Einschalten zu bringen. Sei es über interessante Gäste oder man bringt vielleicht ein paar neue Aspekte in die Show. Ich glaube nicht, dass der Sender auf Zuschauer verzichten will, also wird er versuchen die Show anderweitig interessant zu gestalten.
Wenn die Wetten nicht mehr so gefährlich sind, schaue ich vielleicht auch mal wieder rein. In den letzten Jahren habe ich selten zugeschaut, weil mir die Wetten nicht mehr gefallen haben und die Wetteinsätze der Stargäste fand ich auch nur noch dämlich. Möglicherweise wird das ja jetzt wieder anders, wenn man generell an den Wetten etwas dreht.
Ich frage mich nur, wo da die Grenze gezogen werden soll. Welche Wetten gelten als zu gefährlich und zu Risikoreich, welche sind noch ungefährlich? Wenn "keine gefährlichen Wetten mehr" nun bedeutet, dass in Zukunft nur noch Kandidaten in der Sendung sind, die Bücher auswendig gelernt haben oder irgendwelche Kräuter erschmecken oder erriechen wollen, vermute ich, dass es "Wetten, dass...?" nicht mehr lange geben wird, bzw. viele Leute die Sendung nun nicht mehr schauen werden.
Naja also ich finde schon, dass da Samuel Koch in gewisser Weise schon selbst Schuld ist. Wenn man sich bei Wetten dass...? mit so einer gefährlichen Wette anmeldet, muss man im Voraus wissen, was alles passieren kann. Und man sieht es ja hier am besten: Auch einem Profi, und das sind wohl die meisten Talente, die sich bei Wetten dass...? bewerben, kann mal ein Fehler passieren, gerade wenn es sich wie gesagt um so eine gefährliche Wette handelt. Außerdem soll laut den Medien ja schon in den Proben was schiefgelaufen sein, was für mich schon ein Zeichen gewesen wäre, da doch vorsichtiger zu sein. Das ZDF hat allerdings auch nicht reagiert. Man kann hier nicht so recht sagen wer schuld hat, aber nur dem Sender die ganze Schuld aufzubrummen finde ich nicht richtig, Samuel Koch hat gewusst auf was er sich da einlässt.
Das im Fernsehen nicht immer alles glatt gehen kann, dass hat man leider in dieser Sendung von "Wetten dass..?" gesehen. Aber so ist das nun mal. Die Leute wollen immer gefährlichere und spektakuläre Sachen sehen, sonst wird ihnen langweilig und eine Sendung, in diesem Fall "Wetten dass..?", muss mit sinkenden Einschaltquoten rechnen. Hier kommen dann Leute, wie der besagte Samuel Koch, ins Spiel und sollen das ganze mit der passenden Spannung und Action füllen. Irgendwann geht halt mal etwas daneben und jemand wird schwer verletzt. Das ist nun mal das Risiko was bleibt. Es gab ja schon sehr viele heikle Situationen im Fernsehen zu sehen, bei denen nie etwas passiert ist. Aber es hätte eben jederzeit passieren können und nun ist es halt mal der Fall.
Das das ZDF keinerlei Schuld an dem ganzen Unfall trägt war eigentlich klar. Besondere Sicherheitsvorkehrungen waren hier nicht möglich, mal abgesehen von der sicheren Ausrüstung mit Helm von Samuel Koch. Auch in den Proben hat ja immer alles bestens funktioniert und man hatte keinen Grund die Wette als zu gefährlich einzustufen. Der Fehler hier lag wohl bei Samuel Koch selber. Er kam ja über das Auto und hat es nicht berührt. Was nicht funktionierte war die Landung. Ich glaube er hatte etwas zu viel Schwung und kippte sehr schnell und vor allem zu früh nach vorne.
Das der Sender und natürlich auch die Sendung selber jetzt nicht mehr so waghalsige Wetten zeigen möchte und auch will ist nachvollziehbar. Auch für die Zuschauer war das ein großer Schock, den sie so leicht nicht abschütteln können. Der eine steckt so etwas einigermaßen gut weg, andere wiederum haben damit noch wochenlang oder gar Monate nach der Sendung zu tun. Die Sendung kann, so denke ich zumindest, mit Wetten auftrumpfen, die den "Wow-Effekt" erzeugen. Das ist natürlich leicht gesagt aber "Wetten dass..?" wird sich da sicherlich die richtigen Leute heraussuchen. Man hofft, dass einige Zuschauer sich nicht von der Sendung abwenden wird, weil eben die "Actionwetten" in Zukunft fehlen werden. In wie weit die Action wirklich zurück gedreht wird, werden wir noch sehen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153009.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?