Programm zum Einstellen von Onlinezeiten
Eine Bekannte von mir möchte ihrer Tochter einen PC mit Internetanschluss geben, hat aber Sorge, dass diese dann andauernd im Internet bleibt und auch die ganzen Gefahren im Internet sind ihr nicht geheuer. Da habe ich mich eingeschaltet und gesagt, dass es durchaus Programme gibt, die übermäßigen Internetkonsum verhindern können und einen Content-Filter mitbringen, der die schlimmsten Seiten aussperrt. Jetzt bemerke ich, dass ich meinen Mund ein wenig zu voll genommen habe, wenn eine solche Software, die beides vereint, habe ich bisher noch nicht gefunden oder entsprach nicht den Vorstellungen meiner Bekannten.
Habt ihr ein wenig mehr Erfahrung mit Kinderschutzsoftware und könnt mir eine Software empfehlen, die einerseits ein Internet-Zeitkonto bietet und auch einen Content-Filter mitbringt, damit die Tochter meiner Bekannten nicht zufällig auf irgendetwas stößt, dass ihre Mutter nicht möchte?
Bei einer Bekannten von mir darf die kleine Schwester auch nicht zu jeder Zeit ins Internet, sonder nur zu einer bestimmten Zeit oder mit Erlaubnis der Eltern. Die Eltern haben keine Software meines Wissens installiert. Stattdessen haben sie bei der Fritzbox einfach ein eigenes Netzwerk für die Tochter erstellt, welches nur zu bestimmten Zeiten eine Verbindung mit dem Internet aufbauen kann.
Eine Software mit der man so etwas einstellen kann ist mir jetzt nicht bekannt. Aber ich denke mal, dass müsste dann eine ähnliche Software wie an Schulen sein. Dort sind viele Inhalte ja auch gesperrt.
Wenn sich diese Frau Sorgen um den Internet Konsum ihres Kindes macht kann sie doch schlicht und einfach schauen, was das Kind treibt und eben Zeiten ausmachen, in denen das Kind an den Computer darf. Zu "meiner Zeit" hat das doch auch funktioniert, ganz ohne spezielle Software, da kann es doch eigentlich nicht sein, dass die Eltern heute mit der Ausübung ihrer Aufsichtspflicht total überfordert sind.
Aber ganz davon abgesehen suchst du vielleicht so ein Programm? Wenn du unter "Kinderschutzsoftware+Zeitlimit" bei Google schaust, bekommst du eigentlich eine ganze Reihe Ergebnisse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152998.html