Schuhwerbung "Rainer Langhans Double" im Fernsehen

vom 27.01.2011, 10:33 Uhr

Seit einiger Zeit läuft ja im Fernsehen die Schuhwerbung mit einem Typen, der versucht Rainer Langhans nachzuahmen. Er redet wie Rainer Langhans und ist zurecht gemacht wie er. Aber er macht Werbung für Schuhe aus Leder. Da Rainer Langhans ja ein Veganer ist, ist das gar nicht seine Art. Rainer Langhans will nun Schmerzensgeld haben, weil er dieser Werbung nicht zugestimmt hat und weil "er" dort Werbung für Zalando Schuhe macht, die eben nicht vegan sind. Man kann ihn wirklich mit ihm in dieser Werbung identifizieren.

Ich muss sagen, dass ich da Rainer Langhans verstehen kann. Als ich diese Werbung gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, ob er sich wirklich dafür hergeben würde und warum er so etwas zustimmt. Kennt ihr die Werbung mit den Zalando Schuhen, wo dieser Typ den Rainer Langhans als wirklich doof darstellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Schuhwerbungen laufen ja schon länger und bewußt habe ich Langhans erst durch diese Dschungelcamp-Sache wahrgenommen. Ich hätte zum Beispiel keine direkte Verbindung zwischen ihm und dem Mann in der Werbung aufbauen können, wenn ich nicht irgendwo doch etwas von Langhans mitbekommen habe. Lediglich die zweite Werbung könnte man, wenn man sich mit dem Dschungelcamp beschäftigt hat, auf ihn beziehen.

Langhans übertreibt meiner Meinung nach. Er ist ja scheinbar ein Mensch des öffentlichen Lebens und somit auch ein Opfer für Parodien und Nachahmungen. Da in der Werbung dessen Name nicht genannt wird, sollte er einfach darüber stehen und drüber lachen. Gerade als Mensch in der Öffentlichkeit finde ich es besser, wenn man über sich selbst lachen kann. Vegan hin oder her, mit diesen Lederschuhen, und wenn dies sein Argument ist, könnte er höchstens dafür sorgen, dass diese Schuhe durch Stoffschuhe oder ähnliches ersetzt werden. Mit Schmerzensgeld -meiner Meinung nach- wird er wohl nicht rechnen können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne diese Werbung, sie läuft ja schon ein paar Monate lang. Du hast recht, man denkt bei der Werbung sofort an Rainer Langhans uns seine berühmte Kommune. Die Werbung ist recht lustig gehalten und der Mann, der wohl Rainer Langhans darstellen soll, kommt wirklich etwas dümmlich herüber. Die ganze Werbestrecke war clever eingefädelt, sie fing lange vor dem Dschungelcamp an und nun erreicht sie wohl den Höhepunkt der Popularität. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Rainer Langhans sich damit in Verbindung bringt und ihm das nicht schmecken wird.

Allerdings glaube ich, dass er mit seiner Schmerzensgeldforderung nicht weit kommen wird. Die Figur hat eben Ähnlichkeiten mit ihm, es wird weder der Name der Kommune verwendet, noch der Name Rainer Langhans. Auch die anderen, die in dem Werbespot mitspielen, werden nicht mit einem Namen benannt. Somit sind das wohl eigenständige Figuren, die rein zufällig „etwas“ Ähnlichkeit mit Rainer Langhans haben. Ich halte somit die Werbespots für clever ausgedacht, nicht aber im Sinne des Persönlichkeitsrechts von Rainer Langhans verboten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist jetzt gar nicht klar, von wann der Beitrag hier ist. Es ging doch durch die Presse, dass Langhans sich mit Zalando geeinigt habe. Zudem geistert die Nachricht durch die Welt, dass er in einem neuen Werbespot selber mitspielen werde.

Schaut man sich den Suchvolumenindex bei Google an, fällt auf, dass Rainer Langhans ewig kein wahrnehmbares Thema im Netz gewesen ist. Just in den Monaten vor dem Dschungelcamp, nämlich ab Anfang Oktober, fängt der Index an zu steigen, es folgt eine zweite, stärkere Welle im Dezember und das ganze findet natürlich seinen Höhepunkt Anfang Januar.

Natürlich ist das vor dem Hintergrund des "Zalando-Streits" zu sehen, es ist aber nicht auszuschließen, dass wir hier alle einem geschickt gemachten Guerilla-Marketing der Agentur Jung von Matt aufsitzen. Auf jeden Fall profitieren alle Beteiligten von der ganzen Aufregung: Zalando, Jung von Matt, RTL und Langhans selbst.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann verstehen, dass Rainer Langhans sich angegriffen fühlt und gegen die Werbetreibenden vorgehen will. Ich denke, die Werbung ziehlt schon sehr deutlich auf ihn ab. Ich muss zugeben, vor dem Dschungelcamp kannte ich Langhans überhaupt nicht, wenn dann höchstens das Gesicht, aber ich hätte ihn nirgends zuordnen können. Jemand, der ihn aber kennt, und das kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen, erkennt ihn ziemlich schnell und versteht, dass die Werbung auf ihn anspielt.

Ob es generell erlaubt ist in einer Werbung ein mehr oder weniger gutes Double eines Promis einzusetzen (ohne dessen Zustimmung versteht sich) und damit diesen Promi quasi zu karikieren, bin ich mir nicht sicher. Aber dass gerade in diesem speziellen Fall der Promi reagiert, wundert mich gar nicht. Schließlich wird eine Person des öffentlichen Lebens (soweit schon richtig) eindeutig mit Eigenschaften dargestellt, die dieser nicht hat. Sprich er wirbt für ein Produkt, dass er kategorisch ablehnt.

Bleibt die Frage, wieso Langhans dann erst jetzt auf die Werbung reagiert. Ohne mit ihm gesprochen zu haben ;-) würde ich mal behaupten: Die erste Werbung war noch halbwegs tragbar, da war er ja noch Gegner von Zalando und schockiert, dass die junge Damen im knappen Kleidchen dort Schuhe bestellt. In der 2. Werbung bestellt er aber nun selbst Schuhe (zwar wegen der sozialen Reduzierung, aber das ändert ja nichts am Fakt der Lederschuhe). Wenn er nun also bei der 1. Ausstrahlung noch ein Auge zudrück konnte, ist jetzt wohl der Punkt erreicht um zu handenln.

Ich denke, das hängt mit dem Dschungelcamp nur bedingt zusammen. Allerdings macht er dort ja (indirekt) Werbung für sich und seinen Lebensstil. Die Zalando-Werbung zieht diese Einstellung aber ins Lächerliche, behauptet mit der 2. Werbung sogar, dass Langhans nicht standhaft ist und Zalando ihn "verführen" konnte. Nein, ich will nicht behaupten, dass Zalando mit dieser Werbung gegen Langhans direkt agiert, so kann es für ihn selbst aber vielleicht wirken. Um jetzt das positive Image (mehr oder weniger, je nach Betrachter eben) durch das Dschungelcamp nicht durch eine Werbung verdorben zu bekommen, muss nun eben gehandelt werden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Werbung bald verschwinden wird. (Fände ich nebenbei schön, da sie mich ziemlich nervt.) Man wird bestimmt noch mal etwas davon hören, ob es zu einer Einigung gekommen ist oder ein Prozess daraus geworden ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zalando hat nach der Einigung die nächste Werbung geschaltet, die noch immer im Fernsehen zu sehen ist. Die erste Werbung vom Oktober 2010 ist nicht mehr gelaufen. Dadurch, dass er durch das Dschungelcamp jetzt eher erkannt wird, ist es ihm wahrscheinlich doch zu viel geworden. Irgendwie kann ich es auch verstehen. Der Typ in der Werbung macht einen echt beschränkten Eindruck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne diesen Rainer Langhans erst seit es das Dschungelcamp gibt und jeden Tag irgendwo etwas im Internet, oder der Zeitung über ihn steht. Daraufhin hat mich auch eine Freundin auf diese Werbung aufmerksam gemacht und klar, wenn man weiß dass er es sein soll, dann erkennt man ihn auch. Allerdings finde ich dass die Person in der Werbung ihn weder gut imitiert, noch wirklich ähnlich sieht außer mit den Powerlocken. Es wirkt liediglich nach einer leichten Übertragung und daher finde die Forderung von Rainer Langhans doch sehr übertrieben.

Weiterhin wirkt der Langhans selber doch langsam als hätte er sich an die Medien verkaut. Eigentlich war er doch ein Mensch, der für seine Überzeugungen eintritt und jetzt verkauft er sich an jede Serie, die ihn nimmt. Das passt doch nicht mehr so ganz zu dem was er sagt. Da soll er sich dann auch nicht so aufregen, obwohl ich wie gesagt finde, dass man nicht unbedingt darauf kommen muss, dass er in der Werbung dargestellt sein soll.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, ob man als Person des öffentlichen Lebens ein Recht darauf hat gegen eine Parodie zu klagen. Jeden Tag ist die Karikatur eines Politikers in der Zeitung und da regt sich niemand drüber auf. Er scheint einfach mal wieder Geschmack daran gefunden zu haben im Rampenlicht zu stehen und deshalb kommt ihm dieser Werbespot gerade Recht. Ich meine der "Abstieg" ins RTL- Dschungelcamp ist nun wirklich bezeichnend.

Ich kann seine Aufregung aber dennoch ein wenig nachvollziehen. Die medienwirksame Figur des Rainer Langhans wird in dieser Werbung für den Vertrieb eines Lederfabrikats eingesetzt und damit kann er berechtigterweise ein moralisches Problem haben. Ob seine Klage deswegen Erfolg haben wird ist allerdings ungewiss.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mal vermuten, dass es immer noch ein Unterschied ist, ob man als Promi in einer Satire karrikiert wird, oder ob man als kommerzielles Werbemaskottchen benutzt wird, ohne dass man um Einverständnis gebeten wurde. Schließlich kann man Satire oder Comedy noch als Kunst sehen, die lediglich einem Künstler zum Lebensunterhalt dient. Aber ein Werbespot für eine Firma zielt eindeutig auf Profit ab. Besonders dreist ist ja, dass der Werbeagentur auch klar gewesen sein müsste, dass einer wie Langhans seine Vobehalte mit einer Werbung für einen Konzern haben könnte. Eben durch diese dreisten Strategien fällt diese Werbeagentur immer wieder auf, auch die von denen gestaltete Bildkampagne, über die sich die Band "Wir sind Helden" zu recht beschwerte, weil auch Judith Holofernes von denen zu Marketingzwecken missbraucht wurde, denen sie nicht zugestimmt hat. Es ist also kein Einzelfall, was man in dieser Agentur mit Langhans gemacht hat, man scheint dort die dreiste Strategie gezielt zu fahren.

Nach all der Zeit wundert mich schon, dass der Zalando-Werbespot mit dem echten Langhans bislang noch nicht über die Schirme geflimmert ist. Das hinterlässt einen unangenehmen Nachgeschmack, da man fast erwartet, dass das möglicherweise nie ernsthaft geplant war. Oder habe ich da wirklich was verpasst?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fand diese ganze Aktion schon recht merkwürdig. Denn wie schon erwähnt wurde, gab es diesen Spot ja schon bevor Herr Langhans unter großem Medienrummel in den Dschungel zog. Aber erst nachdem der gute Mann wieder in das öffentliche Licht getreten war, mokiert er sich über den Spot. Das ist schon eigenwillig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^