Ständig kritisierende Menschen

vom 27.01.2011, 11:24 Uhr

Kennt ihr das? Ihr kauft euch einen neuen Mantel und zeigt ihm dieser ständig kritisierenden Person und bekommt dann einen Kommentar wie "Jetzt ist es doch bald Frühling, was willst du denn jetzt mit einem Wintermantel?". Oder ihr plant einen Kinobesuch und von dieser Person kommt dann der Kommentar "Ich würde warten, bis der Film auf DVD kommt. Das ist billiger". Oder jemand plant einen Urlaub und diese Person kritisiert den Urlaubsort mit den Kommentaren "zu viel Trubel, zu laut oder auch nichts los, keine Action usw."

Ich habe zwei solcher Personen in meinem Bekanntenkreis und ab und an telefoniere ich mit diesen Personen oder ich treffe sie auch. Aber man traut sich nie irgendwas zu berichten, weil man genau weiß, dass alles kritisiert wird. Mittlerweile rege ich mich vor dieser Person nicht mehr auf. Ich habe es schon versucht, indem ich gesagt habe, dass es ja gut ist, wenn sie kritisiert, aber im Grunde mache ich was ich will. Aber nicht jeder kommt mit sowas klar. Ich reagiere seit einiger Zeit darauf einfach mit den Worten "Ich überlege es mir und lasse es mir durch den Kopf gehen". Dann ist diese Person auch ruhig.

Kennt ihr solche Leute? Wie geht ihr damit um? Warum kritisieren diese Leute wirklich alles und jedes, was man macht und was man vorhat? Was bewegt diese Leute nicht einmal zu sagen "Das hast du gut gemacht" oder "Das hätte ich auch so gemacht"? Ich persönlich habe schon ein Grauen, wenn ich diese Personen auf der Straße sehe und gehe eine andere Richtung. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann rede ich nur kurz und gehe dann. Denn es nutzt auch nichts, wenn man den Personen ins Gesicht sagt, was man davon hält. Habe ich auch schon versucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Leute gibt es überall, und so kenne ich natürlich auch Leute, die meinen, alles in Frage stellen zu müssen. Ich kann das übrigens auch ganz gut, ja, um den anderen zu foppen. Da darf man mich dann nicht zu ernst nehmen. Wer's tut, ist selbst daran schuld. Was aber, wenn es wirklich Ernst ist? Zunächst bin ich auch entsetzt und denke mir, dass die Person einem ja nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

Wie ich reagiere? Ich denke mir meinen Teil und schweige. Wenn es bei der gleichen Person immer wieder vorkommt, erzähle ich ihr einfach nichts mehr und ziehe es auch konsequent durch. Taucht die Frage auf, warum, antworte ich auch nicht wirklich oder ich lasse mir eine Ausrede einfallen, wie: es gibt nichts Neues oder ähnliches. Von Schnäppchen, Aktivitäten oder ähnliches gebe ich einfach nichts mehr preis.

Bekannte kann man gut aus dem Weg gehen, schlimmer finde ich aber Verwandte, die so handeln. Dann musst Du ja schon schauen, wie man damit umgeht. Den Tipp mit der Antwort "Ich lass es mir durch den Kopf gehen." habe ich gerae auch woanders gelesen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit zu sagen: "Ja, Du hast Recht." und sich selbst sagt man dann einfach: "Und ich meine Ruhe.", das wirkt auch Wunder.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde mich selbst als solch ein Dauerkritisierer bezeichnen. Auch wenn es nicht gerade die Mode ist die ich an anderen Menschen kritisiere kritisiere ich doch fast alles und jeden. Ich meine das allerdings nicht böse sondern eher als Spaß. Ich will niemanden beleidigen oder jemandem schaden.

Warum ich das tue weiß ich nicht wirklich. Ich meckere halt gerne rum. Solange die Personen wissen das ich das nicht wirklich ernst meine ist das ja auch in Ordnung. Schwierig wird es dann nur auf einer Party wenn die Personen noch nicht so wirklich auf meine Meckerreien eingestellt sind. Nehmt einfach nicht alles so ernst was man zu euch sagt. Jeder Meckert und kritisiert glaube ich sehr gerne.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kenne ich sehr gut und wo es mich besonders nervt, ist wenn mein Freund und sein bester Freund diese Phase haben. Wenn wir zusammen einen Film oder noch schlimmer Fernseh gucken, dann lassen die beiden meist kein gutes Haar an niemandem. Natürlich schüttle ich auch mal den Kopf über diverse Gäste von Talkshows, dafür sind die schließlich da, nicht war ;-) Aber an jedem ist dann etwas auszusetzen.

Auch wenn die beiden das ja nicht böse meinen, mich nervt das meist gewaltig. Ich will auch mal einfach nen Film gucken ohne mir anhören zu müssen, dass der Rock der Hauptdarstellerin bei den dicken Beinen zu kurz ist oder das Handeln von Schauspieler X unlogisch wirkt.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, man muss da differenzieren, Es gibt verschiedene Arten von Kritik. Ich denke selbst oft kritisch und stelle die Beweggründe und das Verhalten anderer in Frage. Das mache ich aber nicht so, dass der andere sich angegriffen fühlt, sondern ich bin dann auch wirklich an einer Diskussion interessiert. Daran sehe ich nichts Schlimmes, denn dieses Infragestellen kann oft sehr nützlich sein. Man lernt dadurch seine Mitmenschen besser kennen und ich finde es interessant, was Leute dazu bringt, dieses oder jenes zu tun.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die ständig meinen alles besser wissen zu müssen und dauernd an einem herumkritteln. Am anstrengendsten finde ich es, wenn man versucht, etwas zu erzählen und derjenige einen dann mittendrin unterbricht und sich en einer Kleinigkeit aufhängt. Zum Beispiel bin ich gerade dabei, einer Freundin zu erzählen, wen ich am vorigen Tag in der Bahn getroffen habe, als ich zur Schule gefahren bin, als diese Freundin mich unterbricht und fragt warum ich denn überhaupt zu dieser Zeit in die Schule fahre und ob ich nicht auch einen späteren Zug hätte nehmen können. Da muss ich mich dann immer richtig beherrschen, um nicht auszurasten und habe auch manchmal überhaupt keine Lust mehr, weiterzuerzählen. Denn solche Kleinigkeiten sind doch echt unwichtig und man muss darüber nicht diskutieren! Außerdem könnte man auch mal warten, bis ich fertig erzählt habe und dann nachfragen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Aber bei manchen Leuten habe ich echt den Eindruck, dass sie es von zu Hause nicht anders kennen. Das ist auch bei besagter Freundin (die ich übrigens sonst sehr gerne mag) der Fall. Bei ihr zu Hause gehen alle so miteinander um und jeder muss am anderen herumkritteln, um zu zeigen, dass er der bessere ist. Ich verstehe aber nicht dass man sich nicht auch mal auf andere Leute einstellen kann. Denn immerhin kennen wir uns schon eine Zeit lang und sie weiß, dass ich nicht gern unterbrochen werde und dass mir diese Krittelei auf die Nerven geht.

Bei einigen Leuten, die sich so verhalten, habe ich auch den Eindruck, dass sie gar nicht an einem tiefergehenden Gespräch interessiert sind, sondern dass ihnen eine Diskussion über den günstigsten Zeitpunkt für den Kauf eines Wintermantels in intellektueller Hinsicht völlig ausreicht. Aber mit solchen Menschen ist es auch sonst ziemlich uninteressant ;) Also bedeuten sie ja wahrscheinlich auch keinen großen Verlust für dich.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, solch eine Kritik kann nerven, obwohl sie nicht so hart gemeint ist, wie der Gesprächspartner sie versteht. Vielleicht will der andere nur mit einer Feststellung, die in seinen Augen keinesfalls eine Kritik sein soll, ausdrücken, dass zum Beispiel der kurz vor dem Frühling gekaufte Wintermantel nur noch kurze Zeit getragen werden kann, da er später zu warm sein wird. Im nächsten Jahr könnte er total aus der Mode sein. Und dann hast du soviel Geld ausgegeben.

Ich selbst gehöre auch genau wie "1337"zu den Menschen, die ab und an kritisieren - wie es andere Personen meinen - es aber nicht als Kritik sehe. Es hört sich zwar so an, ist aber anders gemeint. Nachdem mir das mal gesagt wurde, bemühe ich mich wirklich, das zu lassen. Denn ich möchte niemanden verärgern und schon überhaupt nicht kränken. Es ist oder war bei mir aber nicht so ausgeprägt, dass ich nun alles kritisch kommentiert habe, das dürfte wirklich zu viel sein. Auf der anderen Seite freue ich mich auch mit anderen mit und bringe das auch zum Ausdruck. Aber meine eigentlich gutgemeinten Ratschläge habe ich nun in die unterste Kiste gepackt und hoffe, dass man mir eine gelegentliche Entgleisung nicht übel nimmt.

Und so solltest du es auch niemandem verübeln, wenn dir so was gesagt wird. Es nervt zwar, aber es ist nicht so gemeint. Wie ich lesen konnte, gehst du ja prima damit um.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Menschen, die immer alles kritisieren, verderben einem meistens doch die Freude über etwas. Du freust dich, dass du günstig einen Wintermantel bekommen hast und dann kommt so ein Spruch, dass ja bald Frühjahr ist. Da vergeht einem doch schon wieder die Freude über das Schnäppchen. Leider kenne ich natürlich auch ein paar Personen, die gerne und eigentlich ständig Kritik üben müssen.

Irgendwann ist es dann wirklich so, dass man ihnen gar nichts mehr erzählen mag, weil sie einem einfach den Spaß verderben. Darüber brauchen sich die besagten Personen dann aber auch nicht zu wundern. Ich würde ihnen dann auch so weit es geht aus dem Weg gehen und so nichts mehr erzählen, wo man mir dann den Spaß verderben könnte. Kritik ist natürlich wichtig und auch immer gut, wenn ein guter Freund mal etwas kritisiert, wenn das aber nur der Fall ist, dann verliert man eben irgendwann die Lust, Sachen zu erzählen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das von meinem Onkel. Da habe ich noch Erinnerungen aus meiner Kindergartenzeit, wo er ein Bild kritisierte, weil die Wände vom Haus halt ein wenig schief waren. Später kam dann ganz derbe Kritik, als ich in das Alter kam, wo Mädchen sich für Kosmetik interessieren. Klar, das man auch bei Familienfeiern da ein bisschen Farbe ins Gesicht gebracht hat.

Das ganze Spiel hat er soweit getrieben, bis ich am Kaffeetisch mal meinte, das es doch nicht sein Geld ist, was ich mir ins Gesicht schmiere. Von da an war eigentlich Ruhe. Zumindest mir gegenüber und das Meiste hat dann eh immer seine Schwiegertochter abbekommen.

Man sollte also solchen Menschen doch recht deutlich Kontra geben, weil man sie nur über diesen Weg in ihre Schranken weisen kann. Wenn man es immer klaglos anhört und sich nur innerlich ärgert, werden sie nicht aufhören einem alles schlecht zu reden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir persönlich ist es lieber jemand sagt mir seine Meinung direkt ins Gesicht als, dass er "gute Mine zum bösen Spiel"macht, wie man so schön sagt. Unsere Gesellschaft ist mittlerweile so oberflächlich geworden, dass viele Leute von ihren Mitmenschen erwarten, dass sie von oben bis unten belogen werden. Die Welt ist voll von doppelgesichtigen Heuchlern, die sich nicht mehr zu sagen was sie denken. Ein bisschen Ehrlichkeit ist da doch zu begrüßen.

Wie kann man nur so egozentrisch sein? Kritik ist eine Tugend und keine besonders verwerfliche Charaktereigenschaft, denn durch Kritik kommt schließlich eine individuelle Meinung zum Vorschein. Heute unterdrückt jeder diese eigene Meinung und versucht sich an jeden anderen so viel wie möglich anzubiedern. Natürlich sollte man nicht alles was man sagt sofort aussprechen, auch auf die Gefahr hin einen anderen zu verletzen, aber es sollte doch noch erlaubt sein eine negative Äußerung zu machen, ohne dafür sofort Verachtung zu erfahren.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was wirklich gut hilft ist, wenn man sich eine entsprechende Antwort zurechtlegt. Denn mit der Zeit kennt man solche Leute ja und weiß auch in etwa, wie sie reagieren werden. Wenn jemand meinen Urlaubsort kritisiert würde ich zum Beispiel fragen, woher die Person denn weiß, dass ich nicht viel Trubel möchte. Oft kommt dann eine Antwort nach dem Motto "also für mich wäre das nichts" worauf man der Person sagen kann, dass sie auch nicht zu dieser Urlaubsreise eingeladen ist.

Oder wie wäre es mit übertriebener Zustimmung? Dein Bekannter rät vom Kinobesuch ab, weil die DVD billiger ist? Rate ihm doch dazu, dass er am besten warten soll, bis der Film im Fernsehen läuft, dann spart er noch mehr. Und während er zu Hause auf dem Sofa brav wartet, gehst du nun deinen Kinoabend genießen.

Ich lasse mir von solchen Leuten jedenfalls nicht die Laune verderben sondern sehe sie eher als sportliche Herausforderung. Wobei ich sie wenn möglich aber auch vermeide, weil mich so eine negative Grundeinstellung nervt.

Mir persönlich ist es lieber jemand sagt mir seine Meinung direkt ins Gesicht als, dass er "gute Mine zum bösen Spiel"macht, wie man so schön sagt. Unsere Gesellschaft ist mittlerweile so oberflächlich geworden, dass viele Leute von ihren Mitmenschen erwarten, dass sie von oben bis unten belogen werden.

Mir ist eine ehrliche Meinung auch wichtig und auch wesentlich lieber, als wenn jemand alles einfach kritiklos toll findet. Aber es gibt auch Menschen, die generell bei allem nach dem Haar in der Suppe suchen und wenn jemand so eine negative Grundeinstellung hat, finde ich das auch extrem anstrengend.

Vor allem hat es ja auch mit ehrlicher Meinung wenig zu tun, wenn jemand immer nur kritisiert, denn diese Person sagt ja nicht, was sie von etwas hält, sondern sucht bewusst nach etwas schlechtem, was sie dazu sagen kann. Und das ist genauso verlogen, als wenn man einen hässlichen Mantel gezeigt bekommt und die tollen Knöpfe lobt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^