Triales Studium - was ist das?
Jeder hat wahrscheinlich schon einmal von einem dualen Studiengang gehört, also gleichzeitig Ausbildung und Studium machen, um am Ende dann seine praktische und theoretische Bildung perfekt zu kombinieren. Heute in der Berufsschule sah ich jedoch ein Werbeplakat der Handwerks-Kammer, die ein sogenanntes "triales Studium" bewerben.
Vom Namen her macht man also drei statt zwei Sachen gleichzeitig und ich bin überrascht, dass man so etwas wirklich plant. Schon ein duales Studium ist ja Streß pur, da kann ein Studium, dass noch eine Stufe mehr beinhaltet, ja nur überlastend sein. Habt ihr von dem triales Studium bereits gehört? Kennt ihr vielleicht Handwerker, die dieses triales Studium bereits absolviert haben? Würdet ihr euch dafür entscheiden, neben einer Ausbildung im Handwerk zu Studieren und dann noch eine Stufe mehr zu machen?
Im Prinzip ist es kein schlechter Lösungsansatz, auch Menschen mit einem geringeren Schulabschluss die Möglichkeit geben zu studieren. Dabei fangen sie ganz normal mit einer Ausbildung im Handwerklichen Bereich an, die sie mit einem Gesellenbrief absolvieren besuchen parallel die Meisterschule. Mit dieser sind sie dann befähigt einen Bachelorstudiengang zu besuchen. Insgesamt dauert das ganze um die 4,5 Jahre und soweit mir bekannt ist reicht als Grundvoraussetzung bereits mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss.
Vorteile darin bestehen auch noch, normalerweise müsste die Meisterschule selbst finanziert werden. Aber dadurch das die Studenten permanent während dieser Zeit auch im Betrieb arbeiten, übernimmt der Betrieb die Kosten dafür. Zudem sorgt es bereits binnen weniger Jahre für gut qualifizierte Fachkräfte wenn man bedenkt eine reguläre Ausbildung dauert 3-3,5 Jahre, die Meisterschule auch nochmal 1 Jahr und ein Bachelor Studium 2-4 Jahre. Insgesamt spart man sich dafür etwa die Hälfte der Zeit und ist hinterher eine Top ausgebildete Allround Fachkraft, die sich auch mit Wirtschaftlichen und Sozialen Kompetenzen ausgestattet ist.
Natürlich ist das ganze mit einem gewissen Stressfaktor verbunden, aber alleine die Zeit die man dadurch hinterher spart kann man für sich selbst effektiver nutzen um direkt in eine Führungsposition einzusteigen.
Persönlich kenne ich niemanden der sich dazu entschieden hat, das mag aber auch daran liegen das es ein neues Programm ist und erst seit 2010 besteht. Hätte ich vor 10 Jahren die Möglichkeit für eine solche Kombination gegeben, hätte ich die Möglichkeit wohl genutzt. Denn rein nüchtern betrachtet, arbeite ich (natürlich mit Unterbrechungen) bereits seit 9 Jahren um auf das gleiche Level zu kommen und werde erst in 2 Jahren am Ziel sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank