MineCraft - Rote und blaue Edelsteine

vom 26.01.2011, 22:22 Uhr

Bei MineCraft habe ich nun schon ein großes Tunnelsystem, dank vielen naturellen Höhlen. Als ich das letzte mal gespielt habe, habe ich eine riesengroße naturelle Höhle gefunden. Als ich dann alles mit Fackeln beleuchtet habe habe ich eine große Menge an roten Edelsteinen gefunden, 28 um genau zu sein. Dann habe ich auch noch 2 blaue Edelsteine gefunden, bloß was nützen sie? Von meinen Freunden habe ich erfahren, dass man aus den roten, Fackeln machen kann die unter Wasser leuchten. Und dass man aus ihnen soetwas wie Elektrostäbe machen kann, was ich sehr bezweifle. Was kann für Sachen aus roten und blauen Edelsteinen machen?

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die roten "Edelsteine" heißen Redstone und damit lassen sich wirklich komplexere Elektronikteile in Minecraft simulieren. Die Fackeln, die du meinst, sind auch nicht dafür gedacht, als Lichtquelle zu funktionieren, sondern dienen als Bauteil deiner elektronischen Schaltungen. Als "Drähte" wird der aus dem Redstone gewonnene Staub verwendet. Welche "Edelsteine" du sonst meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Es würde helfen, wenn du den Namen schreiben würdest, den du im Inventar lesen kannst.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese blauen Edelsteine heißen "Lapis Lazuli". Sie sind obben etwas breiter als unten. Ich habe jetzt grade ausprobiert ob man auch Fackeln machen kann, aber es ist leider fehlgeschlagen. Ich glaube diese "Lapis Lazuli" sind sehr selten, meine Freunde kennen sie auch nicht.

Wie macht man denn den Staub aus den "Red Stones"? Etwa so wie aus den Knochen: Einfach die Red Stones in die Workbank legen und schon kann man den Staub dort rausnehmen? Kommen dann aus einem "Red Stone" 4 Staub?

Den Redstone Staub (engl. Dust) erhält man automatisch, wenn man es abbaut. Weitere Verarbeitung ist nicht nötig, außer, du willst es dazu nutzen, um Leitungen zu erstellen, aber selbst dann musst du den Staub auch nur auswählen und mit der rechten Maustaste plazieren. Ist eigentlich recht einfach. Jedoch solltest du dir vorher die Funktionsweise der Redstone Schaltungen (Stichwort: Redstone Circuits) anschauen.

Lapis Lazuli ist übrigens nur zum Färben von Wolle geeignet, anderen Zweck hat das Erz meines Wissens nach nicht. Es ist auch erst seit zwei Wochen im Spiel integriert, sodass es kaum Situationen, in denen deine Freunde da zufällig hätten drüberstolpern können.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber ich habe gerade erst nachgeguckt, dort steht "Red Stone", nicht "Dust". Habe ich vielleicht eine Etwas ältere Version, denn ich habe grade nachgeguckt und bei mir steht Beta 1.2 und auf "Auf aktuelle Version prüfen" steht Beta 1.2_1. Wenn man Stromleitungen baut, wie baut man denn eine elektrische Lampe?

Da wir grade von Steinen sprechen, ich habe einen explodierenden Zombie getöten und dort habe ich dann Sulphur afgenommen. Meine Freunde meinen das es Schwefel ist, stimmt das?

Die neuste Version ist meines Wissens nach Beta 1.7. Die Redstone fackel machst du einfach, indem du ein Stück des roten Staubs über einen Stock im crafting gitter platzierst. Lapis Lazuli ist relativ selten, aber man benötigt es eigentlich auch nicht. Es ist nur zum Wolle färben, wie Malcom schon gesagt hat, und wenn man es zum Block crafted, eine schöne Dekoration.

Ich habe noch nie von Schwefel in Minecraft gehört... Vielleicht meinst du Schießpulver, das was von Creepern fallen gelassen wird? Hat es eine hellgraue Farbe? Wenn ja, ist es eindeutig Schießpulver. Dann war es auch kein Zombie, den du getötet hast, sondern ein Creeper.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »

Mit den roten "Edelsteinen", den Redstone kannst du komplexe Schaltungen bauen. Du könntest z.B. Powerschienen bauen, welche du dann mit den Redstone mit einem Hebel verbindest und somit die Schiene aktivieren oder deaktivieren könntest. Oder du könntest Fallen bauen und noch vieles mehr.
Die blauen Steine, ich weis nicht wie die heißen, aber mit denen kannst du glaube ich nur verschiedene Sache färben. Sind also nicht so wichtig für das Spiel.

Wenn du also komplexe Sachen errichten willst, z.B. ein Schienensystem durch alle deine Höhlen mit mehreren Bahnhöfen, an denen du automatisch anhältst und wieder los fährst, führt kein Weg an dem Redstone vorbei. In dem Minecraft Wiki kannst du alles mögliche nachlesen. Kann ich dir nur empfehlen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das sind Redstone und Diamanten die du da gefunden hast. Mit Redstone kannst du sehr viele Sachen anstellen. Von Schaltungen bis hin zu versteckten Türen. Redstone ist sehr wichtig im Spiel, wenn du Interessantere und durchdachtere Sachen bauen willst. Am besten guckst du einfach Mal im Minecraft Wiki nach, was und vor allem wie man die Sachen mit Redstone craftet. Dort stehen alle Rezepte drinnen.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge