K-Tapes in der Schwangerschaft

vom 26.01.2011, 21:28 Uhr

Ich habe gerade in einem kleinen Artikel von sogenannten K-Tapes gelesen. Dabei handelt es sich um Baumwolltapes, die im Prinzip genauso angewendet werden, wie im (Leistungs-)Sport. Sie gelten als wirkungsvolle und gleichzeitig natürliche Hilfe für den dicken Bauch, den sie stützen sollen, denn meistens nehmen Frauen ja keine Medikamente, auch wenn sie von Gelenk- und Rückenschmerzen geplagt werden. K-Tapes sind etwas breiter, wie normaler Tape und sollten von einem geschulten Arzt oder Therapeuten aufgeklebt werden, damit sie auch richtig wirken.

Kennt von euch jemand diese K-Tapes und hat sie vielleicht selber schon einmal aufgeklebt bekommen? Helfen sie wirklich, dass sie den Rücken entlasten, indem sie den Bauch stützen oder merkt man ihre Wirkung gar nicht richtig oder nur wenig? Sind sie so wirkungsvoll wie zum Beispiel ein Schwangerschaftsgürtel? Was würden sie in etwa kosten?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin leider noch nicht lange angemeldet, deshalb kommt die Antwort erst jetzt. In der Schwangerschaft mit Kinesiotape (K-Tape) zu arbeiten ist mir neu, erscheint mir jedoch als eine interessante Variante. Da es noch keinen Artikel darüber gibt, werde ich mich gleich ransetzen und eine Vorstellung schreiben, da Kinesiotape immer bekannter wird und ich ein Riesenfan davon bin. Ich behandele damit sehr viel.

Also den Bauch stützen werden Sie nicht. Je nach Anlagetechnik können sie jedoch die Bauch- und Rückenmuskulatur entlasten. Angelegt werden sie in der Regel von Physiotherapeuten. Da ja Dein Beitrag schon ein wenig her ist, hast du inzwischen mit einem gesprochen? Und hast Du sie ausprobieren können? Denn darüber würde ich gern mehr erfahren und vor allem, ob es wirklich hilft. Falls nicht Du, dann werde ich mir wirklich überlegen, eine Arbeit darüber zu schreiben, da das Thema wirklich interessant ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge