DSDS: Menderes ist im Recall!

vom 26.01.2011, 21:09 Uhr

Nun hat er es geschafft, Menderes ist weiter. Ich habe mich darüber gefreut und ich glaube auch, er hat es verdient. Zwar ist er nicht der beste Sänger und er wird wohl auch im Recall keine Chance gegenüber den anderen haben, aber er war beständig. Er kam jedes Jahr aufs Neue und sang seine Lieder. Dabei bekam kaum jemand so viel auf die Mütze wie er, Dieter Bohlen schlug verbal schon sehr hart bei ihm zu. Dennoch blieb Menderes immer freundlich und zuvorkommend, er wurde nie ausfallend und arbeitete an sich weiter.

So ist er jedes Jahr ein klein wenig besser geworden, auch wenn das noch lange nicht reicht. Er wurde selbstsicherer und ich glaube, man kann durchaus vertreten, ihm mal den gelben Recall-Zettel in die Hand zu drücken, das war ja sein großer Wunsch. Nun ist er im Recall und wird dort sicherlich nicht weiterkommen. Deswegen hoffe ich für ihn, dass er danach dann aufgibt. Er sagte selbst immer, er will nur einmal in den Recall kommen und das hat er jetzt geschafft. Wenn er dann ausscheidet, wovon ich ausgehe, dann sollte er es nächstes Jahr nicht noch einmal versuchen, er sollte das genießen, was gewesen ist und fertig damit.

Dennoch wird man ihn vermissen, seine Art, seine Bewegungen und seinen treuen Hundeblick, den er aufsetzt, um die Entscheidung der Jury doch noch etwas zu beeinflussen. Ich hoffe für ihn, dass er damit jetzt glücklich wird und seinen Weg finden wird. Ich mag ihn, denn er ist im Gegensatz zu vielen anderen immer auf dem Boden geblieben und hatte immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Er war nie unhöflich und das sollten sich einige Mitbewerber erst einmal aneignen, bevor sie auf die Bühne gehen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ach du Schande! Ich habe DSDS gestern scheinbar leider verpasst, dabei habe ich mich auf den Auftritt von Menderes schon richtig gefreut. Dachte mir so, dass es ja jedes Jahr aufs Neue lustig ist wie er abgeschmiert wird. Im Leben hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sie ihn mal weiterlassen. Das kann sich doch nur um ein Vorgehen handeln, dass zugunsten der Einschaltquoten durchgeführt wird. Denn Talent hat er nicht, zumindest meiner Meinung nach. Naja das wird dann ja spannend im Recall und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er damit gerechnet hat jemals weiter zu kommen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bohlen hat zu Menderes gesagt "Wer einmal in die Top 15 gekommen ist, darf nicht mehr zu den Castings" . Ich befürchte, dass Bohlen ihn bis zu den Liveshows durchschleppt, damit er nicht wiederkommen darf. Das fänd ich aber nicht ok, weil er dann wirklich guten Leuten den Platz nimmt. Denn für mich ist er einfach nur ein schlechter Sänger und ein gruseliger Mensch. Für mich hat er absolut kein Talent, was das Singen betrifft. Wenn er sich so auf der Bühne zum Affen machen will, ok. Aber das Singen soll er anderen Talenten überlassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In Ermangelung einer besseren Abendunterhaltung habe ich mir das gestern ebenfalls angesehen und somit natürlich auch den Auftritt von Menderes verfolgt. Selbstverständlich war ich erst einmal sehr überrascht von dem ungewöhnlichen Ausgang seines Auftritts, schließlich kennt man es eigentlich immer schon so, dass er von der Jury mit Verweis auf sein mangelndes Gesangstalent nach Hause geschickt wurde, aber im zweiten Moment habe ich mir nur gedacht, dass es doch schon lange mal Zeit wurde, dass er weiterkommt.

Mal ehrlich, man wäre bei RTL fast schon blöd gewesen, wenn man ihn nie weitergelassen hätte. Menderes hat inzwischen einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Wie Dieter Bohlen schon sagte, die meisten Fernsehzuschauer können mit seinem Namen mehr anfangen, als mit den Namen der neuen Jurymitglieder. Ich weiß von einigen, dass sie die Sendung gestern nur angesehen haben, weil ein Auftritt von Menderes angekündigt wurde. Eben jene Leute werden sich dann vermutlich auch den Recall ansehen, solange er noch dabei ist. Manche, weil sie sich über ihn lustig machen wollen, Andere, weil sie aufgrund seiner Beharrlichkeit Sympathien entwickelt haben, und wieder Andere, weil sie sehen wollen, wie lange es noch dauert, bis er scheitert. Es ist ja auch egal, warum die Leute ihn sehen wollen, Fakt ist, sie begeistern sich an seinen Auftritten. Menderes bringt Einschaltquoten und er polarisiert, sorgt also für Gesprächsstoff, das sind zwei gute Gründe für RTL, warum er in der Sendung bleiben sollte.

Ich persönlich stoße mich nicht an dieser Entscheidung. Natürlich sucht man in dieser Sendung eigentlich einen Superstar, was guten Gesang einschließen würde, ein Star zeichnet sich aber noch durch weit mehr aus: Er muss Menschen begeistern und polarisieren können, er muss von dem überzeugt sein, was er tut, er sollte sein Hobby zum Beruf machen wollen, er muss ehrgeizig sein und nicht so schnell aufgeben und letztlich muss er auch entertainen können. Wenn man den Gesang außen vor lässt, dann erfüllt Menderes doch all diese Kriterien und ist dementsprechend wohl nicht völlig ungeeignet.

Ein Daniel Kübelböck war bestimmt auch kein Stimmwunder, aber er hat es auf den dritten Platz geschafft, weil er durch seine außergewöhnliche Art schnell Fans gewann. Eine gute Stimme sollte bei einem Star natürlich vorhanden sein, aber sie ist auch nicht alles. Einen steif auf der Bühne stehenden, aber wundervoll singenden Star würde doch niemand dauerhaft in dieser Show sehen wollen; die Wahl von Menderes in den Recall unterstreicht diese Entwicklung deutlich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde auch nicht, dass Menderes schön singen kann. Ich denke darüber sind sich wohl alle einig. Ich bin allerdings ein wenig verwundert, dass so wenig der Meinung sind, dass er den Recall nicht überstehen wird.

Ich würde es zwar gerecht finden, wenn er den Recall nicht überlebt und ich sehe es ebenfalls so, dass er eigentlich nicht einmal in den Recall kommen hätte dürfen, weil er somit eben natürlich anderen einen Platz wegnimmt. Durch seinen Ehrgeiz und seinen Willen hat er sich zwar schon ein wenig verdient, aber wenn man jetzt eben nur das Gesangliche betrachtet hätte er trotz Verbesserung nicht weiter kommen dürfen.

Aber er kam eben weiter und ich kann mir sogar vorstellen, dass er sogar in die Mottoshows kommen wird. Ich sage nicht, dass ich ihn dafür für ausreichend talentiert halte, aber ich glaube oder fürchte eben, dass die Jury ihn weiterlassen wird. Zum einen weil es bei RTL eben oft so ist, dass hier vorderrangig auf Quoten geachtet wird und zum anderen eben, weil Bohlen ihn glaube ich wirklich loswerden möchte und wenn er unter die letzten 15 kommt, darf Menderes eben nie wieder zu DsdS kommen. Er wäre dann endgültig DsdS Geschichte und das wird Dieter Bohlen auch motivieren ihn weiter zu lassen.

Wenn er dann einmal unter den besten 15 ist, kommt er glaube ich sogar noch weiter. Ganz einfach weil er jetzt schon viele Anhänger hat. Danach entscheidet das Publikum und die Stimmen wird er denke ich bekommen. Da sehe ich ihn sogar bishin dass er unter die besten drei kommt. Traurig, aber ich befürchte das. Man braucht sich nur die Vergangenheit von DsdS ansehen. Da wurde vom Publikum oft nicht nur nach Gesangstalent entschieden. Es gibt jedes Jahr einen schrägen Typen und dieses Jahr wird es denke ich eben Menderes sein.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol: Genau das befürchte ich auch. Menderes hat wirklich viele Fans. Auch solche Fans, die ihn einfach nur mögen, weil er schräg ist. Diese Fans hat er sich im Laufe der letzten 8 Jahre mühsam erworben und er hat viel dafür getan, dass er eine Fangemeinde bekommt. Und das wird dann schwer, ihn aus den TOP 15 zu bekommen. Wenn er einmal in den TOP 15 ist, dann wird er auch weiterkommen. Ab da entscheidet das Publikum mit. Die Jury entscheidet nur über einige, die noch weiterkommen. Aber das Publikum wird Menderes direkt weiterwählen und da hat die Jury nichts mehr zu melden.

Ich glaube auch, dass er unter die ersten 5 kommen wird. Er wird denke ich wirklich sehr weit kommen. Leider. Denn ich denke, dass schon wegen ihm ein anderes wirkliches Talent nicht in den Recall kommen kann und er nimmt dann einem auch den Platz weg, der wirkliches Talent hat. Ich denke nicht, dass es richtig war, dass die Jury ihn weitergelassen hat. Aber irgendwie hat er sich ja wirklich gefreut. Er konnte es ja gar nicht fassen und hat erst den Zettel nicht annehmen wollen, weil Bohlen ihn ja beim letzten Mal auch verarscht hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen!

In der letzten Ausstrahlung von DSDS wurden ja auch alle Auftritte von Menderes innerhalb der letzten Jahre bis hin zur ersten Staffel noch einmal gezeigt, und das hat in mir noch einmal richtig deutlich gemacht, wie wahnsinnig gut er innerhalb dieser Zeit geworden ist! Okay, er ist nicht wahnsinnig gut. Seine Verbesserung aber sogar sehr wohl! Schon in der letzten und vorletzten Staffel hat man eine unheimliche Veränderung bei ihm gemerkt, und diese Staffel hat er es noch einmal geschafft diese Erfolge zu toppen. Ich hoffe für ihn, dass er es noch weit bringen wird - bin andererseits aber auch wahnsinnig traurig darüber, dass er, selbst wenn er es bis in die Mottoshows schaffen sollte, danach nie wieder zu einem Casting von Deutschland sucht den SuperStar gehen kann. Er ist dort schon so etwas wie ein Markenzeichen geworden...

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob Menderes nun verdient hat, weiterzukommen, weiß ich nicht. Aber das Verhalten des Senders ist doch inkonsequent, da man ihm einmal ein Auftrittsverbot erteilt hat. Glaubt Ihr wirklich, dass er einfach so wieder vor die Jury treten durfte? Es ist doch so, dass die Kandidaten vorher ausgesucht werden und gewisse Bedingungen erfüllt werden müssen. Eine Anmeldung muss wohl auch mit Vorlage eines Personalausweises erfolgen. Ich denke einfach, man hat ihn dafür engagiert, dass er wiederkommen darf und dass man ihn nun bis ins Recall gelassen hat, nun ja, Sicherlich hat Menderes sich positiv entwickelt, aber trotzdem ist dies und seine Hartnäckigkeit nicht wirklich ein Argument für das Weiterkommen. Mal sehen, wenn er wirklich in die erste Liveshow kommen sollte, darf er bei den folgenden Staffeln nicht wiederkommen. Aber ob ihm das dann eine Lehre ist. :wink:

Es wundert mich auch, dass er selbst nicht darauf gekommen ist, es sein zu lassen. Nicht weit von hier hatte er mal kurz nach oder während einer laufenden Staffel einen Auftritt in einer Discothek. Er wurde dermaßen ausgebuht und mit Flaschen beworfen. So etwas verurteile ich, es muss nicht sein. Aber jeder zurechnungsfähige Mensch würde spätestens dann mal in sich gehen und sagen, dass da doch etwas nicht stimmt und sich dann anders verhalten.

Ich würde gern, Waldschrat, auf Deine letzten Punkte eingehen, aber das wäre in diesem Thread off-topic.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Für mich sieht es ganz einfach danach aus, dass Menderes nur wegen der Einschaltquoten weitergekommen ist. Er hat meines Erachtens weder genügend Austrahlung für einen Sänger, noch eine gute Stimme und seine Performance ist auch nicht so berauschend. Da er aber in der Vergangenheit so behaarlich versucht hat in den Recall zu kommen, schleifen sie ihn jetzt durch und die ganze Nation lacht über ihn. Anscheinend hatten die Bosse Angst das sonst niemand mehr einschaltet. Und mal ganz ehrlich: vielleicht ist Menderes auch dafür bezahlt worden immer wieder aufzutauchen. Ich meine, irgendwann wird er doch kapiert haben, das er doch nicht weiterkommt. Da kann ich mir gut vorstellen, das die Macher der Show ihn dafür bezahlt haben immer wieder vorbeizuschauen. In der heutigen Zeit ist doch im TV alles nur noch Show und genau durchkalkuliert. Dann rufen möglichst viele Leute an, die verdienen sich dumm und dusselig an den Anrufern und gewinnen wird er sowieso nicht. Und da Herr Bohlen gesagt hat wer unter den ersten 15 war darf nicht mehr mitmachen, ist je nach Echo auf die Recalleinschaltquoten klar wann Menderes seine Koffer packen darf.

Und genau auch diesen Gründen schalte ich solche Formate auch nicht mehr ein. Das Format nervt mich nur noch, dort wird sich über Menschen lustig gemacht die glauben sie könnten singen, die Gewinner stehen oft schon vorher fest und hinterher landen sie in der Versenkung. Wer kann mir schon alle Gewinner der vergangenen Staffeln nennen und was aus ihnen geworden ist. Soweit ich weiß ist kaum ein Sänger/Sängerin oder eine Band aus irgendeiner dieser Castingshows länger erfolgreich. Und ein "Superstar" ist man noch lange nicht nur weil man so eine Show gewonnen hat. Das wird man nur durch jahrelange harte Arbeit. Ich werde also auch weiterhin mir das nicht angucken.

» Waldschrat » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,39 »

Mich hat es etwas überrascht, das Menderes im Recall weiter gekommen ist. Interessant wird sein, wie weit er überhaupt kommt. Ich denke, dass er den Recall nicht überstehen wird, und somit wieder gehen muss. So mit haben wir, wieder etwas zum Lachen. Dass die Jury, den schrägen Typen, weiter gelassen haben, finde ich auf einer Seite gut, aber auf der anderen Seite nicht so toll. Ich denke mir, das die Jury, den nur wegen seinen Ehrgeiz weiter gelassen haben, und nicht wegen seinem grausamen Gesang. Nun hoffe ich, dass er wieder schnell verschwindet, das nächste Mal wieder kommen darf, wir uns die verzweifelten Kämpfe von Menderes sehen dürfen, und Onkel Dieter, ihn wieder runter machen darf. :D Aber der Knaller, beziehungsweise, warte ich noch darauf, dass er irgendwann, noch mal im Casting, mit einem Michael Jackson antritt. Dann wird es so sein, dass ich so ein Lachanfall bekomme, dass ich nicht mehr zur Ruhe komme.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge