Maximale Betriebstemperatur bei Chips - immer gleich?

vom 26.01.2011, 19:17 Uhr

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Thema Übertakten von Prozessoren und Grafikkarten beschäftigt und bin dabei auf die maximale Betriebstemperatur von elektronischen Chips gestoßen. Diese gibt an, bis zu welcher Temperatur der Chip benutzt werden kann, bevor die Transistoren (also Mikro-Schalter im Chip) beginnen, nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten und es unter Umständen zu einem "Durchbruch" kommt, der das Ende des Chips besiegelt.

Bisher habe ich jedoch immer nur eine maximale Betriebstemperatur entdeckt, und zwar die um die 95° Celsius. Aber gibt es Chips, die deutlich mehr oder weniger Hitze vertragen, bevor der Aufbau des Chips in Gefahr ist? Ist es ein physikalisches Limit oder könnte man es theoretisch mit hochwertigen Materialien erhöhen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt da ganz unterschiedliche Chips. Praktisch kann man mit Siliziumchips auf jeden Fall bis 125°, teilweise auch etwas darüber gehen. Mit Spezialtechniken oder mit anderen Materialien kann man auch 250° erreichen. Im Automobilbau, im Bergbau oder für Militärtechnik wird so etwas häufiger benötigt.

Natürlich kann man mit solchen Techniken keine PC-Prozessoren herstellen. Da geht es eher um einfache Schaltkreise oder Prozessoren mit geringer Rechenleistung.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »