Sendungen mit negativen Bezeichnungen belegen

vom 26.01.2011, 17:44 Uhr

Da das "niveaulose" Fernsehen ja schon heiß diskutiert wurde: warum ist es eigentlich scheinbar so falsch oder verkehrt, eine Sendung wie "Dschungelcamp" als "Schwachsinn" oder ähnliches zu betiteln?

Mir fällt es oft auch woanders auf, dass, wenn man diese Sendung oder andere Sendungen als "unsinnig" bezeichnet, sich manche Menschen dadurch so dermaßen angesprochen und angegriffen führen, als ob sie selbst etwas mit der Sendung zu tun hätten oder Leute kennen, die darin und damit mitwirken.

Ich selbst schaue auch genügend Sendungen, von denen ich selbst sage, sie seien eben "Schwachsinn". Wenn mir jemand das sagt, grinse ich nur und antworte: "Ich weiß!" Angegriffen fühle ich mich durch eine solche Äußerung auch nicht, und zwar: so lange es eben nicht persönlich oder beleidigend wird.

Ist eine Sendung wie "Dschungelcamp", "Frauentausch oder wie sämtliche Castingshows wirklich von manchen Zusehern als so gut eingestuft, dass eine Äußerung wie "Blödsinn" unangebracht ist? Mich würde wirklich interessieren, wie die Leute eine solche Sendung einordnen, die diese Art von Sendung regelmäßig verfolgen. Welche Argumente sprechen dafür, negative Bezeichnungen gar nicht mehr einzusetzen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube nicht, daß sie diese Sendungen wirklich als "gut" einstufen, aber sie fühlen sich angegriffen, weil sie diese gequirlte Kacke eben - meistens sogar regelmäßig - gucken.

Gucken tu ich auch so manchen Schwachsinn - aber nicht "gezielt". Gerade zB Soaps können wunderbar nebenher plätschern, wenn ich grad in meiner Modellbauwerkstatt was zusammenbastle, dann kann ich ab und an hingucken, das paßt, es reicht allemal, um die Plots zu verfolgen - deshalb identifiziere ich mich ganz sicher nicht damit, oder würde so einen Blödsinn wie den GZSZ-Chat besuchen o.ä. - genausowenig rufe ich für das Dschungelcamp oder so etwas an. Aber das tun wohl die Leute, die sich darüber aufregen

Wenn du also sagst, daß es niveauloser Schwachsinn ist - was sogar stimmt - fühlen sie sich "erwischt", und zu einem gewissen Maße auch "beleidigt" denn sie gucken ja "niveaulosen Schwachsinn". Sie wissen sogar, daß du recht hast, aber sie "können" dir da nicht recht geben, wie stünden sie denn dann da? Nun weißt du, wo die Aufregung herkommt.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue mir auch so manche "niveaulose" Sendung an. Wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause komme, schalte ich manchmal RTL und gucke das, was von vielen als "Hartz IV-TV" oder "Unterschichtenfernsehen" bezeichnet wird. Das mache ich zwar nicht regelmäßig, aber wenn ich ab und zu einen anstrengend Arbeitstag hatte und geistig gefordert wurde, dann sind diese stumpfen Sendungen wunderbar zum Abschalten. Da kann man sich einfach berieseln lassen und muss nicht groß nachdenken, wie man es zum Beispiel bei vielen Filmen oder so macht. Mit diesen Bezeichnungen für diese Sendungen habe ich kein Problem, im Gegenteil, ich nutze sie sogar selbst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich frage mich, welche Sendungen im Fernsehen denn schon sinnvoll sind. Die meisten sind doch einfach nur zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib gedacht. Natürlich ist das Dschungel Camp keine bildende Sendung, aber es macht eben Spaß, zu schauen, wie tapfer manche Promis sind und welche Prüfungen sie machen müssen. Soaps oder Reality Sendungen gehören ja auch nicht gerade zur Weiterbildung. Man schaut doch Fernsehsendungen an, weil man Spaß an ihnen hat oder eben vor dem Fernseher entspannen möchte.

Natürlich sage ich auch hier und da, dass eine Sendung absolut unsinnig ist. Aber teils schaue ich sie dann selbst auch. Ich kann auch bis heute nicht verstehen, was mein Freund an den Simpsons findet. Es gibt sicher kaum jemanden, der den ganzen Tag nur Dokumentationen auf N24 ansieht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Frage ist, was es einen bringt wie man eine Sendung einstuft. Muss jede Sendung die man sieht der persönlichen Weiterbildung dienen? Von manchen, die Sendungen eben in solche Stufen einteilen kommt eben schon auch vermittelt, dass derjenige der so einen Schwachsinn ansieht dann auch gleich selber schwachsinnig ist.

Dann wäre aber wohl fast die gesamte Bevölkerung schwachsinnig. Weil wie bereits in einem anderen Thread diskutiert wird, ist es nicht wirklich leicht eine Abgrenzung zu machen wann Niveaulosigkeit anfängt und wann sie aufhört. Das ist wie mit dem Essen. Die Lebensmittel werden auch oft in gesunde und ungesunde Lebensmittel eingeteilt. Das gibt es ja meiner Meinung nach auch nicht unbedingt und da mag ich es auch nicht unbedingt, wenn man sagt, dass eine Schokolade ungesund ist. Das kann man so ja gar nicht einheitlich sagen.

Genauso ist es mit Fernsehsendungen. Die werden dann eben eher in niveauvoll und niveaulos eingestuft. Aber ich finde, dass auch da solche Einstufungen zum einen sehr individuell sind und zum anderen nicht unbedingt notwendig. Das sieht ja jeder auch anders. Ich persönlich sehe irgendwelche Möchtegerncomedians à la Barth und wie sie alle heißen für unnötiger als das Dschungelcamp. So eine Sendung habe ich noch nie länger als fünf Minuten ertragen. Andere finden diese Sendung aber niveauvoller als das Dschungelcamp und so weiter.

Was bringt also diese Einstufung? Genau gar nichts. Fühlt man sich besser wenn man nur niveauvolle Sendungen sieht? Sicher nicht. Und den Umkehrschluss kann man daraus auch nicht ziehen. Deswegen mag ich solche Unterteilungen nicht wirklich.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was dein Freund an den Simpsons findet? Er lacht eben gerne über dumme, unterbelichtete Amis. Und - auch wenn die Simpsons eine Trickserie sind, so steckt in der überzogenen Darstellung viel mehr Wahrheit als man erst glauben mag. Wenn du noch nie da warst - ich kann dir sagen, wenn du dir die "Masse" an Amis anguckst, dann ist Roseanne Barr (die aus "Roseanne") nicht etwa "dick", sondern eher "normal", da gibt es weit schlimmere "Nilpferde".

Ich frage mich ja auch genauso, wieso irgendjemand regelmäßig Fußball im Fernsehen anguckt - unf vor allem am besten noch mit Wimpel, Trikot, Schal und Mütze vorm Fernseher hockt, vorzugsweise im Rudel mit noch mehr so Bekloppten und "Tooooor" brüllt, obwohl ihn da doch eh keiner hört. Wo ist da bitte das "Niveau"?

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Tournesol, es ging doch gar nicht darum, ob man die Sendungen einstufen muss, sondern warum sich manche Leute angegriffen fühlen, wenn man selbst besagte Sendung als blödsinnig bezeichnet.

Ich wurde ja auch schon angemacht, weil ich nun mal die Dschungelcamp-Sache als Blödsinn sehe. Nun frage ich mich eben, warum das der Fall ist. Diese Frage findest Du auch oben im Eingangsposting. Bislang habe ich aber darauf noch keine entsprechende Antwort erhalten. Auch habe ich gefragt, was denn dagegen spreche würde oder was dafür, diese Sendungen mit Bezeichnungen negativ zu belegen. Auch darauf erfolgte von den Zuschauern dieser Sendungen noch keine wirkliche Antwort. Es ist also nicht die Rede davon, diese Sendungen allgemein einzustufen. Das Einzige, was ich immer wieder lese, ist eben, dass die Interessierten dieser Sendungen sich darüber aufregen, wenn ein negatives Nomen in Verbindung mit der Sendung Dschungelcamp kommt. Einzig darum geht es mir in diesem Thread.

Ja, und auch ein wenig geht es mir darum, wenn sich gegen das Wort "Schwachsinne" so gesträubt wird - wie sollte man denn die Sendung sonst charakterisieren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Darauf bin ich im vorigen Beitrag auch kurz eingegangen. Manche Leute vermitteln eben mit solchen Ausdrücken auch, dass sie der Meinung sind, dass die Zuseher automatisch auch niveaulos oder schwachsinnig sind, wenn sie so eine Sendung sehen. Der Zuseher muss sich ja gar nicht so fühlen. Ich finde eher, dass die die das eben so sagen oft, aber auch nicht immer, diesen Eindruck vermitteln.

Ist jetzt etwas wirr ausgedrückt, sorry. Aber ich hoffe du meinst, worauf ich hinaus will. Ich halte mich nicht für niveaulos oder schwachsinnig nur weil ich mir das Dschungelcamp ansehe. Ich selber habe für mich meine Gründe warum ich mir das gerne ansehe. Aber manche Leute, zum Glück niemand in meinem persönlichen Umfeld, kontern dann zum Teil oft sogar fast aggressiv, dass diese Sendung purer Schwachsinn ist und diese Sendung können ja nur dumme Hausfrauen ansehen und kein normaler Mensch gibt sich so einen Blödsinn und so weiter.

Ich habe es jetzt ein wenig überspitzt dargestellt, aber so einen Eindruck vermitteln manche Leute und dadurch fühlen sich dann wohl auch manche die diese Sendung sich ansehen dann persönlich angegriffen. Wer wird schon gerne als schwachsinnig hingestellt? Es gibt genügend Akademiker die sich so eine Sendung ansehen, und demnach ist diese Denkweise, dass eben die Zuseher auch automatisch dumm und ungebildet sein müssen ja auch total falsch.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stufe die Sendungen, die mich interessieren eigentlich gar nicht groß ein. Für mich ist es einfach Unterhaltung. Ich sehe zwar auch viele Sendungen als total bescheuert an, aber deswegen würde ich keinen verurteilen, der diese Sendungen schaut. Ich denke einfach, dass alles, was man im Fernsehen sieht einfach Geschmacksache ist und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die einen schauen Frauentausch und die anderen Dschungelcamp. Wieder andere sehen nut Nachrichtensendungen.

Ich würde beispielsweise niemals gezielt Comedysendungen ansehen wie Mario Barth, Michael Mittermaier, Rüdiger Hoffmann, Mirja Boes usw. Das ist für mich einfach keine Unterhaltung, weil ich über die Sendungen weder lachen noch weinen kann. Deswegen finde ich auch, dass man keine Sendung als niveaulos bezeichnen kann. Man kann einfach keine Sendung einstufen, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind und das ist auch gut so. Sonst würden wir heute noch mit 2 oder 3 Fernsehsendern hier hocken und gezwungenermaßen Tatort und Titel Thesen Temperamente schauen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Menschen die nicht gut einstecken können und sich durch solche Aussagen persönlich betroffen und verletzt fühlen, reagieren eben auch dementsprechend und wehren sich. Diese Menschen wollen sich nun mal nicht eingestehen, dass das, was sie schauen niveaulos ist, denn sie schauen es und was sie schauen, ist nicht schlecht, denn wäre es schlecht, würde das möglicherweise bedeuten, dass sie selbst dumm, anspruchslos und ungebildet sind. Das sie solche Sendungen schauen, muss aber nichts aussagen und das verstehen diese Menschen eben nicht. Lieber verteidigen sie sich und streiten diese Vorwürfe ab, damit ihre heiß geliebte Sendung nicht schlecht da steht.

Ich finde, dass es eigentlich gar keine Frage ist, ob Sendungen wie ''Dschungelcamp'' oder DSDS und GZSZ schwachsinnig, niveaulos, anspruchslos und letztendlich nur Volksverdummung sind. Jeder weiß es, wenn er halbwegs bei Verstand ist, nur leider wollen sich das einige nicht eingestehen. Letztendlich ist es aber auch so, dass Menschen beim Fernsehen nichts lernen wollen, sondern einfach nur auf Unterhaltung aus sind. Anspruchsvollere Sendungen hätten eben den Nachteil, dass sie nicht jeder verstehen würde und man nicht so nett darüber diskutieren und mitreden könnte, wie bei irgendwelchen hirnlosen Zickereien im Camp. Daher ist es eben auch nicht unbedingt anstößig diese Sendungen zu schauen, denn man will vielleicht einfach nur abschalten und sich unterhalten lassen, auch niedrigstem Niveau, um dabei das Hirn auch wirklich abstellen zu können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge