Sind Gutscheine auch verpönt, wenn sie gewünscht werden?

vom 26.01.2011, 16:21 Uhr

Frau X hat von Bekannten und Freunden ein Geschenk erhalten, von dem sie vorher wusste, dass sie etwas bekommt. Allerdings hat sie sich einen Gutschein gewünscht, um sich etwas Teureres zu kaufen. Den Wunsch hat Frau X auch deutlich ausgesprochen, stand aber ebenfalls vor der Wahl, für ihre Freundin Frau Z einen Gutschein oder ein Geschenk zu kaufen. Letztendlich hat Frau X sich entschieden, doch ein Geschenk zu kaufen, über das sich die Beschenkte auch gefreut hat. Denn im Grunde findet Frau X selbst besser, etwas persönlicheres zu schenken.

Frau X hat sich über das erhaltene Geschenk dennoch gefreut, obwohl sie mehr mit dem Gutschein hätte etwas anfangen können. Wäre es für Euch in Ordnung gewesen, wenn sie -auch, wenn sie selbst Gutscheine eher meidet- einen Gutschein erhalten hätte? Oder ist das Geschenk in dieser Situation, durch ihre eigene Äußerung, schon die bessere Wahl gewesen? Wäre es vielleicht in Ordnung gewesen, wenn Frau X das Geschenk einfach umgetauscht hätte, um den Kaufpreis erstattet zu bekommen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Klar sind Gutscheine keine wirklich "schönen" Geschenke. Für mich klingt das immer so nach dem Motto: "Hier hast du ein Geschenk. Ich wusste nicht was ich dir schenken sollte und hatte auch keine große Lust mir Gedanken zu machen, was dir gefallen könnte." Gutscheine wirken auf mich wirklich als ein sehr unpersönliches Geschenk.

Wenn Frau X. sich aber ausdrücklich ein Gutschein gewünscht hat um sich etwas größeres kaufen zu können, dann sehe ich das eigentlich nicht so eng. Immerhin ist es ihr eigener Wunsch und man kann sicher sein, dass sie überhaupt etwas mit dem Gutschein anfangen kann. Dadurch, dass Frau X. weiß, was sie sich durch den Gutschein kaufen möchte, finde ich ist ein Gutschein auch ein gar nicht so unpersönliches Geschenk.

Es wäre aber für mich nicht in Ordnung gewesen, wenn Frau X. das Geschenk einfach umgetauscht hätte, um den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Geschenke sagen ja aus, dass sich jemand auch Gedanken um einen gemacht hat. Da ist es wirklich unangemessen, wenn man ein Geschenk einfach umtauscht um sich dafür etwas anderes zu holen. Hätte ihr das Geschenk nicht gefallen, wäre das natürlich etwas anderes, aber wenn sich sich, wie du sagtest, darüber gefreut hat, tauscht man ein Geschenk nicht einfach um.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gutscheine erscheinen zunächst erst einmal als einfallslos und unnötig, da man ja einfach auch Geld hätte verschenken können. Allerdings gibt man ja mit einem Gutschein ja schon die Richtung der Geschenks vor. Wenn man also möchte das die Person mehr ließt, dann verschenkt man eher einen Büchergutschein um sicherzustellen das die Person auch ein Buch kaufen wird anstatt das Geld auf Party oder andere Dinge auszugeben. man stellt also sicher das das Geschenk auch in diese Richtung geht.

Allerdings ist es schade das die Gutscheine immer an Läden gebunden sind. Wenn man also ein Buch kaufen will welches es nur in diesem laden gibt dann ist man aufgeschmissen. In diesem Falle finde ich es durchaus gerechtfertigt wenn Frau X den Artikel umtauscht und dafür einen Gutschein erhält.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf der einen Seite schenke ich auf jeden Fall am liebsten etwas persönliches und wenn ich dann höre, dass sich jemand Geld oder Gutscheine wünscht, finde ich das schon irgendwie schade. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man als Gast auf einem Geburtstag oder ähnlichem dazu dient dem Gastgeber bei der Finanzierung von einem Wunsch zu helfen, wenn er zum Beispiel wie X explizit sagt, dass er Gutscheine möchte um sich damit etwas bestimmtes zu kaufen. Und dieses Gefühl finde ich auch nicht besonders schön.

Auf der anderen Seite war ich aber auch schon in der Lage, dass ich mir gedacht habe, dass ich mit einem Gutschein wesentlich mehr anfangen könnte als mit dem Geschenk, das ich bekommen habe. Und aus diesem Grund hätte ich mich wahrscheinlich auch entschieden für X den Gutschein zu kaufen. In der Regel kann man einen Gutschein ja auch mit einem kleinen Geschenk kombinieren, dann ist es trotz allem kein unpersönliches Geschenk.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich bin der Meinung, dass man einen Gutschein ruhig schenken kann, wenn er doch immerhin ausdrücklich gewünscht ist. Schließlich kann man bei so einem Geschenk selbst aussuchen, was man haben möchte und kann eventuell auch noch eigenes Geld dazubezahlen, um sich eben etwas Teuereres zu leisten, dass man sich vielleicht sonst nicht gegönnt hätte.

Vor allem bei Büchern ist es ja zum Beispiel so, dass der Beschenkte einen ganz eigenen Geschmack hat und sich vielleicht am liebsten selbst umgucken möchte und in die einzelnen Exemplare hineinblätter will. Wenn ihm dann jemand ein Buch schenkt, dass zwar bestimmt nicht schlecht ist, aber einfach nicht das Richtige für den Beschenkten ist, kann so etwas dann auch eher ein Enttäuschung sein. Wenn man es dann aber wieder umtauschen würde, fände ich das persönlich etwas verletzend, weil man sich ja Mühe gemacht hat, dass Buch auszusuchen.

Ich finde auch im Allgemeinen, dass man den Wunsch des Beschenkten, wenn er denn nicht zu hoch angesetzt ist ruhig erfüllen sollte, auch wenn es dann vielleicht etwas unkreativ wirkt. Wenn das dann eben ein Gutschein ist, dann würde ich eben einen Gutschein schenken.

Was man aber immer noch machen könnte, wäre eine Kleinigkeit dazu zu verschenken. Wenn ich also zum Beispiel einen Buchgutschein kaufe, dann nehme ich gerne noch etwas persönliches und eventuell sogar selber gemachtes dazu. Dann bekommt das ganze gleich eine viel liebevollere Note und der Beschenkte sieht, dass man sich durchaus Mühe gemacht hat und nicht einfach nur einen Gutschein besorgt hat.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn sich jemand wirklich einen Gutschein wünscht, dann sollte man diesem Wunsch auch nachgehen und kein Geschenk kaufen, woran der Beschenkte dann nicht die Freude hat. Wenn der Beschenkte ausdrücklich sagt, dass er sich dann was größeres kaufen möchte, wenn er einen Gutschein bekommt, finde ich es schrecklich, wenn man dann hingeht und ein Geschenk kauft.

Ich verschenke mittlerweile sehr gerne Gutscheine, weil man dann immer richtig liegt. Denn irgendein passendes Geschenk kann der Beschenkte sich dann von diesem Gutschein selber aussuchen. Und wenn man sich auch noch einen gutschein wünscht, dann sehe ich keinen sinn darin mit einem Geschenk anzukommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich bin auch oft der Mensch der Gutscheine verschenkt. Warum auch nicht und ich denke nicht das es kein passendes Geschenk ist. Und der Verschenker muss sich trotzdem Gedanken machen was man dem Beschenkten gerne schenken möchte. Er muss ja den Gutschein für das passende Geschäft aussuchen.

Gerade bei Leute wo man weiß das man den Geschmack der Person nicht treffen kann, oder man möchte einfach nichts kaufen was einem persönlich nicht gefällt, dann bietet sich ein Gutschein gut an. Oder man weiß dass jemand sowieso in dem Geschäft gerne einkaufen geht, dann paßt es auch gut. Ich habe gerade gestern als Geburtstagsgeschenk 70 Euro als Gutschein von DM bekommen, einfach weil die Person wusste dass ich zum Friseur bei DM gehe und auch sonst gerne dort einkaufe. Da ich am Freitag einen Friseurtermin habe passt es perfekt.

Aber auch ich selber habe schon etliche Gutscheine verschenkt. Meine Schwägerin hat zum Beispiel zu Weihnachten Gutscheine von Hofer Reisen bekommen, die andere Schwägerin einen Gutschein von H&M. Und alle haben sich gefreut. Die eine weil sie eh mal wieder verreisen möchte und die andere weil sie für sich und das Baby gerne bei H&M einkaufen. Also gut erwischt. Und wie gesagt man muss sich trotzdem Gedanken machen für welches Geschäft man welche kaufen muss. Und es ist auf alle Fälle besser als wenn man etwas schenkt was der Beschenkte schon hat oder worüber er sich nicht wirklich freut. Und wenn es sich der Beschenkte gewünscht hat, dann ist es natürlich noch besser.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn explizit ein Gutschein gewünscht wird, kann man auch einen verschenken. Allerdings würde ich auch dann nicht so eine gekaufte Gutscheinkarte oder einen ausgedruckten Gutschein in einem Briefumschlag verschenken, sondern entweder als selbstgemachtes Geldgeschenk oder als selbstgemachter Gutschein. So etwas kann man doch schön selbst basteln und das ist dann doch persönlicher, als einfach nur ein langweiliger gekaufter Gutschein.

Wenn ich mir einen solchen Gutschein oder Geld wünschen würde, aber dann jemand ein richtiges Geschenk kauft, würde ich es mit Sicherheit nicht umtauschen, bloß um an das Geld zu kommen. Auf diese Idee würde ich nie kommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Frau X mag also Gutscheine nicht so sehr, wünscht sich aber einen, bekommt diesen Wunsch aber nicht erfüllt, sondern ein anderes Geschenk. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Klar ist es einfacher, einen Gutschein zu schenken, einfallsloser aber finde ich es nicht. Denn es ist ja auch nicht immer einfach ein persönliches Geschenk zu finden.

Gerade wenn es nur eine bekannte Person sind, mit der man nicht wirklich eng befreundet ist, ist es wohl eher schwierig ein persönliches Geschenk zu finden. Denn wenn man mit der Person nicht so sehr viel Kontakt hat, dann fehlen einfach Ideen.

Bei Freunden ist es sicher einfacher, ein passendes und persönliches Geschenk zu finden. Das ist aber auch nicht immer der Fall. Es gibt sicher auch Menschen, die schon alles haben oder aber sehr minimalistisch sind oder aber einen sehr großen Wunsch haben, der für einen allein zu groß ist. Wenn man dann bei einem solchen Wunsch einen Anteil haben kann, dann finde ich auch einen Gutschein völlig in Ordnung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Gutscheine auch zu unvariabel (weil an ein Geschäft gebunden) und auch recht einfallslos und unpersönlich. Jedoch gibt es eine Ausnahme, und zwar wenn derjenige etwas ganz bestimmtes aus einem ganz bestimmten Laden erwerben möchte, und sich speziell einen Gutschein wünscht und die Schenkenden dieses wissen, dann finde ich, sollte man auf jeden Fall einen Gutschein schenken.

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »