Tanken- und der Preis springt um?
Was passiert eigentlich wenn ich an der Zapfsäule stehe und plötzlich springt beim Tanken der Preis um? Muss ich dann den neuen Preis bezahlen oder gilt der alte Preis oder gibt es vielleicht sogar eine Litergenaue Abrechnung? Ich will keine Rechtsberatung, mich interessiert nur die Prozedere wie so ein Problem gelöst wird.
Soweit ich weiß werden die Preise ja zentral gesteuert und angepasst. Wenn es zu einem Preissprung kommt wird das immer an der Leuchtreklame für jeden Autofahrer deutlich angezeigt und er kann sich auf den neuen Preis einstellen. Gleichzeitig zeigen auch die Kassen diesen neuen Preis an. An der Zapfsäule habe ich aber meistens keine digitale Anzeige sondern nur eine mechanische. Ich tanke nun schon seit über zwanzig Jahren, aber einen direkten Preiswechsel habe ich noch nie mitbekommen. Vielleicht hat ja hier schon jemand so eine Erfahrung gemacht.
Das habe ich neulich einem Tankstellenbesitzer gefragt. Er hat mir das so erklärt, dass solange man für den alten Preis tankt der alte Preis gerechnet wird und wenn es mitten im Tanken umspringt, sind die Zapfsäulen so programmiert, dass sie während des Tankens auch den neuen Preis berechnen. Wenn du also Pech hast, dann hast du 2 Liter für den alten und günstigeren Preis und der Rest dann für den neuen und ungünstigern Preis.
Man kann sich also nicht sicher sein, dass man wirklich günstig tankt, wenn der Preis dann umspringt. Der Tankstellenpächter hat mir aber gesagt, dass meist die Preise meist morgens vor dem Öffnen oder abends nach dem Schleßen geändert werden. Bei 24 Stunden-Tankstellen ist es dann schon eher gegeben, dass sowas passieren kann. Er selber meinte, dass es bei ihm erst einmal vorgekommen ist, dass umgestellt wurde, während jemand tankte.
Mir wurde mal erklärt, dass die Zapfsäule solange ihren Preis behält, bis der Tankvorgang abgeschlossen ist. Du bezahlst also immer den alten Preis. Solche Umstellungen müssen aber nicht nur am Abend oder am Morgen sein, die können auch am Mittag sein. Die Erklärung von meinem Vorgänger klingt zwar logisch, aber es extrem schwer, nachzuvollziehen, was der Sprit denn nun gekostet hat. Auch der Blick auf den Kassenzettel wird nur schwer Abhilfe schaffen können.
Auch ich kenne es nur so, dass der Preis bezahlt werden muss, der zu Beginn des Tankvorgangs angegeben wurde. Ich meine, dass der Preis an der Zapfsäule der alte bleibt, jedoch die Preise, die an der Übersichtstafel sich dann ändern. Erst nach Bezahl- oder Beendigung des Tankvorgangs springt dann auch der Preis an der Zapfsäule um.
Man kann es wirklich schwer auseinander klamüsern, wann man nun den günstigeren und dann den teuren Sprit oder anders herum getankt hat. Die Preise ändern sich ja teilweise wirklich bis zu 4 mal am Tag, da gibt es dann nicht nur ein morgendlicher und abendlicher Wechsel des Spritpreises.
Leider habe ich da keine Gewissheit oder eindeutige Quelle. Aber ich kann mir aus technischen wie auch aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen, dass bei einem Tankvorgang zu Beginn ein Preis feststeht, der sich dann während des Tankvorgangs ändern darf bzw. kann.
Technisch ist das letztlich möglich, aber da ergeben sich einfach zu viele Schwierigkeiten. So ist es denkbar, dass der Preis um lockere 5 Cent steigt. Wenn ich nun exakt für 50 Euro getankt habe (beispielsweise 33,5 Liter) und in dem Moment, wo ich die Zapfpistole einhänge, der Preis um über 1,50 Euro hochspringt, würde ich das Benzin eben zurück geben wollen, weil der Preis eben nicht ausgemacht war! Gleiches kann zu Inkonsistenzen führen, wenn ich an der Zapfsäule auswählen kann, für welchen Betrag getankt werden soll (über Taster). Diese Funktion ist nicht sicherzustellen, wenn es möglich wäre, dass der Preis währende des Befüllens variabel sein kann!
Rechtlich ist es ja auch so, dass ich ein Produkt zu einem vorher festgemachten Preis kaufe. Wenn ich nach dem Tanken aber feststellen muss, dass der Preis erhöht wurde, wäre ich als Kunde benachteiligt. Vor allem hätte der Tankwart ein Problem, wenn ich als Kunde dann das getankte Benzin zurückgeben will, weil ich mit dem im Nachhinein festgelegten Preis nicht einverstanden bin. Also auch hier nur Schwierigkeiten, die dafür sprechen, den Preis wenigstens während der Befüllung (also nachdem die Zapfpistole abgenommen wurde!) stabil zu halten und nicht zu ändern!
Persönlich vorstellbar für mich ist die Anpassung der Preise (was tatsächlich mehrmals am Tag vorkommen kann und auch vorkommt) in Stufen. Zunächst werden die großen Anzeigen angepasst und anschließend die Zapfsäulen, sofern sie frei sind. Für den Kunden ist dann der Preis gültig, welchen er an der Zapfsäule angezeigt bekommt, bevor er mit dem Tanken beginnt.
Diamante hat geschrieben:Das habe ich neulich einem Tankstellenbesitzer gefragt. Er hat mir das so erklärt, dass solange man für den alten Preis tankt der alte Preis gerechnet wird und wenn es mitten im Tanken umspringt, sind die Zapfsäulen so programmiert, dass sie während des Tankens auch den neuen Preis berechnen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so eine Handlunsgweise rechtlich einwandfrei ist. Schließlich ist das Tanken ja im Prinzip eine Vertragsübereinkunft, bei der sich Kunde und Verkäufer vorher auf einen Preis einigen. Der Tankstellenbesitzer macht dir ein Angebot mit dem Preis der an der Zapfsäule und an der Übersichtstafel steht und du überlegst dir ob du den annimmst oder nicht und wenn ja dann fängst du an zu tanken und beide Parteien einigen sich auf einen Preis.
Wenn es nun plötzlich teurer wird, dann musst du ja die Gelegenheit bekommen, dem neuen Preis zuzustimmen. Und wenn die Zapfsäule da einfach umspringt und fröhlich weiterrattert, sehe ich das nun nicht unbedingt gegeben. Ich kann mir das also so nicht vorstellen.
Bisher kenne ich es auch immer so, dass man zu dem alten Preis weitertanken kann, wenn man zu dem angefangen hat zu tanken und erst nach dem Tankvorgang dann auch an der Zapfsäule umgestellt wird.
Ich habe jemanden in der Familie, der an einer Tankstelle arbeitet. Mir wurde erklärt, wenn der Spritpreis sich gerade dann ändert, während jemand sein Auto betankt immer zu dem Preis getankt wird, der auch zu Anfang festgelegt war. Das selbe zählt dann aber allerdings auch, wenn der Spritpreis zu Beginn des Tankvorgangs höher war und im Laufe der Betankung gesenkt wird. Das nennt man dann wohl einfach "dumm gelaufen".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?