Phimose- welche Alternativen zur Operation?

vom 26.01.2011, 15:13 Uhr

Hier Psychische Probleme durch Beschneidung? ging es ja schon einmal kurz um das Thema. Ein User merkte in diesem Zusammenhang an dass viele Operationen eigentlich überflüssig sind und dass es inzwischen andere Methoden gibt um solch einen körperlichen Eingriff zu umgehen. Unter anderem wurde dort auch die Dehnungstherapie erwähnt. Welche Methoden gibt es, wie kann man sie denn anwenden und wie erfolgversprechend sind sie?

Wer nicht weiß was Phimose ist, hier handelt es sich um eine Verengung der Vorhaut bei Jungen, oder volkstümlich ausgedrückt, die Vorhaut kann nicht über die Eichel gezogen werden. Bei der Operation werden dann Teile der Vorhaut beziehungsweise die komplette Vorhaut entfernt. Diese Eigentümlichkeit ist aber nicht zu verwechseln mit der Verklebung der Vorhaut mit der Eichel die meines Erachtens auf Nachlässigkeiten der Eltern zurückzuführen sind. Hier halfen früher ein paar Tropfen Öl und regelmäßige Dehnübungen. Spätestens zur ersten Schuluntersuchung wurde das früher ärztlich kontrolliert und notfalls auch mit Gewalt von der Eichel abgerissen.

Aus meiner Kinderzeit weiß ich dass solche Operationen fast inflationär angewendet wurden. Nach dem einen Beitrag in dem oben erwähnten Thread bin ich aber nachdenklich geworden ob so eine Operation immer gerechtfertigt war.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Frage ist, wie sinnvoll eine Dehnung in dem Fall ist, und ob sie übrehaupt Aussichten auf Erfolg hat. Mein Kleinster ist jetzt anderthalb Jahre alt, und ich habe diesbezüglich auch schon beim Kinderarzt nachgefragt, wie ich es da mit der Hygiene halten sollte, ich bin ja schließlich kein Mann und weiß nicht, inwiefern und ob ich da überhaupt Hand an den Kleinen legen sollte.

Der Kinderarzt hat mir gesagt, ich solle da nichts machen, und das mache ich dann auch nicht. Bei den Vorsorgeuntersuchungen, davon gehe ich zumindest aus, kontrolliert der Kinderarzt doch bestimmt auch, ob da eine Phimose besteht. Oder etwa nicht? So selten ist das ja nun nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge