Buchtipp: Herr Mozart wacht auf
In einem anderen Forum habe ich den Tipp für das Erstlingswerk der deutschen Schriftstellerin Eva Baronsky erhalten. Allerdings ist es bislang nur als gebundenes Buch zu kaufen, so dass ich glücklich war, als ich das Buch in der Bücherei entdeckt habe.
Wolfgang Amadeus Mozart liegt auf dem Sterbebett und anstelle den Weg eines Sterbenden zu gehen, erwacht er wieder auf. Allerdings erst 215 Jahre später, also im Jahr 2006 und wird von zwei jungen Männern aufgefunden. In dieser Zeit hat sich sehr vieles verändert und es dauert seine Zeit, bis Mozart begreift, was um ihn herum geschehen ist. Zudem lernt er eine Frau kennen, die ihn, wie viele andere, für sehr verwunderlich halten und die mit ihm so nichts anfangen können.
Durch Zufall lernt er einen Musiker kennen, der aus Polen stammt und in Wien Geld für seine noch in Polen lebende Familie verdient. Gemeinsam fangen sie das Musizieren an und beide profitieren voneinander. Außerdem kommt Mozart bei seinem Freund unter, der ihm Wien als auch die heutige Zeit erklärt.
Das Buch ist wunderbar geschrieben und sprüht vor Witz und Charme. Ich habe zunächst gedacht, es würde mich an "Mieses Karma" erinnern, aber lediglich das "Wiedergeboren werden" erinnert mich ein wenig daran. Durch das Buch habe ich ein neues Bild von Wien bekommen und auch habe ich vieles, was heute selbstverständlich ist, nicht mehr als solches betrachtet. Ich hoffe sehr, es erscheint bald als Taschenbuch, da es mir mit 319 Seiten doch relativ dünn erscheint.
Wenn Ihr das Buch bereits gelesen habt, interessiert es mich, wie Ihr das Buch findet und ob Ihr es empfehlen könnt.
Ich interessiere mich nun nicht so sehr für Musik und stehe nun auch nicht besonders auf die Werke Mozarts. Wahrscheinlich muss man sich aber auch gar nicht mit diesem Thema auskennen, um dieses Buch lesen zu können. Ich denke, dass es bestimmt sehr witzig und einfach geschrieben sein könnte, zumal man dieses Thema ja auch nicht ernst nehmen kann.
Wenn man dadurch auch noch einige Einblicke in die Stadt Wien bekommen kann, ist das auch sicherlich ganz spannend. Immerhin war ich selbst noch nie dort, würde aber gerne einmal nach Wien reisen. Von daher weckt das Buch mein Interesse schon ein wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152896.html