Bei der kleinsten Menge Schnee schon schaufeln

vom 26.01.2011, 13:00 Uhr

Zu unserer Garage geht neben dem Haus eine Zufahrtsstraße hinunter wo auch unser Nachbar zu seinem Haus kommt. Wenn jetzt so viel Schnee ist haben wir immer beide geschaufelt und die Sache war schnell erledigt. Zumindest wenn viel Schnee liegt.

Jetzt hat es wieder geschneit und es liege so um die drei Zentimeter Schnee auf der Straße und unser Nachbar schaufelt schon was das Zeug hält. Ich habe mir gar nichts dabei gedacht, denn bei so einer kleinen Menge Schnee zahlt sich das Schaufeln ja gar nicht aus. Ich dachte gar nicht daran dass ich bei so einer Mini Menge Schnee schaufeln gehe. Wie gesagt es ist ja wirklich nicht viel. Und das ist mir jetzt schon ein paar Tage hintereinander aufgefallen das unser Nachbar wirklich bei der kleinsten Menge Schnee schaufeln geht.

Ich sehe es ja ein wenn jetzt viel Schnee liegt das der von der Straße muss, aber bei einer Menge die grad mal schön die Straße bedeckt finde ich es dann doch ein wenig übertrieben. Wann schaufelt ihr? Auch bei der kleinsten Menge oder so wie ich, wenn man halt sieht es muss weg. Der Nachbar hat noch nie etwas gesagt und irgendwie habe ich das Gefühlt im gefällt das Schaufeln und wir haben auch kein Problem mit ihm, wenn wir nicht schaufeln gehen, aber irgendwie finde ich es bei dieser kleinen Menge seltsam. Wie handhabt ihr das?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

DU beschreibst dort meinen Nachbarn, denn ich habe auch so einen der schon beim kleinsten Schneefall raus geht und alles "räumt", unsere Nachbarn haben einen ca. 120 qm großen Garagenhof und der Typ fegt den total blank, also so das gar kein Schnee mehr zu sehen ist. Ich habe auch bei ihm das Gefühl, dass er das aus Spaß macht oder vielleicht auch weil er nix anderes zu tun hat. Alleinstehend eben.

Ich für mich fange aber nicht bei jeder Schneeflocke an zu schippen und zu fegen, denn ich denke mal das muss dann auch nicht sein, und man sagt ja immer solange es schneit muss man ja auch nicht fegen, erst wenn es aufgehört hat. Doch ich gehe meist so ab 5cm raus und fege, macht doch mehr Sinn als wenn man 3x am Tag raus gehe und immer nur ein bisschen fege.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber fege auch nicht bei jedem Zentimeter gleich den Schnee weg.

Bei der letzten Schneeperiode habe ich mich allerdimngs über mich selber geärgert, dass ich es nicht gemacht habe. Es war nämlich nachher so viel Schnee da, dass ich nicht mehr Herr der Lage wurde. Der Schnee war dann auch so festgetreten und festgefahren, dass ich gar nichts mehr ausrichten konnte, bzw. an der Stelle, an der ich auf das Grundstück fahre, habe ich mich, mit Schaufel und Spaten bewaffnet, zwei Stunden abgemüht, um wenigstens die Zufahrt auf das Grundstück zu ermöglichen.

Vielleicht haben Eure Nachbarn auch mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht und beugen so lieber vor. Wobei man es sicherlich auch übertreiben kann, ganz blank muss man dann nun wirklich nicht räumen. Aber eine "Schneise" freizuhalten, würde ich schon nachvollziehen können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir wohnen in einem Gebiet wo immer sehr viel Schnee fällt. Wenn bei uns nur 3 Zentimeter liegen, schaufele Ich auch immer gleich. Das hat 2 ganz einfache Gründe: 1. Wenn es regnet, wird der Schnee extrem schwer, falls Ich ihn schieben muss. 2. Sollte es noch mehr schneien, liegen bis zu 50 Zentimeter Schnee auf einer 3 Zentimeter dicken Eisschicht. Beim Schaufeln tut man sich da extrem schwer, da man die Eisschicht dann wegkratzen muss.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solange es schneit und der Schnee noch nicht einmal die Straße bedeckt, würde ich sicherlich auch nicht streuen oder fegen. Aber 3 cm finde ich jetzt gar nicht mal so wenig. Natürlich kann man sagen, dass es sich bei der Menge noch nicht lohnt. Wenn dann aber jemand ausrutscht und sich ein Bein bricht, weil der Weg nicht geräumt war, muss eventuell dafür haften, da man verpflichtet ist, Schnee zu schieben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es jetzt auch nicht wirklich sinnvoll, bei ganz wenig Schnee schon die Schneeschippe herauszuholen. Klar gibt es Menschen, die ihren Spaß daran haben und das auch bei wenig Schnee machen, aber wozu soll das gut sein? Eine leichte Schneedecke behindert weder den Verkehr noch die Fußgänger und wenn es nur einen Tag geschneit hat und dann erstmal Pause ist, wieso sollte man da schippen.

Bemerkt habe ich ein solcher Verhalten bislang auch nur bei einem älteren Bekannten, der schon in Rente ist und der im Winter pausenlos Schneeschippen würde, wenn es welchen gäbe. Im Herbst fegt dieser Mann ausnahmslos jeden Morgen den Gehweg vor seinem Haus, weil da schließlich das eine oder andere Blättchen liegen könnte. Bei pensionierten Menschen ist das aber wohl auch eher ein Zeitvertreib, als dass sie diese Tätigkeit als sinnvoll ansehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hole ab einem Zentimeter sofort die Schneeschippe raus, da wir in einem Wohngebiet leben, wo sehr viele Leute auf dem Bürgersteig laufen. Wartet man zu lange, ist der ganze Schnee eingetrampelt und man kann schön drei mal so lange mit den Eiskratzer den Schnee wegkratzen, was nicht nur länger braucht, sondern auch anstrengender ist. Außerdem macht es mir auch ein wenig Spaß, den Schnee weg zu schippen, wenn ich gerade Langeweile habe.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich in einem Wohnhaus wohne muss ich zum Glück nicht schneeschaufeln. Meine Eltern wohnen jedoch auch in einem Haus und so müssen sie auch zu solchen Diensten antreten. Mein Papa schaufelt in der Regel eigentlich auch sehr früh. Aber nicht unbedingt weil er so pingelig ist, sondern weil er es eben leichter findet den noch lockeren Schnee wegzuschaufeln. Wenn die Leute erst einmal mehrfach darüber getreten sind, ist der Schnee viel fester und das Schaufeln fällt schwerer.

Vielleicht sieht es dein Nachbar ja auch so oder zumindest so ähnlich? Oder er ist ein übervorsichtiger Mensch. Rein theoretisch wäre nämlich er verantwortlich, wenn sich jemand vor seinem Haus den Fuß oder sonstiges bricht und der Gehweg eben nicht ordentlich gekehrt ist. Die Chance ist natürlich nicht besonders groß, aber eben doch gegeben und da sind dann wohl manche Leute sehr korrekt und vorsichtig.

Als ich noch in Wien wohnte, wohnte ich zwar auch in einem Mietshaus, aber von dieser Zeit her weiß ich, dass sich immer wieder einige Menschen beim Hausbesitzer beschwert haben, weil nicht immer alles sofort und gleich weggeschaufelt worden ist. Da wurde dann auch gedroht, dass das gefährlich ist und vor allem alte Leute können da ausrutschen und so weiter. Vielleicht hat dein Nachbar da schon einmal eine Beschwerde oder ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich persönlich halte es aber generell nicht für notwendig immer gleich zu schaufeln. Ich finde frisch geschaufelte Gehwege manchmal sogar rutschiger als wenn ein wenig Schnee darauf liegt. Wenn darunter natürlich Glatteis sieht, sieht die Lage natürlich auch wieder anders aus. Ich halte demnach Streuen fast für wichtiger als das Schneeschaufeln.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diesen Typ übereifriger Schneeschaufler konnte ich diese Woche auch in freier Wildbahn beobachten. Ich war bei meinem Freund und während ich mir einen Kaffee gemacht habe erklang vom Nachbargrundstück das unverkennbare Kratzen der Schneeschaufel. Ich habe dann die Rollos betätigt und natürlich erwartet, dass mich nun ein richtiger Wintermorgen erwartet, aber der Schnee, der über Nacht gefallen war, hat kaum ausgereicht um den Boden zu bedecken.

Ich selber wohne an einem Privatweg der keinen Gehweg hat und ich bin nicht verpflichtet den Schnee weg zu räumen. Aber wenn auf meiner Garagenauffahrt Schnee liegt, räume ich den immer weg, wenn ich das Auto benutzen will oder Besucher erwarte, auch wenn es nur wenig Schnee ist.

Meine Auffahrt ist zwar nicht besonders steil, aber ein bisschen Neigung hat sie schon und wenn der Schnee dann platt gefahren ist, kann es dort schon mal rutschig werden. Dieses Problem lässt sich durch rechtzeitiges schippen oder fegen leicht vermeiden und es dauert ja auch nicht wirklich lange.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn der Nachbar Zeit und die Lust hat, warum soll er es nicht machen und damit sichergehen, dass nichts passiert. Ich finde 3 cm auch nicht gerade so wenig. Wenn ein paar Schneeverwehungen auf dem Bürgersteig oder auf der auffahrt sind, sehe ich es nicht so eng. Aber ich würde, wenn ich hier Schnee schaufeln müsste auch ab 2-3 cm schon schaufeln gehen, damit sich niemand hinlegt und ich dann Schuld bin.

So übereifrig finde ich es nicht, wenn jemand eben das Bedürfnis hat, dass alles sicher gemacht wird. Wenn es jedoch noch dick schneien würde, würde ich eventuell etwas warten. Liegen aber 3 cm Schnee und es hat auch aufgehört weiterzuschneien, würde ich es auf alle Fälle auch wegmachen. So ist es dann einfacher, wenn es wieder anfängt zu schneien.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge