Bei der kleinsten Menge Schnee schon schaufeln
Diamante hat geschrieben:Wenn der Nachbar Zeit und die Lust hat, warum soll er es nicht machen und damit sichergehen, dass nichts passiert. Ich finde 3 cm auch nicht gerade so wenig. Wenn ein paar Schneeverwehungen auf dem Bürgersteig oder auf der auffahrt sind, sehe ich es nicht so eng. Aber ich würde, wenn ich hier Schnee schaufeln müsste auch ab 2-3 cm schon schaufeln gehen, damit sich niemand hinlegt und ich dann Schuld bin.
Also ganz ehrlich, wer sich auf 3 cm Schnee hinlegt, der hat in meinen Augen schon ein wenig selber Schuld, weil er wohl entweder überhaupt nicht aufpasst oder Schuhwerk anhat, was nicht für den Winter gemacht ist. Gerade so eine Schneedicke bietet doch erst recht Halt und Griff, wenn man darauf läuft, weil sie den glatten Untergrund bedeckt. Ich für meinen Teil finde es da angenehmen, wenn etwas Schnee liegt, als wenn da übereifrig das Eis bzw. der kalte Boden freigelegt wird auf dem dann ein dünne Schicht Eis anfrieren kann und es erst richtig glatt wird.
Und ich erlebe es eben immer wieder, dass zwar fleißig Schnee geschaufelt wird, aber der Untergrund dann eben nicht vom Eis befreit wird und dann ist es völlig Unnütz. Zumal ich mich bei manchen Leuten auch frage, woher sie die Zeit dafür nehmen. Bei mir im Wohnhaus wird das ganze von einer Reinigungsfirma übernommen und dennoch gibt es da Leute, die dann zwischendurch auch noch rausrennen müssen und ein paar Flocken Schnee wegräumen wollen. Naja, wem es Spaß macht, aber dann soll es eben auch ordentlich gemacht werden.
So ungewöhnlich finde ich das eigentlich nicht. Am Wochenende wenn ich Zeit habe dann gehe ich auch schon mal raus um mich beim Schnee schippen ein bisschen zu bewegen oder die frische Luft zu genießen. Da ist es mir dann auch egal ob es noch schneit oder der Fußweg nur von einem zarten Flaum bedeckt ist. Auch am frühen Morgen bevor ich zur Arbeit fahre ist es öfters angebracht den frischen Schnee schnell mit dem Schneeschieber zur Seite zu schieben bevor die ersten Fußgänger ihn dann festtrampeln. Viel Ehrgeiz stecke ich aber nicht in diese Räumungsaktionen, es muss nur seinen Zweck erfüllen.
Bei meiner Frau ist das eigentlich ähnlich, sie gibt sich aber mehr Mühe als ich und sie ist da auch deutlich mehr hinterher. Sie meint dass sie im Winter nicht so viel zu tun hat weil sie nicht in den Garten kann und da bringt dass ein bisschen Abwechslung und Zeitvertreib. Außerdem gibt es da noch so einen gewissen Gruppenzwang. Wenn der Nachbar gefegt hat dann möchte man nicht nachstehen und so zieht ein Nachbar nach dem anderen nach.
Vom Kern her ist es allerdings überflüssig schon bei einer dünnen Schneedecke zu räumen, so richtige Vorteile sehe ich eigentlich nicht und man könnte es deshalb auch immer noch etwas warten. Ich denke aber der deutsche Michel kann nicht anders, er muss einfach immer Fegen und seinen Gehweg in Ordnung halten.
In der Regel schaufle oder fege ich nicht jede kleine Schneeflocke fort. Dazu fehlt mir nämlich meist einfach die Zeit. Zusätzlich ist es dann auch oft so, dass es meist länger schneit und ich eher selten mitten im Schneefall den Schnee schon wieder beseitige. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, schon bei kleineren Schneemengen zu fegen. Nämlich dann, wenn es das an Schnee war und es absehbar ist, dass dieser Schnee nicht so einfach taut. Das ist uns diese Woche passiert und ich habe dann schon bei weniger Schnee als in den letzten Wochen gefegt.
Prinzipiell soll halt jeder so machen, wie er will. Da ich aber im letzten Winter von einigen Personen weiß, die vom Ordnungsamt blaue Briefe wegen Nicht- oder mangelhafter Erfüllung des Winterdienste bekamen und ein weiterer Bekannter einem Autofahrer den Schaden an einem Auto ebenfalls wegen mangelhaften Winterdienstes ersetzen musste, sehe ich das als Eigentümer auch anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152893-10.html