Bakterien auf Reiskörnern?

vom 26.01.2011, 12:52 Uhr

Es sollen sich auf Reiskörnern Bakterien befinden, die auch bei 100 Grad Kochtemperaturen nicht abgetötet werden können. Diese Bakterien sollen sich vermehren, wenn der Reis mit geringen Graden erwärmt oder warmgehalten wird. Dieses Bakterium könnte zu Verdauungsstörungen führen. Hat das schon mal jemand von euch festgestellt? Wenn ich eine Reispfanne mache, ist es durchaus möglich, dass etwas überbleibt und das abends erwärmt wird. Probleme habe ich bisher nicht bekommen, aber das kann durchaus von Mensch zu Mensch verschieden sein.

Wie könnte das bei Reissalat sein. Wenn der Reis kurz aufgekocht wird und dann zieht, sind ja die Bakterien - falls das mit den Bakterien stimmt - auch noch nicht abgetötet. Könnte das dann gefährlich für empfindliche Menschen werden, wenn der Reissalat zwar morgens gemacht, aber abends erst gegessen wird? Und könnte er unbedenklich aufbewahrt werden - natürlich im Kühlschrank - bis zum nächsten Tag?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe das vor einiger Zeit auch gehört. Und ich muss sagen, dass ich sehr gerne Reis esse und noch nie irgendwelche Probleme hatte. Was bei mir passieren kann, wenn ich zu viel Reis esse ist, dass ich Verstopfung bekomme. Aber das hat Reis nun mal so an sich. Ich habe das nicht ernst genommen, weil ich wirklich viel Reis esse und noch keine Probleme hatte. Selbst mein Mann hat noch keine Probleme mit Reis gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gehört oder gelesen. Wir essen auch sehr viel Reis und wärmen diesen häufig ein zweites Mal auf. Probleme hatten wir noch nie. Vielleicht sind es Bakterien, die dem menschlichen Organismus nicht schaden?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich höre zum erstem Mal, dass es da Bakterien auf Reis geben soll. Ich habe bisher Reis auch mal aufgewärmt gegessen und werde es auch weiterhin so machen. Ich denke man kann es auch mit der Vorsicht vor Bakterien übertreiben. Wer weiß, was wir schon seit Jahren alles essen, was schädlich sein könnte. Machmal grenzt es schon an Panikmache.

» Waldschrat » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,39 »



Ich will hier keine Panik machen. Es war für mich auch völlig neu, dass sich sogar auf dem Reis Bakterien befinden. Die halten sich mittlerweile wohl überall auf und man kann ihnen nicht aus dem Weg gehen. Ich dachte auch immer, dass Abkochen uns vor Vielem schützt. Aber das ist scheint`s auch nicht so.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^