Soll Heiner Brand Trainer bleiben?
Für alle die nicht wissen wer das ist, er ist der Nationaltrainer der Deutschen Handballmannschaft. Bei der WM in Schweden haben diese kläglich versagt. Sie hätten gegen Ungarn gewinnen müssen um weiter zu kommen. Allerdings auch nur unter der Voraussetzung das Frankreich verliert. Da sie nicht gewonnen haben war das >Thema sowieso beendet und Frankreich hat auch gewonnen. Nun haben sie es sich sogar mit der Olympiaqualifikation versaut. Dadurch das sie gegen Norwegen verloren haben sind sie nicht qualifiziert. Eine kleine Chance gibt es noch, allerdings müssten sie dazu im nächsten Jahr Europameister werden. Da hat der Trainer ein paar Fehler gemacht.
Im Moment ist noch offen ob er Trainer bleibt. Was ist eure Meinung dazu? Sollte Heiner Brand bleiben oder das Team verlassen?
Ich finde er sollte weiterhin Trainer bleiben. Natürlich ist es schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, aber er ist an sich ein guter Trainer und hat die Mannschaft weit gebracht. Da sollte auch schon mal eine schlechte Leistung nicht gleich zur Kündigung führen. Ich fand es bei der WM so ungerecht wie der Schiri gepfiffen hat, sonst wären wir Meister geworden. Vielleicht hat das einen Knick in der Mannschaft und beim Trainer hinterlassen.
nadpat hat geschrieben:Da hat der Trainer ein paar Fehler gemacht.
Ich finde es schlimm, dass immer der Trainer Schuld sein soll, wenn eine Mannschaft mal nicht gewinnt. Das ist jetzt nicht nur beim Handball so, sondern auch in allen anderen Sportarten, egal ob beim Fußball oder beim Skispringen. Kaum läuft es mal nicht gut und die Mannschaft verliert zwei oder drei Mal hintereinander, wird der Trainer gewechselt. Natürlich trägt der Trainer eine große Verantwortung und natürlich ist auch viel von ihm abhängig, aber den Sport üben letztendlich doch immer noch die Sportler, also die Mannschaft aus. Ich verstehe nie so richtig, warum dann immer gleich ein neuer Trainer her muss.
Meiner Meinung nach sollte Heiner Brand Trainer bleiben. Er hat doch in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Und bloß weil es zur Zeit nicht so gut läuft, muss das nichts bedeuten. Das wird sich bestimmt bald wieder ändern.
Zu keinem Zeitpunkt und in keiner Disziplin kann man von Erfolgen früherer Tage leben oder aber seine Arbeit rechtfertigen. Es ist immer wieder der Fall, dass ein Trainer (oder auch Spieler) in der Vergangenheit großartiges geleistet hat oder einfach nur zufällig richtig gehandelt hat oder auch schlicht das Pech der Gegner genutzt hat. Man muss aber wissen, dass kaum was so kurzlebig ist, wie der vergangene Erfolg. Auch ein einst erfolgreicher Trainer muss mit der Zeit gehen!
Es ändern sich schlicht die Randbedingungen und wer an alten Konzepten festhält, weil sie vorgeblich erfolgreich waren (!), der landet gerne mal auch da, wo z.B. Frankreichs Fußballnationalmannschaft gelandet ist! Leben ist Veränderung und schließt auch so Bereiche wie den Sport mit ein. Natürlich wird die Schuld für die nicht erreichten Ziele zum größten Teil dem Trainer angelastet. Auch wenn der persönlich ^natürlich weder Tore verhindert noch Tore schießt!
Aber anders als z.B. in der Politik oder oftmals auch in der Wirtschaft (wenn es ums Große geht), werden hier die Konsequenzen öfter gezogen. Und das bedeutet nun mal die Freistellung des Trainers. Das bedeutet nicht, dass man seine früheren Leistungen schmälert (man denke nur mal an Otto Rehagel in Kaiserslautern bzw. später Griechenland).
Letztlich dürfte aber im Deutschen Handballverband niemand wagen, Brand anzugreifen oder seine Person in Zweifel zu ziehen. Der Einzige, der den aktuellen Trainer aus seiner Position vertreiben könnte, ist Brand selbst! Und ich fände es hier nur konsequent, wenn er freiwillig einen Wechsel einläuten würde und von sich aus den Platz für jemand Neuen frei machen würde. Das kann dann dem schlechten Turnier angelastet werden und natürlich wäre es für jeden Besser, mit einem Erfolg zu gehen. Den Zeitpunkt hat er aber definitiv verpasst und es dürfte allen beteiligten klar sein, dass es nach so einer WM mit einem Trainer Heiner Brand keinen echten Neuanfang oder Neuaufbau geben wird oder geben kann.
Er sollte sich nun selbst auswechseln und damit ein zweifelsfrei großes Kapitel der Handballgeschichte zum Abschluss bringen. Auch nach so einem wirklich unerwartet schlechten Abschneiden wird er wohl als der Weltmeistermacher in Erinnerung bleiben können. Das sollte auch ihm genügen.
Ich finde, er soll trotz der Fehler die bei der Weltmeisterschaft passiert sind, Trainer bleiben. An Brand hat es diesmal sicherlich nicht gelegen. Das hupt Problem, war aus meiner sicht der Angriff. Da sie beim Torabschluss zu viele Punkte, unnötig verspielt haben. Wenn er gehen sollte, find ich es sehr traurig. Da er eine große Persönlichkeit ist und er die Jungs, wenn die mal misst bauen, ordentlich zusammen scheißt. Erinnert euch doch bitte an die Weltmeisterschaft 2007!
Natürlich denken viele bei schlechter Leistung einer Mannschaft, egal in welchem Bereich, schnell darüber nach, den Trainer auszutauschen. Oftmals mag dies vielleicht auch kurzzeitig einen psychologischen Effekt mit sich bringen. Aber letztendlich ist doch die Langzeitarbeit viel wichtiger. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die deutsche Handballmannschaft auch schon den Titel geholt hat.
Sicherlich war die Leistung bei dieser WM mehr als blamabel, aber der Handball in Deutschland ist ja nun alles andere als perspektivlos. Die Spieler wissen, dass sie schlecht gespielt haben, aber sowohl sie selbst, als auch der Trainer wissen ebenfalls, dass sie es auch deutlich besser können.
Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Handballmannschaft sich in Zukunft wieder besser präsentieren wird, auch mit Heiner Brand. Er ist nach wie vor der richtige Mann für den Job und ich hoffe, dass man jetzt keine kopflosen Entscheidungen trifft, nur um etwas gegen das schlechte Abschneiden getan zu haben. Denn das würde jetzt für diese WM sowieso niemandem mehr etwas nützen.
Mich interessierte mal, welche Fehler der Trainer deiner Meinung nach gemacht hat, dass er gehen soll? Leider habe ich dieses Mal Handball verpaßt, deshalb meine Frage. Ich meine, dass alle bei einem Mißerfolg immer sofort schreien und dem Trainer die Schuld geben und diesen auswechseln wollen.
Was ist mit den Spielern? Die haben keineswegs immer eine Top-Kondition. Wenn nun mal was daneben geht, dann passiert`s eben. Das ist doch kein Beinbruch. Müssen wir als Deutsche immer die Ersten und Besten sein? Keineswegs, auch andere Länder wollen mal unseren Platz einnehmen, das sollte man akzeptieren und nicht sofort den Rücktritt des Trainers fordern. Wir haben kein Abo auf den ersten Platz.
Verständlich ist die Verärgerung über ein schlechtes Spiel. Aber es spielen immer noch die Spieler nicht der Trainer. Der hat seine Anweisungen gegeben. Wenn die Spieler nun ganz anders spielen als ihnen gesagt wurde, kann auch der Trainer nicht immer was ändern.
Ich verfolge die Spiele der Handball Nationalmannschaft jetzt schon über Jahre hinweg. Habe auch selbst lange Handball gespielt. Ich finde nicht, dass Heiner Brand sehr viele entscheidende Fahler gemacht hat. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man ihm das schlechte Abschneiden bei dieser Weltmeisterschaft allein ankreiden könnte. Ich hätte nichts dagegen, wenn er Trainer bleiben würde. Insgesamt leistet Heiner Brand seit Jahren gute Arbeit.
Ich kann verstehen, dass seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft und der daraus resultierenden Popularität für den Sport auch die Erwartungshaltung steigt. Aber wir haben im Moment einfach nicht mehr eine so starke Mannschaft, wie wir sie vor Jahren noch hatten. Auch vor dem Gewinn der Weltmeisterschaft hat die Nationalmannschaft ja konstant Halbfinals und Finals bei großen Turnieren erreicht (2002-2007). Man kann eben nicht immer erfolgreich sein. Es gab zum Beispiel Zeiten in denen die Schweden so ziemlich alles im Handball gewonnen haben, auch das ging vorbei. Auch andere Nationen haben durchaus ihre "Krisen" gehabt. Ich mag es zwar nicht von "Goldenen Genearationen" zu sprechen, aber so eine haben wir eben nicht mehr. Verzweifeln muss man deswegen allerdings auch nicht. Für die Zukunft ist sicher genügend Potential vorhanden. Insgesamt glaube ich nicht, dass das Team unter einem anderen Trainer wesentlich anders ausgesehen und erfolgreicher abgeschnitten hätte. Heiner Brand hatte es schon einmal geschafft eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen und ich traue es ihm erneut zu.
Aber gehen wir einmal davon aus, dass Heiner Brand zurücktritt. Wer kommt als Nachfolger in Frage? Ich persönlich würde im Fall der Fälle ja gerne Christian Schwarzer als Nationaltrainer sehen. Blacky war schon immer einer meiner Lieblingsspieler und ich traue ihm durchaus auch zu als Nationaltrainer einen guten Job zu machen.
Naja ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass man das schlechte Abschneiden der Mannschaft vom Trainer Heiner Brandt abhängig machen kann. Sicher er hat die Mannschaft zusammengestellt und da vielleicht den ein oder anderen Fehler gemacht. Da ich aber nur unregelmäßig die Handballbundesliga verfolge, bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt andere Spieler gibt, die so eine Mannschaft wirklich mit ihrer Erfahrung führen könnten oder ob es eben einfach das beste war, was der deutsche Handball derzeit zu bieten hat.
Allerdings wäre es jetzt sicher auch kein schlechter Zeitpunkt für Heiner Brandt aufzuhören. Er ist ja nun schon lange Trainer, ich glaube 14 Jahre sind es schon. Da hat man sich dann vielleicht auch einfach irgendwann verbraucht und braucht eine Auszeit oder ein neues Umfeld und irgendwann wird man eh mal auf einen neuen Trainer umstellen müssen, der jüngste ist er ja auch nicht mehr. Und gerade mit seiner leidenschaftlichen Art am Spielfeldrand wird er irgendwann merken, dass das so nicht mehr gehen wird.
Und da würde man es einem Nachfolger natürlich leichter machen, wenn dieser einen Neuaufbau starten könnte ohne den großen Druck auf den Schulter zu haben, einen Titel verteidigen zu müssen. Derzeit wäre es ja eher so, dass man rangehen könnte, dass er es auch nicht schlechter machen kann und somit wohl etwas ruhiger arbeiten könnte.
Ich habe selbst lange Handball gespielt und schaue auch jetzt noch gerne die Handball-Nationalspiele. Und von dem was ich gesehen habe, waren die Entscheidungen von Heiner Brand immer in Ordnung. Handball ist so schnell, da fließen Erfahrung, Motivation und Trainingsstand der Spieler besonders in die Spielleistung ein. Die Taktik ist zwar auch wichtig, aber selbst eine gut durchdachte Taktik kann einen Konter nicht verhindern, der in 10 Sekunden zum Tor führen kann. Da kann ich Heiner Brand keinen Vorwurf machen. Er hat das beste aus den Spielern rausgeholt. Natürlich ist ein so frühes Ausscheiden ärgerlich, aber das weiß er selbst wohl am besten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152888.html