Hund möchte nicht ins Zelt...
Mein Hund ist letzten Sommer zum ersten Mal mit zum Zelten gekommen. Insgesamt habe ich letztes Jahr zweimal gezeltet und ihn dabei mitgenommen. Beim ersten Mal habe ich einfach mal versucht, ihn ins Zelt zu locken. Er hat nur kurz ins Zelt geschaut, ist dann aber schnell wieder zurück gegangen. Auch mit einem Leckerchen als Anreiz wollte er nicht ins Zelt kommen, beziehungsweise er ist direkt wieder raus gelaufen. Er hat dann immer im Auto geschlafen.
Hat jemand von euch vielleicht auch einen Hund, der nicht ins Zelt kommen wollte? Falls ja: konntet ihr den Hund davon überzeugen, dass ihm im Zelt nichts passieren wird? Mein Hund hatte anfänglich auch extreme Angst vor dem Treppenhaus. Bereits an der Tür wollte er immer umdrehen. Mittlerweile hat er keine Probleme mehr damit, solange es sich nicht um offene Treppen handelt. Ich fände es schön, wenn er sich auch an das Zelt gewöhnen würde. Wie habt ihr euren Hund "überredet", mit ins Zelt zu kommen? Wäre es sinnvoll, das Zelt einfach mal ein oder zwei Tage im Wohnzimmer, also in seiner vertrauten Umgebung aufzubauen und offen zu lassen, so dass er es sich in Ruhe selbst anschauen kann?
Im Auto schläft er übrigens recht gerne. Sollte ich ihn einfach weiterhin im Auto schlafen lassen und nicht noch einmal versuchen, ihm das Zelt schmackhaft zu machen? Wie würdet ihr euch verhalten?
So wie man manche Tiere an eine Transportbox gewöhnen muss, muss man manche Tiere eben auch an ein Zelt gewöhnen. Für den Hund muss das zelt als etwas ganz alltägliches werden. Stelle es einfach in die Wohnung und gehe immer wieder mal dort hinein und mache den Hund neugierig. Stelle mal den Futternapf in das Zelt und gebe ihm außerhalb des Zeltes aber nichts zu fressen. Vor allem lege seine Schlafdecke mit in das Zelt, so dass er seinen Geruch schon im Zelt findet.
Für Hunde ist ein Zelt oft nicht vertrauenswürdig, weil es raschelt, wenn es aufgebaut wird und wackelt, wenn es windig ist. Für den Hund muss das Zelt dann etwas sein, was zu seinem Alltag gehört. Es braucht viel Geduld, aber es ist zu schaffen.
Ich bezweifel, dass 1-2 Tage ausreichen, damit er sich komplett an das Zelt gewöhnt. Dein Weg ist aber schon richtig. Einfach im Wohnzimmer aufbauen, eine Decke, auf der er vorher gelegen hat mit hineinlegen und abwarten. Die Decke sollte nicht sein einziger Rückzugsort sein. Falls er Daheim nur eine hast, leg eine Decke/ein Laken von dir vorher einfach über Nacht oder einige Tage auf/über seinen gewohnten Platz. Hauptsache sie riecht vertraut.
Lass ihn das Zelt selber entdecken ohne Zwang und Erpressung. Ihm nur noch Futter ins Zelt zu stellen und außerhalb nicht mehr zu füttern, würde ich nicht machen. Mal ein paar Kräcker hineinwerfen, falls dir das zu lange dauert, ist ok aber er sollte nicht aus Hunger ins Zelt müssen. Ich würde ihn auch nicht großartig belohnen, wenn er mal in das Zelt geht. Ein kurzes gut ohne Freudentanz reicht aus. Es kann nichts alltägliches werden, wenn du einen großen Wirbel drumherum machst.
Ein Zelt ist ja doch etwas anderes als eine Transportbox oder ein Anhänger. Diese sind klein, kuschelig und eben höhlenmäßig. Da fühlen sich Hunde schnell drin wohl. Da du aber auch darin Platz haben musst, wird das Zelt wohl etwas größer sein. Wenn gar nichts hilft bekommt er halt sein eigenes Zelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152873.html