Drucker - USB-Kabel maximal 2 Meter lang?

vom 25.01.2011, 23:59 Uhr

Als ich meinen neuen Drucker bekommen habe, habe ich auch ein paar Dinge in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Unter anderem war dort vermerkt, dass man nur ein USB-Kabel mit einer Länge von bis zu zwei Metern verwenden soll. Das war kein Problem, da der Drucker aktuell noch auf dem Schreibtisch steht und demnächst, wenn ich ihn woanders hinstelle, auch ein Kabel von einem Meter Länge ausreichen wird.

Was passiert, wenn ich ein längeres Kabel verwende? Kommen die Daten dann überhaupt nicht mehr beim Drucker an, so dass dieser gar nichts mehr druckt? Dauert der Datentransport einfach viel länger? Gibt es wirklich ein Problem mit langen Kabeln oder ist das einfach übertrieben?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
sowas habe ich noch nie gehört und ich kann dir versichern, dass das Quatsch ist. Ich selbst habe auch ein 5 Meter langes Kabel an meinem Drucker angeschlossen und habe keine Probleme damit. Der Datentransfer ist auch nicht langsamer geworden. Jedenfalls nicht so sehr, dass ich es gemerkt habe.

Die Begrenzung hat eigentlich gar nicht speziell etwas mit dem Drucker oder mit dem Druckerkabel zu tun, sondern mit dem USB Kabeln allgemein. Ich hatte auch schon längere Kabel im Einsatz. Allerdings muss ich sagen, dass es ab 10 Metern kritisch wird und man ab da einen Verstärker benutzen muss. Mit dem Verstärker kann man dann aber nochmal gut 10 Meter drauf legen, sodass man am Ende ein 20 Meter langes Kabel hat. Wie du siehst geht es weit über die angeblichen 2 Meter Kabel hinaus.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

die Länge des Kabels hat in diesen Dimensionen keinen Einfluss auf die Datenverbindung. Wenn du einen Drucker in Afrika an deinen Pc mit einem Kabel verbinden willst dann könnte das gegebenenfalls zum Datenverlust führen. Da unsere USB-Kabel jedoch aus hochwertigen Materialien bestehen sollte es bei einer Länge von unter 3000km Kabel zu keinen Komplikationen kommen. Ich denke der Grund für die kurzen Kabel liegt schlichtweg darin das die Hersteller Geld sparen wollen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Spezifikationen von USB-Kabel. Je nach Spezifikation gibt es eine andere Maximallänge, von denen eben eine zwei Meter ist. Maximal sind fünf Meter vorgesehen, die jedoch über einen USB-Verstärker verlängert werden können. Länger übertragt USB nur unzuverlässig Datenpakete.

Wie man bei dir auf zwei Meter kommt, weiß ich nicht genau. Es gibt eine Spezifikation, die genau diese Maximallänge vorgibt, jedoch ist diese für ungeschirmte USB-Kabel gedacht, die der elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt sind. Vielleicht wollte man sicher gehen und hat alle USB-Kabel über zwei Meter kategorisch ausgeschlossen, weil es für einen Benutzer vor dem PC nicht erkennbar ist, ob es sich bei seinem Kabel um ein geschirmtes oder ungeschirmtes Kabel handelt.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



1337 hat geschrieben:Ich denke der Grund für die kurzen Kabel liegt schlichtweg darin das die Hersteller Geld sparen wollen.


Wo spart der Hersteller Geld, wenn er die Länge des USB-Kabels vorgibt? Seit einiger Zeit schon ist es üblich, dass Drucker ohne das notwendige Kabel (USB A auf B) ausgeliefert werden - eben weil die Hersteller selbst an den Kabeln sparen. Das Kabel, das ich nun verwendet habe, hatte ich noch zu hause. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre es dem Hersteller sicher auch egal gewesen, ob ich ein kurzes oder langes Kabel neu gekauft hätte, rein aus finanzieller Sicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^