Dschungelcamp: Sarah verlässt das Camp

vom 25.01.2011, 21:45 Uhr

Wie ich heute hier in anderen Beiträgen erfahren habe, hat Sarah heute das Dschungelcamp verlassen. Davor kam es ja zu einer regelrechten emotionalen Eskalation. Die anderen Campbewohner werden nun wahrscheinlich erleichtert sein und ich kann das auch nachvollziehen, weil Sarah glaube ich wirklich keine leichte Mitbewohnerin war.

Trotzdem bin ich ein wenig verwundert, dass sie freiwillig aufgibt. Der Druck der anderen war natürlich enorm und somit kann ich es natürlich auch irgendwo verstehen. Ich hätte diesen Druck auch nicht ausgehalten, aber ich hätte es auch nie soweit kommen lassen.

Durch ihren freiwilligen Austritt hat sie auch auf ihr Geld verzichtet und das ist dann denke ich schon ein großer Schritt. Auch wenn sie oft nicht teamfähig war und auch wenn sie vieles nicht mitgemacht hat, hat sie doch auch einiges mitgemacht. Alleine die zahlreichen Prüfungen und auch danach hatte sie es aus ihrer eigenen Sicht nicht wirklich leicht. Ich hätte da an ihrer Stelle wirklich einfach nur meinen Mund gehalten und wäre die letzten Tage einfach nur noch irgendwie abgesessen. Dann hätte sie wenigstens das Geld bekommen, das für sie ja denke ich schon auch wichtig ist.

Wie hättet ihr an ihrer Stelle reagiert? Hättet ihr auch das Camp verlassen und warum? Allerdings wird es wohl schwer sein, auf solche Fragen zu antworten, weil man sich wohl nicht wirklich in ihre Lage versetzen kann. Die meisten von uns hätten es eben nie soweit kommen lassen. Aber versucht euch einmal in ihre Lage zu versetzen und überlegt dann, was ihr an ihrer Stelle gemacht hättet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob sie nach mehr als der Hälfte Dschungelaufenthalt das komplette Geld verliert, glaube ich nicht. Vor allem habe ich gelesen, dass alle Kandidaten das Geld in mehreren "Raten" bekommen. Wenn sie den Vertrag unterschreiben, wenn sie rauskommen und dann noch nachdem alles abgedreht ist (auch die Nachinterviews). Wer sich nicht daran hält, dass er keine Fremdinterviews gibt, wenn er raus kommt, der muss eine Strafe zahlen und bekommt die letzte Rate nicht. Sarah muss ja auch die "Schweigepflicht" noch einhalten und keine Fremdinterviews geben und wenn sie gar kein Geld bekommt, dann wird sie ja alles ausplaudern.

Ich kann nicht sagen, ob ich an Sarahs Stelle auch freiwillig gegangen wäre, weil ich wahrscheinlich im Erdboden versunken wäre, wenn ich mich annähernd so verhalten hätte. Aber ich denke, dass Sarah es gut getan hat zu gehen. Sie hätte die nächsten Tage nur noch Zoff bekommen und sie hat ja auch erreicht, was sie erreichen wollte. Die anderen Campbewohner haben nun auch Streit und wissen nicht mehr wie sehr sie sich vertrauen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das wusste ich nicht, dass die Teilnehmer das Geld gestaffelt bekommen. Das ändert natürlich auch meine Sichtweise. Ich denke mir nämlich, dass der Hauptgrund für das Dschungelcamp der Teilnehmer ja doch das Geld ist. Es sind ja nicht zufällig lauter gescheiterte Existenzen.

Ich habe bisher immer geglaubt, dass sie im Fall eines freiwilligen Austritts alles verlieren. Und so gesehen wäre es dann schon eine sehr heftige Entscheidung gewesen und dann hätte ich an Sarahs Stelle glaube ich noch versucht die letzten Tage irgendwie durchzustehen.

Wenn sie jedoch das Geld gestaffelt bekommt, dann wäre ich auch gegangen. Da hätte ich mir das alles auch nicht mehr gegeben. Die Interviews im Nachhinein wird sie denke ich auch nicht verweigern. Da sie oft ja auch ein äußerst großes Gesprächsbedürfnis hat, sind die für sie wohl auch sicher sehr willkommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sie wird vielleicht etwas Geld verlieren und nciht mehr so viel als letzte Rate bekommen. Aber sie wird auf jeden Fall noch Geld bekommen, wenn sie nicht in irgendwelche Sendungen geht und dort Interviews gibt, die von RTL und dem Dschungelcampformat nicht genehmigt sind. Ich denke, dass sie sonst auch nicht gegangen wäre.

Irgendwie tut mir Sarah schon leid, weil sie eigentlich nichts dafür kann, dass sie so ist. Aber heute Mittag war eine frühere Schulkameradin im Fernsehen, die mit ihr in der 10. Klasse war und die Stufenfahrt mitgemacht hat. Sie meinte, dass Sarah da so schlimm war, dass nachher jeder zerstritten war. Sie konnte es nicht anders machen, als das Camp zu verlassen. Sonst wäre sie "gelyncht" worden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war auch der Meinung, dass die Promis kein Geld bekommen, wenn sie die magischen Worte sagen und freiwillig das Camp verlassen. Ich denke, dass Sarah gar nichts anderes übrig geblieben ist, als zu gehen. Die anderen aus dem Team waren ja massiv gegen sie und die Stimmung war ja wirklich alles andere als gut. So unter Druck zu stehen und von allen anderen an den Pranger gestellt zu werden, ist sicherlich nicht leicht. Daher kann ich verstehen, dass sie gegangen ist.

Allerdings würde ich mich an ihrer Stelle auch schämen, wenn ich so ein Verhalten gezeigt hätte. Einige Psychologen sagten heute in den Berichten auch, dass Sarah ein ernstes Problem hätte. Allerdings wurde auch anhand der Körpersprache von Jay gesagt, dass er ebenfalls nicht ehrlich ist. Ich bin gespannt, was noch so alles raus kommen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich vermute mal, das selbst der Sender Sarah nahe gelegt zu gehen. Eventuell mit dem Bonus, das sie die volle Summe erhält, wenn sie darüber stillschweigen bewahrt. Denn wenn die anderen fünf Leute geschlossen gegangen wären, dann wäre die Quote im Eimer gewesen.

Zumal ja schon gestern Abend gesagt wurde, das die Camp-Psychologen eine harte Nacht hinter sich haben. Also da ist mehr an Diskussionen gewesen, als man uns gezeigt hat. Und ich fand es schon sehr bedenklich, das sie Peer schon als Begleitschutz mit zur Toilette genommen hat und in der Nacht auch meinte, das sie Jay zutraut, das er sie schlagen könnte.

Und bei den Anschuldigen gegenüber Jay ist der noch erstaunlich ruhig geblieben. Zumindest nach Außen hin. Und genau an dieser Stelle kann ich mir nicht mehr vorstellen, das es mit Indira abgesprochen ist sowas zu stellen. Ich denke eher, gerade weil er Indira an seiner Seite weiss, hat ihn das beruhigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube, ich habe gelesen, ich habe bisher immer geglaubt, vielleicht, ich war der Meinung. Das ist die Grundlage eurer Diskussionen? Da ist die Bild-Zeitung ja geradezu das Zentralorgan des ehrbaren Journalismus gegen.

Deswegen sehe ich auch keinen Nutzen, solche Fragen zu stellen. Die ganze Sendung hat so gesehen keinen Nutzen. Das komplette Wissen beruht auf der Darstellung einer Wahrheit, die von vorne bis hinten kreiert wurde. Niemand hat die komplette Information, weder die Zuschauer, noch die Teilnehmer. Da stelle ich mir die Frage: Wie kann man da überhaupt Stellung beziehen? Wenn man seriös ist, kann man das nicht.

Natürlich war die einzig richtige Entscheidung, Sarah aus dem Camp zu entfernen. Die Situation war so außer Kontrolle, dass es ohne einen Eingriff zu einer Eskalation hätte kommen können. Bis auf zwei Teilnehmer (Rainer, Peer) war der Rest nicht mehr in der Lage, sachlich zu handeln. Was sich aber wieder gezeigt hat, auch im Vorfeld der Sendung wird gekungelt und geschummelt, dass sich die Balken biegen.

Rein emotional würde ich diesem Jay kein Butterbrot abkaufen, es sind die "falschen Augen" - allerdings habe ich Sarah das Schauspiel abgekauft. Zu meiner Entschuldigung: Ich habe das Theater im Vorfeld (also in ca. 12 Tagen) nur etwa 20 Minuten verfolgt. Wiegesagt, ein rein emotionale Sache. Auf sachlicher Ebene würde ich hier keinerlei Stellung beziehen. Wie denn, bei den Informationen?

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Trotzdem bin ich ein wenig verwundert, dass sie freiwillig aufgibt.


Ich kenne diese Sendung zwar immer noch nicht, aber allein das, was hier bisher geschrieben wurde (auch in Bezug auf frühere Staffeln dieser Sendung), lässt bei mir den Eindruck aufkommen, dass solche Dinge nicht zufällig und freiwillig vom Kandidaten, oder sollte man besser Darsteller sagen (?), passieren.

Es handelt sich um eine Sendung, für die RTL viel Geld ausgibt und noch mehr damit verdient. Meinst du wirklich, dass es Zufall ist, wenn ein Kandidat ein großes Drama veranstaltet und die Show anschließend verlässt? Das sind doch die Dinge, die die Zuschauer sehen wollen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Drama direkt von Anfang an eingeplant war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bezüglich Zuschauerquoten wäre es für RTL zumindest denke ich sogar besser gewesen, wenn sie geblieben wäre. Die Zuseher wollen doch so eine Action und die Zuschauerquoten sind in die Höhe geschnellt, als der Streit eskaliert ist. Wäre Sarah im Camp geblieben wäre es wohl noch extrem emotional zugegangen. Action pur auf allerniedrigstem beleidigendem Niveau nehme ich einmal an.

RTL braucht sich natürlich auch so nicht große Gedanken um die Zuschauerquote machen, aber rein für RTL wäre es nicht so schlecht gewesen, wenn sie geblieben wäre. Und ich selber war eben deswegen verwundert, weil sie zwar natürlich einen riesengroßen Druck hatte, aber ich dachte eben, dass sie dann auf das ganze Geld verzichten müsse. Aber scheinbar ist es ja doch nicht so und sie werden das Geld anteilsmäßig bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das Drama von Anfang an geplant war. Denn es ist nach den ganzen -Staffeln das erste Mal, dass siwas in der Art passiert. Außerdem ist es für RTL ein Quotenrenner gewesen,. dass Sarah sich so benommen hat. Und wenn sie drin geblieben wäre, wäre es zumindest noch für ein oder zwei Tage der Renner gewesen. Und ich denke auch kaum, dass ein normaler Mensch sich wirklich so zeigen würde, wenn er sein Image ja eigentlich aufbessern will.

Es haben ja Psychologen mit allen ein Einzelgespräch geführt und wollten Frieden schließen. Dr. Bob meinte, dass schon Geschubse anfängt und es kurz vor der Prügelei steht und ich denke kaum, dass so was von Anfang an inszeniert war. Aber es ist gut, dass sie weg ist. Obwohl mir nun Peer leid tut, dass er nun zwischen dem Gerangel den Kürzeren zieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^