Firmung - Taufpate muss katholisch sein
Also ich mache jetzt am 08.02.2011 die Firmung und wir brauchen auch einen Taufpaten beziehungsweise eine Taufpatin. Von der Taufe her hatte ich eine Taufpatin, meine Tante väterlicherseits aus Deutschland, die 20 Min von hier mit dem Auto aus weg wohnt. Mein Patenonkel ist katholisch, wohnt leider, dass von uns aus 13 Stunden entfernte Polen. Meine Tante ist evangelisch, was mich jetzt hier zum Problem heranführt.
Uns wurde gesagt, dass unser Taufpate katholisch sein muss, wobei bei der Taufe nie gesagt wurde, dass ein evangelischer Taufpate nachher zum Nachteil führt und nicht mehr ''eingesetzt'' werden kann, obwohl meine Eltern explizit danach gefragt haben.
Als dann mein Vater zur Firmleiterin gang und fragte, ob das mit rechten Dingen zugeht und warum Evangelen ausgeschlossen sind, da meinte sie ganz frech, dass die Evangelen schon so viele Verbrechen im Namen der Kirche taten, dass man sie nicht mit der katholischen Kirche in Verbindung bringen will. Was sagt ihr dazu? Findet ihr das richtig?
Also diese patzige Antwort ist auf jeden Fall mal total daneben und klingt total sinnlos. Aber gut, lassen wir mal diesen Ausbruch ein Feindseelichkeit gegenüber der evangelischen Kirche dahingestellt.
Fakt ist, soweit ich weiß, dass du einen Firmpaten brauchst und der muss nun mal katholisch sein. Das war bei uns auch so. Allerdings muss es nicht dein Taufpate sein! Es kann auch irgendjemand anderes sein, der dir eben wichtig ist und der dich "religiös" anleiten und beraten kann. Die Kirche kann dir schon alleine aus dem Grund nicht vorschreiben, dass es dein Taufpate sein muss, weil der ja im schlimmsten Fall vielleicht gar nicht mehr lebt und dann könntest du ja gar nicht gefirmt werden
Natürlich ist es blöd, wenn deine Taufpatin jetzt nicht deine Firmpatin werden kann, sofern du das überhaupt möchtest. Aber ich denke, es wird doch sicher jemanden katholisches in deinem Umfeld geben (Freunde, Bekannte, Verwandte), den du dir als Firmpaten vorstellen könntest oder nicht? Ich glaube die einzige weitere Bedingung war, dass derjenige auch gefirmt sein muss und älter als du sein sollte.
Jetzt viel Spaß bei der Suche und Auswahl =)
Mir ist es neu, dass Firmpaten nicht evangelisch sein dürfen. Meine Firmpatin war auch meine Patentante und sie ist evangelisch und es gab da gar keine Probleme. Für die paar Minuten, die der Firmpate zum Einsatz kommt, macht es doch eh keinen Unterschied, welcher Religion er angehört. Vor allem ist sie doch trotzdem eine Christin.
Die Aussage der Firmleiterin ist einfach frech und dreist dazu. Ihr solltet euch lieber an den Pfarrer der Gemeinde wenden. Dieser wird euch dann genau sagen können, ob Evangelen wirklich ausgeschlossen sind. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Dann müsste dies in den letzten Jahren geändert worden sein.
Also den Beitrag finde ich jetzt aber mal ziemlich daneben, fushicho. Jeder mag seine eigene Einstellung zur Religion haben, aber das ist ja einfach nur beleidigend, was du hier von dir gibst. Jeder darf ja wohl seiner Religion nachgehen (gehört übrigens zu den Menschenrechten) und wenn er sich gerne firmen lassen möchte, sollte das seine Sache sein. *kofschüttel*
Wieso drehst du denn da so am Rad? Hat dir die katholische Kirche irgend etwas Böses getan? Die Fakten mögen zwar stimmen, die du hier von dir gibst. Aber die katholische Kirche als frauenverachtende Sekte und Massenmörder zu deklarieren ist ja wohl mal einfach daneben. Und man bekennt sich ja nun auch nicht zu den Fehlern, die eine Vereinigung einmal begangen hat sondern zu deren Gesinnung und zwar der aktuellen!
Glauben darf jeder, was er möchte und diesen Glaube ausleben auch, solange er damit keinen anderen schadet. Das sehe ich doch richtig oder? Und da dich die Firmung von 2X Razr X2 in keinster Weise beeinflusst, soltest du dich da auch wirklich raushalten. Oder predigst du auch jedem, der heir nach einem guten Steak-Rezept sucht, dass er aufhören soll Tiere zu töten und Vegterarier werden soll? Komische Art an einer sachlischen Diskussion teilzunehmen!
Also zunächst einmal sei gesagt, dass die Kirchen das wohl unterschiedlich machen. Als mein Bruder seine Firmung machte, braucht er einen katholischen Firmpaten (mit dem Taufpaten hat das nichts zu tun) und durfte keinen evangelischen nehmen. Von anderen Bekannten habe ich aber auch gehört, dass es durchaus möglich sein soll, sich in anderen katholischen Kirchen mit einem evangelischen Firmpaten firmen zu lassen, aber das sei nun mal unterschiedlich. Einige erlauben es und andere nicht. Wieso das so ist, weiß ich nicht zu sagen, aber merkwürdig ist es natürlich schon.
Was die Firmleitung dir auf deine Frage für eine Antwort gegeben haben soll finde ich natürlich unverschämt aber eigentlich auch schon geradezu nicht glaubhaft. Was für Gründe geben die Leute denn an, dass die evangelische Kirche angeblich so gewalttätig gewesen wäre? Ist es nicht eher umgekehrt gewesen? War nicht immer die katholische Kirche intoleranter und gewaltsamer und verschlossen gegenüber neuem? Ist sie das nicht heute noch, schon allein mit ihrer Benachteiligung den Frauen gegenüber?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Pfarrer, Bischof oder andere Leute, die bei der Firmung tätig sind, da eigentlich gebildet genug sind, dass sie auf diese Frage nicht mit einer dermaßen dummen und ahnungslosen Antwort antworten würden, also kann es sich wohl nur um einen ungebildeten Laien handeln, den man dann auch nicht weiter beachten und sich nicht darüber aufregen sollte.
fushicho hat geschrieben:Was ich dazu sage? Nun, ich frage dich, wieso willst du in der weltgrößten, frauenverachtenden Sekte überhaupt Mitglied sein? Wieso willst du eine Firmung? Gehört das da, wo du wohnst "zum guten Ton"?
Ich gebe ehrlich zu, ich bin ganz deiner Meinung und habe die gleichen Ansichten wie du. Trotzdem war die Frage ja nicht, ob man die Firmung machen sollte oder nicht. Ich meine in anderen Threads bereits gelesen zu haben, dass 2X Razr X2 Pole ist (korrigiere mich, wenn dem nicht so sein sollte) und in polnischen Familien ist die Kirche eigentlich so fest verankert, dass da keiner groß darüber nachdenkt, glaub ich oder glaub ich nicht, sondern alle tun es einfach, weil das für sie selbstverständlich ist. Ich komme ebenfalls aus einer polnischen Familie und als ich mich mit 8 Jahren zum ersten Mal gegen die Kirche und Kommunion gewehrt habe, war das bei uns eigentlich schon ein richtiger Skandal in der Familie und ich war bei vielen meiner Verwandten deswegen sehr unbeliebt, man bezeichnete mich sogar als ''Antichrist''. Als ich mit 18 aus der Kirche ausgetreten bin, war das für meine Großmutter ein Schock, keiner verstand, wieso ich nicht jeden Sonntag zur Kirche ging und keiner konnte es nachvollziehen, dass ich ungläubig war und gegen die Kirche und ihre Anhänger schon sogar einen gewissen Hass entwickelte. Mein Bruder wollte dies vermeiden und machte, was man ihm sagte und aus meiner Familie tun das alle Jugendlichen. Vielleicht werden sie es vorziehen sich im Erwachsenenalter irgendwann unauffällig von der Kirche zu entfernen, um solche Unruhen zu vermeiden, wenn sie sich irgendwann entscheiden, sich auch kritisch mit der Kirche auseinanderzusetzen.
Was ist denn an einem Tatsachenbericht "unsachlich"? Ich habe ihm doch nur ein paar "Argumente" geliefert, mit denen er der "Tante" vom Firmunterricht mal den Kopf geraderücken kann. Und wenn die wirklich so borniert ist, daß sie bei ihrer falschen Meinung bleibt, würde ich mit ihr auch nicht mehr zusammenarbeiten.
@Razr:
Ich habe eben gelesen, daß du in Kamp-Lintfort wohnst. Wenn du wirklich eine sinnvolle Firmung willst, geh mal ins Kloster Kamp, zum dortigen Pater - der ist nämlich ganz in Ordnung (Überhaupt ticken diese Mönche für Katholiken noch sehr sauber). Dem kannst du mal n schönen Gruß ausrichten (er wird nicht wissen von wem, aber du kannst ihm sagen daß er meinem Vater mal sehr geholfen hat) und ihm von diesem "Fall" berichten - vielleicht übernimmt der dann sogar direkt die Firmung und erkölärt der blöden Ziege ihren Job.
So, dassi, da biste baff, was? Ich kann da durchaus differenzieren - aber wenn sich eine bornierte Kuh wie hier beschrieben äußert, sich also über Splitter im Auge des Gegenübers aufregt obwohl sie das eigene Brett vorm Kopf nicht sieht - da kann ich mich eben auch schon mal aufregen. Und das kann ich eben ganz sachlich und mit Tatsachen.
@Crispin:
natürlich soll er schon selbst entscheiden, was er machen will. Aber eben "selbst", und ganz sicher nicht die "Familie" oder die "Tradition" für sich entscheiden lassen. Was ist denn eine Firmung - eine "Bestärkung im Glauben", und wenn man an den ganzen Blödsinn nicht glaubt, soll man es meiner Meinung nach auch nicht machen. Wenn er dazu steht - bittesehr, dann soll er sich helfen lassen, daher auch mein Rat mit dem Pater vom Kloster Kamp.
Ich habe diesen Blödsinn auch "durchmachen" müssen, und mein Vater war auch geschockt, als ich aus dieser mMn kriminellen Organisation ausgetreten bin - nun, aber ich kann eben lesen, und habe das getan, unter anderem Geschichtsbücher, und ich habe nun mal keine Lust, mich zu diesem Verein aus Frauen- und Völkermördern rechnen zu lassen. Meine Religion ist mehrere Tausend Jahre älter als dieser Monotheistenquark, und damit gehts mir seitdem sehr gut.
Und was die "heutige" Auffassung der katholischen Kirche angeht, dassi: Sie ist zB auch immer noch chauvinistisch und frauenverachtend. Nirgends in der "heiligen Schrift" steht beispielsweise, daß eine Frau kein Priesteramt bekleiden dürfte. Auch der Zölibat ist eine unsinnige katholische Erfindung. Und das alles wird heute noch so praktiziert (und noch einiges mehr). Also, wo hat sich da irgendetwas "geändert"? Ach ja, heute wird über die "bösen Moslems" gewettert, die ja mit Bomben schmeißen - nun, vor ein paar Hundert Jahren waren es eben Ritter, und die hatten ein Kreuz statt einem Halbmond, aber sie haben im Prinzip das selbe betrieben - Ressourcen- und Landraub "im Namen Gottes".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?