Eigene Getränke und Snacks mit ins Kino nehmen

vom 25.01.2011, 20:34 Uhr

Ich finde es sehr interessant, dass, wie hier, es schon einige Leute gibt, die ihre eigenen Getränke und Snacks mit ins Kino nehmen. Ohne Zweifel sind die gleichen Sachen von einem normalen Laden wesentlich günstiger und eine kleine Flasche mit Getränk oder so etwas bekommt man immer mit ins Kino "geschmuggelt". Ich finde vieles auch überteuert Allerdings ist es schon so, dass man sich nicht erwischen lassen sollte, weil ein Hausverbot droht. Bei uns steht zumindest groß angeschrieben, dass mitgebrachte Getränke nicht gestattet sind. Also vermeide ich das dortige Essen und Trinken.

Dem Mitbringen von eigenen Dingen könnte man aber wiederum entgegen kommen, wenn man einfach die Preise auf ein gewisses Level senkt. Denn wenn es günstiger wäre, würde wahrscheinlich mehr davon verkauft werden und man hätte wiederum mehr Einnahmen. Das Argument, man habe ja auch laufende Kosten, zählen für mich nur bedingt, da die Preise im Einkauf ein vielfaches niedriger sind. Man kann es selbst allein schon daran erkennen, wenn man selbst im normalen Einzelhandel einkauft. Ich denke, dass da vor allem Familien recht tief in die Tasche gegriffen wird.

Wurdet Ihr beim Mitnehmen und Genießen von eigenen Lebensmitteln in einem Kino bereits erwischt und gab es Konsequenzen für Euch? Rechtfertigen die Preise im Kino, sich von zu Hause etwas mitzunehmen? Habt Ihr dabei ein schlechtes Gewissen oder ist es für Euch vollkommen in Ordnung, so zu handeln?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Selbst wenn sie einen erwischen würden - was wollen sie machen? Diese "Hausordnungen" haben so keine Gültigkeit, es gibt nämlich so etwas wie ein Grundgesetz. Im Gegenteil, in so einem Fall würde ich mir den vollen Preis für den versauten Film zurückerstatten lassen, und das wird das Kino auch nicht freuen (und die Zuschauer sicher auch nicht, denn die Betreiber dürften dann mitten in der Vorstellung die Polizei holen, der Film würde unterbrochen etc).

Du kannst auch davon ausgehen, daß während der Vorstellung keiner nachkontrollieren kommt, was du machst - und vorher ist das Zeug noch im Rucksack etc (und ich werde bestimmt mein Gepäck keinem hergelaufenen Eierkopf von der Kinokasse aushändigen).

Es gibt da so einen Spruch - "wer viel fragt, kriegt viele Antworten" - ich frage nicht, ich handle. Ich will ja auch gar nicht so n ungesunden Fraß wie sie im Kino anbieten - oder hast du da schon mal Fisch im Angebot gesehen? Oder Eistee? Ich nicht, nur Zuckerplörre und überteuerten Biomüll, das können ja die kaufen, die wollen. Ergo - alles kein Problem.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher haben wir es auch öfter so gemacht, dass wir uns kleine Getränkeflaschen und Süßigkeiten mit ins Kino genommen haben. Die Taschen wurden ja nicht durchsucht und wir saßen meistens so, dass wir dann auch ungeniert essen und trinken konnten. Erwischt wurden wir dabei nie. Ich frage mich auch, was die Kinobetreiber dann machen wollen. Es wird genug Besucher geben, die heimlich etwas zu trinken oder Snacks mit ins Kino schmuggeln.

Allerdings gehe ich heute sehr selten ins Kino und dann kaufe ich mir auch dort etwas zu trinken oder einen Snack. Wenn man nicht so häufig geht, dann kann man das ja schon ausgeben. Allerdings kann ich verstehen, dass häufige Kinogänger lieber etwas selbst mitbringen. Sonst kommt an Kosten ja schon ein bisschen was zusammen. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass jemand erwischt wurde, der sich selbst versorgt hat und dann Hausverbot bekommen hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

fushicho hat geschrieben:Selbst wenn sie einen erwischen würden - was wollen sie machen? Diese "Hausordnungen" haben so keine Gültigkeit, es gibt nämlich so etwas wie ein Grundgesetz. Im Gegenteil, in so einem Fall würde ich mir den vollen Preis für den versauten Film zurückerstatten lassen, und das wird das Kino auch nicht freuen (und die Zuschauer sicher auch nicht, denn die Betreiber dürften dann mitten in der Vorstellung die Polizei holen, der Film würde unterbrochen etc).

Und wo steht das im Grundgesetz? Jeder Kinobetreiber kann seine Regeln aufstellen an die man sich auch halten muss. So kannst du auch nicht in ein Kaffee gehen und ein Butterbrot auspacken und dort essen, wenn man dort auch Essen kaufen kann.

Ich würde nichts eigenes zu Trinken oder zu Essen mit ins Kino nehmen, weil es groß auf einem Schild im Kino steht und ich habe auch noch keinen gesehen, der mit Fressalien ins Kino geht. Die Polizei wird wohl keiner holen, aber du wirst aus dem Kino gewiesen und wenn du das nicht machst, dann wird nach der Vorstellung eventuell die Polizei auf dich warten oder du bekommst Hausverbot und kannst dieses Kino nicht mehr besuchen. Der Kinobetreiber hat Hausrecht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ha, die Zeiten mit dem "Taschen wurden nicht durchsucht" sind bei unserem Kino leider schon lange vorbei. Genauer gesagt, seit es den großen Kinokomplex mit dem Doppel-X am Ende gibt. Früher, da gab es noch DM-Preise an den Kinokassen, hat man sich für rund 5 DM Popcorn und Cola mitgenommen, plus der noch mal vielleicht maximal 4 DM für den Kinofilm. Da bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, mir was mit reinzuschmuggeln. Nur, wenn spontan entschieden wurde, dass wir uns einen (oder eher zwei) Filme anschauen wollten, da musste man ja irgendwo 'sparen'.

Jetzt aber, mit Bau des großen Kinokomplexes, ist da Essig. Jetzt, wo man wirklich auf die Idee kommen könnte, sich was mit ins Kino zu schmuggeln, eben wegen der angesprochenen überteuerten Preise, machen sie bei uns Taschenkontrollen. Vor allem, wenn die Jugendlichen mit Rucksäcken ins Kino gehen, da wird dann gebeten, die Taschen einmal zu öffnen, weil der Verdacht nahe liege, dass sie Speisen und Getränke mitgebracht hätten.

Ich denke, wenn ich noch mal ins Kino gehen würde, dann würde ich mir auch den Verzehr der dort angebotenen Snacks leisten. Ich bin nicht der Mensch, der alle zwei Wochen ins Kino läuft, weil dafür gar nicht das Geld vorhanden ist. Also ist ein Kinobesuch dann alle paar Monate mal drin und dann eben richtig. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass, insbesondere vielleicht bei Familien, etwas reingeschmuggelt wird. Da muss man sich nur mal die horrenden Preise anschauen. Ein durchschnittlicher Kinobesuch mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit allen Schikanen, da kann man auch schon fast ordentlich bei unserem Inder um die Ecke essen gehen. Allein der Film kostet für diese Familie an einem Tag mit Familientarif (!) rund 22 Euro. Und das ohne Logenaufschlag, ohne Überlängenzuschlag, etc. Dazu kommen die nicht gerade günstigen Snacks. Kein Wunder also, dass die Leute sich was mitbringen. Ich kann's sehr gut verstehen.

» Saytura » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »

Klar hat er ein Hausrecht - er kann es sich zum Beispiel verbitten, daß man die Filme mitschneidet. Aber es handelt sich um ein Kino, nicht um einen Gastronomiebetrieb. Insofern wird da genau nichts passieren, eben weil da kein solches Auflebens darum gemacht wird.

Zudem gehe ich eigentlich nie alleine ins Kino - sondern eher in der Gruppe. Und die Leute machen es alle genauso. Wenn du dir die Kinosääle heutzutage mal ansiehst, ist der Betreiber um jede verkaufte Karte froh. Also, was wird passieren? Genau - nichts.

Ich habe auch schon mein eigenes Getränk mit ins Kino genommen. Ich finde es nicht schlimm, denn die Preise sind wirklich überteuert. Erwischt worden bin ich nicht und Taschen sind bei uns noch keine durchsucht worden. Allerdings muss ich mir darüber im Klaren sein, dass ich unter Umständen Hausverbot bekomme, oder wenigstens meine mitgebrachten Getränke vor dem Eingang in den Mülleimer werfen muss, sollte ich erwischt werden.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Betrieb von Kinos rechnet sich wohl wirklich nur noch, weil die Getränke und Snacks dort relativ teuer sind. Ich verstehe nicht, warum das Argument für dich nicht zählt. Natürlich sind die Sachen im Einkauf billiger, aber der Gewinn wird wahrscheinlich dann dringend benötigt, wenn nur zehn Leute in einem Film sitzen, während die Kosten für Strom und so weiter genauso hoch sind als wenn der Saal voll besetzt ist.

Ich essen im Kino eigentlich nur Popcorn und zwar deshalb, weil es dort frisch gemacht wird, insofern gibt es für mich keine Alternative von Aldi. Und bei uns werden Taschen auch öfters mal kontrolliert, bzw. man wird gebeten die Tasche zu öffnen und wenn man sich weigert kann man gleich wieder umdrehen und gehen.

fushicho hat geschrieben:Selbst wenn sie einen erwischen würden - was wollen sie machen? Diese "Hausordnungen" haben so keine Gültigkeit, es gibt nämlich so etwas wie ein Grundgesetz.

Was hat das jetzt mit dem Grundgesetz zu tun? Ein Kino ist in der Regel ein privater Betrieb und deshalb kann der Betreiber auch festlegen, was in seinem Betrieb erlaubt ist und was nicht und wer überhaupt in dieses Kino darf und wer nicht. Im Grundgesetz gibt es kein Recht auf Kinobesuch und da in den Kinos ja Essen und Trinken angeboten wird sind deine Grundrechte hier auch in keiner Weise gefährdet. Du verhungerst im Kino ohne deine mitgebrachten Chips nicht.

Ich habe übrigens schon Leute mit deiner Einstellung gesehen, die aus dem Kino hinaus gegangen worden sind und zwar ohne, dass sie das Geld für ihre Karte wieder bekommen haben. Wenn man eine Karte kauft bestätigt man damit nämlich die Geschäftsbedingungen des Kinos und die besagen unter anderem, dass man keinen Anspruch auf Rückerstattung hat, wenn man durch eigenes Fehlverhalten auffällt und den Film vorzeitig verlassen muss.

Und während den Vorstellungen wird in Zeiten von Raubkopierern sehr wohl kontrolliert. Die Angestellten halten zwar mit ihren Nachtsichtgeräten in erster Linie nach Kameras Ausschau, aber mit deinen Eistee wirst du vielleicht auch auffallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ganz sicher nicht - diese "Hausregel" würde nämlich gegen geltendes Recht verstoßen. Das Kino verkauft die Dinge, die ich zu mir nehmen will, nicht. Und nun?

Ganz nebenbei hat der Kinobetreiber nachdem ich mit ihm einen Vertrag eingehe (namentlich den Kauf einer Karte) den Vertrag zu erfüllen, nämlich den Film zu zeigen (und der muß auch in Ordnung sein, auch sonst hast du ein Recht auf Erstattung des Kaufpreises).

Das ist mal wieder so ein Fall, wo die Leute ihre Rechte nicht kennen. Kein Mensch kann dir untersagen, etwas bei dir zu haben, was du vielleicht sogar brauchst. Stell dir mal vor, da hat zB jemand Diabetes. Der kann das ganze Zuckerzeug nicht essen, geschweige denn die Zuckerplörre trinken, aber im Laufe eines Films will (bzw MUSS) diese person Flüssigkeit zu sich nehmen - und nun?

Insofern - es ist keine Straftat, irgendwelche Lebensmittel mit sich zu führen. Es sind ja keine illegalen Substanzen. Noch dazu sind es Artikel, die sich nicht im Angebot des Betreibers befinden - also wird der froh um seine Besucher sein und die nicht weiter belästigen. Und ich meine da auch die Kinokomplexe mit den zwei XX oder ähnliche - Kontrolle? Denkste!

Ich finde es vollkommen gerecht, dass Leute ihr eigenes Essen und Trinken mit ins Kino nehmen. Bei den Preisen müssen sich die Kinobesitzer da auch nicht mehr wundern. Mittlerweile zahlt man hier bei uns sogar 8 Euro für ein Getränk und etwas Popcorn. Eine Schale Nachos kostet schon 4 Euro. Ich finde diese Preis total übertrieben und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal etwas zu essen oder zu trinken ''reinschmuggle''.

Ich habe schon oft versucht eigene Sachen mit ins Kino zu nehmen. Manchmal klappt es und manchmal wiederum nicht. Ich wurde schon sehr oft mit einem vollen Rucksack erwischt und musste ihn jedes mal an der Kasse abgeben. Weitere Konsequenzen gab es allerdings nicht. Ich denke aber schon, dass das Kino einen deswegen rausschmeißen könnte, da es ja auch überall steht.

Am besten hat man es natürlich als weibliche Besucherin, da die Security noch nie einen Frauenhandtasche durchsucht hat. Jedenfalls habe ich es noch nie gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so was tun würden.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge