Eigene Getränke und Snacks mit ins Kino nehmen
Meiner Meinung nach rechtfertigen überhöhte Preise in den Kinos nicht, dass man sich seine eigene Snacks mitbringen darf. Klar kann man die "Frustration" über die erhöht scheinenden Preise nachvollziehen, aber man geht ja auch nicht ins Restaurant und bringt sich seine eigenen Getränke mit, da diese teurer sind als der Einkaufspreis im Laden.
Erwischt wurde ich beim "hineinschmuggeln" von mitgebrachten Snacks/Getränken noch nicht, dass wird daran liegen, dass ich auch noch nie meinen eigenen Proviant mitgebracht habe. Jedoch würde dies in meinem Stammkino auch nicht funktionieren. Leute die Rucksäcke mit ins Kino bringen werden vor dem betreten des Kinosaals gebeten, ihren Rucksack zu öffnen. Offiziell wollen die Kinobetreiben verhindern, dass jemand versucht Aufnahmen von Film zu machen, jedoch werden auch immer wieder Leute gebeten ihre Verpflegung vorher abzugeben, da das Kino es nicht gerne sieht, wenn man seinen eigenen Verzehr mitbringt.
fushicho hat geschrieben:Ganz sicher nicht - diese "Hausregel" würde nämlich gegen geltendes Recht verstoßen. Das Kino verkauft die Dinge, die ich zu mir nehmen will, nicht. Und nun?
Und nun suchst du doch einfach mal die entsprechenden Paragraphen dieses "geltenden Rechtes" heraus. Und nun versuchst du mal mit der gleichen Begründung deinen Fisch mit Eistee in einem Restaurant zu essen und nun schaust du mal, wie lange das geduldet wird.
Ganz nebenbei hat der Kinobetreiber nachdem ich mit ihm einen Vertrag eingehe (namentlich den Kauf einer Karte) den Vertrag zu erfüllen, nämlich den Film zu zeigen (und der muß auch in Ordnung sein, auch sonst hast du ein Recht auf Erstattung des Kaufpreises).
Auch zu dieser Behauptung hätte ich gerne die entsprechenden Paragraphen. Bis dahin gilt - BEIDE Parteien müssen sich so verhalten, wie im Vertrag vorgesehen. Wenn du gegen den Vertrag verstößt mit deinem Essen, verliert der Vertrag seine Gültigkeit. Das bedeutet, dass der Vertragspartner auch nicht mehr zur Erfüllung des Vertrages verpflichtet ist.
Insofern - es ist keine Straftat, irgendwelche Lebensmittel mit sich zu führen.
Du willst uns allen Ernstes erzählen, dass wir keine Ahnung von Recht haben aber selber kennst du nicht mal den Unterschied zwischen Hausrecht und Straftaten nicht? Ich glaube es wäre angebracht erst mal die Grundbegriffe zu lernen, bevor du hier groß von geltendem Recht sprichst.
Du hast schon Recht damit, daß sich beide Parteien an einen Vertrag halten müssen. Der Vertrag ist simpel - ich zahle Geld, ich kann dafür einen Film zu angegebener Zeit an angegebenem Ort sehen, ggf. habe ich sogar ein Recht auf einen bestimmten Platz, mehr nicht.
Wo steht da etwas von "ich darf mich nicht selbst verpflegen"? Eben, nirgends. Es steht auch nirgends ein Hinweis auf derartige "AGBs" - weder an der Kinokasse noch im Internet (wir reservieren uns meistens vorher Plätze übers Netz, wer will schon schlangestehen). Und von daher wird auch nie ein "Kontrolleur" in meine Tasche oder meinen Rucksack schauen. Ganz einfach, ich klaue ja niemandem was, und was ich bei mir führe geht niemanden etwas an. Wird mir also der Zugang zum Film verweigert, bricht damit der Kinobtreiber den Vertrag, und muß das Geld erstatten. Ist aber bisher noch nie vorgekommen, eben weil die Kinos offenbar froh um jeden Besucher sind. Ich habe seit Jahren keine "ausverkauften" Vorstellungen mehr erlebt, obwohl "wir" uns echte Schmankerl (zB Originalversionen) raussuchen.
In unserem Kino gibt es so etwas wie Taschenkontrolle nicht und deswegen nehme ich meine Getränke immer selbst mit ins Kino. Die Preise für Softdrinks sind einfach viel zu hoch und überteuert als dass ich sie mir dort kaufen würde. Selbst Wasser kostet so viel wie eine Cola. Das finde ich schon merkwürdig.
Was die Knabbereien angeht, so esse ich die Tortilla-Chips aus dem Kino viel lieber als die aus dem Supermarkt. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, aber nirgends schmeckt die Käsesauce so gut wie im Cinemaxx. Ich könnt mich glatt hinein setzen. Auch das gekaufte Popcorn kommt bei weitem nicht an das aus dem Kino heran.
Ich gehe mittlerweile nicht mehr so gerne ins Kino und schon gar nicht in die ganzen großen Multiplexe. Früher war ich sehr häufig im Kino, gerade als Kind und Teenager zeitweise einmal pro Woche. Damals haben wir manchmal Sachen mit ins Kino genommen, die es im Kino nicht gab, zum Beispiel bestimmte Gummitiere und Säfte. In dem Alter war es aber vor allem auch spannend, etwas "Verbotenes" zu tun (ja, früher konnte man die Kiddies diesbezüglich noch leicht zufrieden stellen). Mittlerweile wäre es mir viel zu blöd, einen Rucksack mit mir herumzuschleppen, wenn ich ins Kino gehe. Daher nehme ich mittlerweile nichts mehr mit, sondern kaufe mir, wenn überhaupt, die Sachen vor Ort.
Ich esse im Kino mal Popcorn und mal Nachos mit Käse-Dip. Auch Cola trinke ich meistens. In den Multiplexen, die wohl von den meisten Leuten gerne besucht werden, gibt es aber noch viele weitere Dinge - vom Mineralwasser über Softdrinks bis hin zum Bier. Neben verschiedenen Popcorn-Sorten gibt es auch noch Nachos, Chips, Eis, Gummitiere und andere kleine Snacks (Bifi und Co.). Vor Hunger wird dort sicher niemand sterben. Selbst die kleinen Programmkinos bieten mittlerweile oft mehr als nur Popcorn. Abgesehen davon ist niemand gezwungen, die angebotenen Speisen im Kino zu kaufen. Wirklich notwendig ist es nicht, sich im Kino auch etwas zu essen zu kaufen. Die meisten Filme laufen nicht einmal zwei Stunden. Während dieser Zeit sollte man doch auch mal ohne Essen auskommen.
Das Argument, dass die Sachen im Kino völlig überteuert sind, ist zwar im Kern nicht verkehrt, allerdings kein echtes Argument. Wenn man in die Disco geht, nimmt man sich ja auch nicht ein Sechserpack Bier mit und trinkt es dann dort. Es gibt zwar nette, kleine (meistens links-alternative) Läden, in denen so etwas nicht nur geduldet, sondern fast üblich ist. In den meisten größeren Läden ist es aber eben nicht erwünscht und ich bin der Meinung, dass man das durchaus respektieren kann. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Snacks und Getränke werden sicher auch zum Teil die ganz normalen allgemeinen Unterhaltskosten für das Kino selbst getragen.
Wenn ich gerade knapp bei Kasse bin und dennoch ins Kino gehen will, kaufe ich eben nur eine kleine Cola oder fahre mit der Bahn zum Kino und spare damit schon mal die Parkgebühren und den Sprit. Mich stören die Preise der Sachen eigentlich nicht so sehr, weil ich mich nicht gezwungen sehe, diese auch zu kaufen.
Ich habe auch schon mal eine kleine Flasche zu trinken in meiner Tasche ins Kino geschmuggelt, erwischt wurde ich dabei jedoch glücklicherweise nie. Aber selbst wenn, wäre es vermutlich nicht so schlimm gewesen. Freunde von mir wurden ab und zu dabei erwischt und sie mussten bloß die Flaschen abgeben, die dann verwahrt wurden. Nach der Vorstellung konnten sie sich die Getränke dann wieder abholen. Das hat aber nie jemand gemacht, weil man sich da noch mal eine Standpauke anhören durfte.
Inzwischen nehme ich aber auch keine Getränke mehr mit ins Kino. Entweder ich kaufe mir dort etwas und ich trinke in der Zeit halt nichts.
*steph* hat geschrieben:Wurdet Ihr beim Mitnehmen und Genießen von eigenen Lebensmitteln in einem Kino bereits erwischt und gab es Konsequenzen für Euch? Rechtfertigen die Preise im Kino, sich von zu Hause etwas mitzunehmen? Habt Ihr dabei ein schlechtes Gewissen oder ist es für Euch vollkommen in Ordnung, so zu handeln?
Ich nehme nie etwas zu Essen oder zu Trinken mit ins Kino. Wenn ich etwas möchte, dann kaufe ich es mir dort, schließlich geht man ja nicht täglich ins Kino. Sicherlich sind die Preise dort hoch und es ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, dass man so viel dafür bezahlen muss. Aber ich brauche auch nicht immer etwas zum Knabbern beim Film, wenn es mir also zu teuer ist, kann ich es auch einfach weglassen.
Die Preise rechtfertigen das aus meiner Sicht nicht, denn man weiß ja schon im Vornhinein, dass es teuer ist dort. Entweder geht man dann einfach nicht ins Kino, oder man isst und trinkt zu Hause etwas vor. Aber deshalb etwas mitzunehmen halte ich für unsinnig. Ich weiß zwar nicht, welche Konsequenzen drohen, wenn man dabei erwischt wird, aber dennoch würde ich nichts hinein schmuggeln.
Ich hab jetzt auch keine Paragraphen dafür, aber ich weiß das es vor einiger Zeit mal die Diskussion gab, ob man im Fitnessstudio seine eigenen Getränke mit nehmen darf und da gab es dann auch ein Gerichtsurteil, das besagte, dass der Hauptzweck des Fitnessstudios das anbieten von sportlicher Ertüchtigung ist und somit Getränke mitnehmen erlaubt ist.
Daraufhin hatte mein Fitnessstudio die Verbotsschilder geändert, vorher durfte man keine Getränke mitbringen, danach durfte man nur Getränke in Plastikflaschen mitbringen (von wegen Verleletzungsrisiko bei Glasflaschen)
Ich denke, es verhält sich beim Kino ebenso.
Ich persönlich gehe so selten ins Kino, dass ich mir die Snacks und Getränke einfach gönne.
Ich muss zugeben, dass ich mal geschnappt wurde als ich eine Cola mit paar Chips mitgenommen habe. Ich wurde aber nur nett gebeten die Cola und die Chips zur Seite zu legen. Seitdem nehme ich auch keine Sachen mehr mit zum Kino. Ich bin dort recht selten und wenn ich schon dort bin kann ich mir ja Popkorn und Cola gönnen.
Mich ärgern schon öfters die Preise dort. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde das ich Wöchentlich zum Kino gehen würde, könnte ich mir außer Kino gar nichts mehr leisten können. Da ich bei einem Kino Besuch ca. 30 € ausgebe.
Es wer schön wenn man die Preise dort ein bisschen senken könnte.
Das Kino wiederum muss ja auch irgendwie Geld verdienen . In meiner Stadt ist das Kino schon seid 2 Jahren pleite gegangen. Jetzt muss ich 15 Kilometer weiter weg in die nächste Stadt "reisen" um ins Kino zu gehen.
Mann muss sich ja auch in die Situation des Kinos stellen. Ich würde als Besitzer des Kinos auch hohe Preise stellen. Doch man muss ja sagen das es ab und zu übertrieben ist. 7 € für eine kleine Cola ist für mich schon zu viel.
Die Preise für das Kabberzeug in Kinos sind unerhört, keine Frage. Für eine kleine Cola zahlt man dort mehr als das doppelte, eine kleine Tüte Gummibärchen gibt es für 2,50 Euro und das einzige, was seinen Preis wirklich Wert ist, ist doch eigentlich das Popcorn. Da ich aber im Kino fast ausschließlich nur Popcorn esse, selten was trinke und anderes Knabberzeug eigentlich nicht so gern habe, habe ich weniger Probleme, wenn es um dieses Thema geht. Trotzdem kann ich Menschen sehr gut verstehen, wenn diese sich Knabberzeug und trinken lieber selbst mitbringen und letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden doch eigentlich auch eher gering. Wenn man sich das Zeug in eine Umhängetasche steckt, die ''Eisleute'' abwartet, die nach der Werbung noch mal rein kommen und Eis verkaufen und dann nach dem Film das Zeug auch direkt wieder einsteckt, dann geht die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden doch eigentlich gegen Null.
Als ich jünger war, war ich einmal bei einem Kindergeburtstag meiner Freundin. Wir waren zu zehnt oder sogar mehr und die Mutter meiner Freundin konnte es sich auch nicht leisten, uns alle im Kino mit Knabberzeug zu versorgen. Also hat sie es damals so gemacht, dass wir uns alle eine Getränkedose aussuchen und mitnehmen konnten und sie selbst hatte in ihrer Handtasche Tüten mit Knabberzeug. Diese wurden dann im Saal ausgepackt. Als der Film zu ende war, gingen dann einige der Kinder mit den Dosen raus und man sah sie am Eingang. Von den Mitarbeitern haben es auch einige gesehen und als die Mutter meiner Freundin dann raus kam, wurde diese dann zurecht gewiesen. Allerdings hatte es sonst keine Folgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152845-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?