Minecraft - beste Taktik um am die Erze zu kommen?

vom 25.01.2011, 20:34 Uhr

Also ich suche eine Taktik um an die Erze, wie Gold, Eisen, Redstone, etc. zu kommen, da ich gerade dabei bin mir hier alles aufzubauen und ich bin gerade mal erst bei der Anfangsinsel, wo mein Respawnpunkt ist. Ich habe auch einen Keller mit einer Tiefe von c.a. 100 Blöcken. Wie komme ich jetzt am besten an die wichtigen Erze?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schätze mal, mit "Keller" meinst du einen künstlich geschaffenen Gang nach unten. Das ist meiner Meinung nach ein sehr mühsamer Weg, da man dort auch durchaus knapp an Rohstoffadern vorbei graben kann und deswegen die Ausbeute ziemlich gering ist, vor allem an den höherwertigen Mineralien. Deswegen würde ich mich oben in der Oberwelt eine natürliche Höhle suchen, die tief hinabgeht. Hier hast du den Vorteil, dass die Mineralien immer am Rand deines Weges liegen, du sie also sehen kannst. Natürlich ist da die Monstergefahr auch sehr hoch, dennoch lohnt es sich, tiefe Höhlen zu erforschen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Baue dir am besten ganz unten einen riesengroßen Raum, denn dort besteht eine größere Wahrscheinlichkeit Eisen und Kohle zu finden. So war es auf jeden Fall bei mir. Außerdem kannst du dann besser naturelle Höhlen finden. Ich schätze das du für Gold usw. viel tiefer graben musst, am besten mit Leitern und dann wieder einen großen Raum, wie oben beschrieben machen.

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laminus hat geschrieben:Baue dir am besten ganz unten einen riesengroßen Raum, denn dort besteht eine größere Wahrscheinlichkeit Eisen und Kohle zu finden. So war es auf jeden Fall bei mir. Außerdem kannst du dann besser naturelle Höhlen finden. Ich schätze das du für Gold usw. viel tiefer graben musst, am besten mit Leitern und dann wieder einen großen Raum, wie oben beschrieben machen.


Auf diese Art und Weise habe ich noch nie (größere) Mengen Gold oder Diamanten gefunden. Ich ziehe es vor, bereits vorhandene Höhlen aufzusuchen und zu erforschen. Allgemein gilt, dass man für Gold schon sehr tief graben muss. In Minecraft werden die Schichten von 0 bis 256 durchgezählt, wobei der Meeresspiegel etwa bei 70 liegt. 0 ist der unterste Boden der Karte. Ab Schicht 35 kann man Gold finden, darunter dann auch Diamand, Obsidian und andere, sehr seltene Erze. Da das Graben durch so viele Schichten mühsam und recht gefährlich ist, bleibe ich bei meinen Höhlen, die auch immer so aufgebaut sind, dass man gut wieder raus kommt - Orientierungssinn vorausgesetzt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir einen 5x5 Gang bis zum unteren Ende der Karte gegraben. Diesen betrete ich immer durch eine Leiter an der Wand. Nun grabe ich in den untersten Schichten und habe bisher einiges gefunden. Bis jetzt war Gold, Eisen, Redstone und Diamant dabei. Ich weiß nicht, was der untere Bereich noch zu bieten hat, aber ich weiß sicher, dass man dort die meisten Mineralien finden kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also eine ultimative Lösungsformel gibt es nicht dafür Erze zu finden. Es gibt zwar ein Pic Pack um die Erze sichtbar zu machen, aber das kommt ja dem cheaten gleich und ist ja langweilig. Dennoch gibt es eine gute Lösung beziehungsweise einen guten Kompromiss den man machen kann.

Mir persönlich ergeht es so, dass ich immer neben meinem Häuschen einen seperaten Mieneneingang baue geschützt mit Fakeln und Stahltüren, damit sollte ich Mal nicht auf peaceful spielen keine Monster oder ähnliches auf die Idee kommen aus der Mine in meine Nähe zu gelangen beziehungsweise reinzulaufen. Dort suche ich dann vereinzelt nach einigen Rohstoffen vornehmlich Eisen. Dabei gibt es eine Faustregel, die sich bisher immer als richtig erwiesen hat, denn wo Kohle ist, ist Eisen nicht fern. Suche also immer nach großen Kohlevorkommen, wenn diese gefunden sind ist meist in einem gewissen Radius immer Eisenerze zu finden. Andere Rohstoffe wie Redstone, Diamanten und Gold sind immer Tiefer in der Erde und sehr viel schwerer zu finden.

Besonders Diamanten sucht man meist vergebens, doch auch da gibt es eine Taktik, denn da wo Kies ist, gibt es auch Diamanten in einem Radius von circa 20 Blöcken, aber erst ab einer gewissen Tiefe. Sollte du dort auf Kies stoßen, dann solltest du einen Radius von diesen 20 Blöcken dem Erdboden gleich machen (gilt nicht für oben und unten; dort reicht es circa 5 Blöcke nach oben oder unten zu graben), jedoch muss es nicht unbedingt sein das du dann definitiv Diamanten findest. Das Mal als kleiner Exkurs.

Solltest du genug Eisen haben, solltest du dein wichtiges hab und gut in eine Kiste verfrachten und lediglich ein bischen Dirt, Holz, Cobblestone sowie Eisenspitzhacke, Eisenschwert, genügend Fackeln und genügend Essen mitnehmen. Ich suche dann immer ein Dungeon beziehungsweise eine Höhle, denn dort gibt es das meiste zu holen. Wenn du einen großen Dungeon beziehungsweise Höhle erwischst, dann solltest du mit einem halbe Stack Diamanten, 5-6 Stacks Redstone, 2-3 Stacks Eisen und einem Stack Gold rauskommen. Das Holz und der Cobblestone dient dazu dir Kiste, Crafting Table und einen Ofen unter Tage zu bauen, denn das ist nach gewisser Zeit unabdingbar, besonders wenn es sehr viele Rohstoffe gibt. Der Dirt dient dazu Magmaseen dicht zu machen und Bäche zu unterbrechen, sowie neue Wege zu schaffen. Eventuell empfielt es sich auch einen Eimer Wasser mitzunehmen, dar es mal passieren kann das du versehentlich in Magma trittst und dich dann löschen musst, solltest du nicht sterben wollen. Auch immer wichtig mit Dirt den Weg markieren um wieder rauszufinden.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Methode, um an gute Materialien zu kommen: Ich suche mir eine Höhle, am besten mit Lava, da dort die meisten Erze sind, und baue in unmittelbarer Nähe meinen Wohnsitz. Dann suche ich erstmal grob die Höhle nach guten Sachen ab. Anschließend mache ich meine Höhle ordentlich und gut begehbar. Soll heißen: Ich mache die Decke überall gleich hoch, sichere die Stellen mit der Lava so ab, dass man schon sehr blöd sein muss, um dort reinzufallen oder lösche die Lava mit Hilfe von Wasser und setze außerdem Leitern und Treppen, um gut den Weg nach unten finden zu können.

Am besten ist es natürlich immer, wenn du eine verlassene Höhle findest, da dort eine große Ansammlung an Erzen und besonders an Holz und Schienen ist. Allerdings solltest du auch schon wissen, dass diese nicht ganz so häufig sind. Also wenn du eine etwas größere Höhle gefunden hast solltest du dich schonmal glücklich schätzen und in dieser alles abbauen. :)

» tanne » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,41 »



Wenn ich Minecraft spiele und dringend Erze oder andere wichtige Rohstoffe brauche, grabe ich mich meist an einer Stelle in der Nähe meines Wohnsitzes bis zum Grund auf den Boden. Das geht natürlich nur wenn man das noch nicht gemacht hat und die Höhlen im Umkreis kennt. Ansonst gehe ich weiter vom Haus weg. In der Minecraft Welt gibt es ja viele unterirdische Höhlen, ich grabe dann so lange bis ich auf eine solche Höhle stoße und erforsche sie dann. In vielen Höhlen habe ich schon Diamanten und Redstone gefunden. Silber gibt es ja meist zuhauf, sogar an der Oberfläche. Gold habe ich auch schon recht oft gesehen und abgebaut.

Bei dieser Methode muss mal allerdings aufpassen, das man beim runter graben nicht auf einen Lava Fluss trifft. Deshalb gehe ich nur mit dem nötigsten auf Erz-Suche, damit der Verlust der ganzen Sachen nicht zu schwer wiegt.

Eine andere wirksame Strategie ist, sich eine große Höhle zu suchen, die tief in einen Berg hinabgeht. Am Grund der Höhle findet man auch oft Gold, DIamanten und andere Sachen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht noch als kleiner Zusatz, ich habe vor kurzem einen ziemlich coolen Mod gefunden mit dem du ganz einfach an Diamanten, Gold und andere Erze kommen kannst. Der ganze Mod nennt sich FinderCompass und den kann ich wirklich nur empfehlen. Ich nutze ihn jetzt selber seit kurzer Zeit und er macht es wirklich sehr viel einfacher. Zwar musst du immer noch ein wenig suchen, aber es klappt. Sobald du auf einer Ebene mit Diamanten bist zeigt beispielsweise eine hellblaue Nadel in die Richtung der Diamanten und dann musst du nur noch in die Richtung graben.

Auch Dungeons und Festungen lassen sich problemlos damit finden. Wenn du den einfachen Weg möchtest, dann empfehle ich diesen Mod.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist das nicht so etwas wie cheaten? Der Sinn eines Spiels ist es doch, Spaß zu machen. Ich finde das solche Mods einem den Spielspaß nehmen, da man nicht mehr wirklich auf Erkundungstour gehen kann und sich die wertvollen Erze nicht mehr erspielen kann. Ich kann dir solche Mods nicht empfehlen, wenn du uneingeschränkten Spielspaß möchtest.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^