Hormonellbedingte Übelkeit und Sodbrennen
Ich war heute beim Arzt, weil ich in letzter Zeit so starkes Sodbrennen habe und mir auch oft übel ist. Wenn ich es nicht besser wüßte. würde ich glauben, dass ich schwanger bin. Denn genauso habe ich mich gefühlt, als ich mit meinem Sohn schwanger war.
Der Arzt hat Ultraschall gemacht und nichts festgestellt. Es war ohne Befund. Da ich aber in den Wechseljahren bin meinte er, dass ich doch mal zum Gynäkologen gehen sollte und einen Hormonspiegel machen sollte. Es ist oft so, dass man in den Wechseljahren Beschwerden hat, die sich wie eine Schwangerschaft anfühlen. Das kann vom Milcheinschuß bis hin zu meinen Beschwerden mit Übelkeit und Sodbrennen sein.
Den Termin beim Frauenarzt werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Aber kann es wirklich sein, dass man Übelkeit und Sodbrennen wirklich bekommen kann, weil man in den Wechseljahren ist? Was machen die Hormone im Körper, dass einem übel wird und man zu viel Magensäure produziert? Ich kann mir das nicht vorstellen und glaube erst mal dem Arzt, wo ich gewesen bin. Es war nicht mein Hausarzt, weil dieser zur Zeit nicht da ist.
Ich habe mal gelesen, dass das weibliche Hormon Östrogen etwas mit Sodbrennen während den Wechseljahren zu tun hat. Dieses Östrogen sorgt auch dafür, dass der Schließmuskel wohl noch während der hormonellen Umstellung nicht richtig funktioniert. So läuft überschüssige Magensäure wohl in die Speiseröhre. So ganz unrecht hat der Vertretungsarzt wohl doch nicht.
Allgemein kann man zu der Übelkeit sagen, dass diese bei allen möglichen Hormonumstellungen nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Und eine Hormonumstellung passiert nun mal in den Wechseljahren.
Ich denke, wenn Du demnächst einen Hormonstatus beim Frauenarzt vornehmen lässt, kann er Dir auch genaueres zu dem "Warum" sagen. Es wäre schön, wenn Du dann berichtest, da ich die Hormone im Körper sehr interesant finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3940mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1799mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1471mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur