Wer merkt sich heute noch Telefonnummern?

vom 25.01.2011, 15:23 Uhr

Ich kann mich erinnern das ich früher viele Telefonnummern auswendig kannte. nicht nur die Festnetznummer meiner Eltern die für mich natürlich besonders wichtig war als ich als Teenager dort gewohnt haben. ich kannte auch von vielen Freundinnen die Nummer und in der Familie zumindest die Wichtigen der Großeltern.

Heutzutage wäre ich ohne mein Handy aufgeschmissen. Dort sind alle wichtigen und auch unwichtigen Nummern gespeichert. Wenn die Karte mal weg oder so kaputt ist das man nicht mehr drauf zugreifen kann sind die meisten Nummern verschwunden. Ich kenne gerade noch meine eigene Handynummer und die von meinem Mann. Die Handynummern meiner Eltern kenne ich nicht auswendig und die Festnetznummer kenne ich nur weil sie sich seit 20 Jahren nicht geändert hat.

Wie ist es bei euch? Habt ihr viele Nummern im Kopf oder verlasst ihr euch auf euer Handy?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ungefähr 10 Nummern im Kopf, von zu Hause, meine Handynummer und einige Nummern meiner Freunde. Die restlichen Nummern habe ich alle im iPhone abgespeichert und kann diese Funmktion schon längst nicht mehr missen, ohne sie wäre ich aufgeschmissen und hätte immer tausende Zettel mit Nummern in meinem Geldbeutel :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Festnetztelefonnummern einiger Freunde im Kopf, aber nur weil ich die auch schon seit Jahren kennen. Die Festnetztelefonnummer und Handynummer meines Freundes kann ich auch auswendig und meine natürlich auch, aber das war es dann auch schon. Ich kann keine Handynummer einer Freundin, geschweige denn die ersten vier Ziffern. Ich verlasse mich dann auf mein Handy und wähle die Nummer. Wieso soll man sich abquälen und die Nummern auswendig lernen, es geht schließlich auch einfacher. Und einige Nummern bleiben trotzdem ab und an hängen. Ich bin schließlich kein Telefonbuch :wink: .

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne die meisten der benötigten Telefonnummern auswendig. In meinem Handy sind allgemein nur wenige Daten gespeichert und somit auch wenige Telefonnummern und ich bin mit der Eingabe der einzelnen Ziffern fast genauso schnell, als wenn ich die Nummer im Telefonbuch des Handys raussuche.

Ausserdem ist es für mich recht praktisch meine Telefonnummern auswendig zu kennen, weil ich des Öfteren mal mein Handy zu Hause liegen lasse und ich im Falle eines Falles die ein oder andere Nummer benötige.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir hat sich zu früher nichts geändert. Ich kenne noch genauso viele Nummern auswendig. Natürlich die der Eltern des Freundes, der Schwestern und der besten Freunde, die Nummer von der Arbeit kann ich natürlich auch. Eigentlich sind es sogar noch mehr als früher, da ja auch einige Handynummern dazugekommen sind. Zum Glück benutzen meine Eltern ihre Handys nie. Sie haben zwar welche, aber die schalten sie nur ein, wenn sie ganz genau wissen, dass man sie darauf anrufen wird. Daher kann ich diese Nummern nicht.

Ich kann eine Festnetznummer meistens nachdem ich sie zwei oder drei mal gewählt habe. Bei Handynummern dauerts etwas länger. Da ich allerdings nur den Telefonbuchspeicher des Handys benutze und den vom Festnetztelefon nicht, muss ich dort die Nummern immer ganz normal eingeben. So lernt man dann die meisten Nummern schon auswending. Zur Sicherheit synchronisiere ich übrigens meinen Handyspeicher ab und an mal mit dem PC. Denn wenn das Handy mal verloren geht oder geklaut wird, wären wirklich so einige Daten und Nummern weg.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne eigentlich nur noch die Nummern auswendig die ich noch von früher im Kopf habe.Heutzutage ist es meiner Meinung nach auch nicht notwendig sich irgendwelche Telefonnummern zu merken,dafür hab ich das Telefonbuch im Handy und möchte dies auch nicht mehr missen.

Für den schlechtesten Fall,also Handyverlust oder Simkartendefekt, habe ich die Nummern per Handysynchronisation auf dem PC abgespeichert.So geht mir keine Nummer verloren.

» schiggy84 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »


Seitdem ich mein eigenes Handy besitze lerne ich auch keine Handy/Festnetznummern mehr auswendig. Mir fallen jetzt nur 3 Nummern ein, die ich Auswendig aufsagen könnte. Zwei davon kann ich auch nur, da diese seit Jahren immer gleich sind und ich diese auch schon in meiner Kindheit auswendig aufsagen konnte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal fast alle Einträge aus meinem Handy auswendig gewusst, da ich mir die Nummern schnell gemerkt habe. Doch mittlerweile weiß ich nur noch die Festnetznummer, die von meinen Eltern, meinen Geschwistern und meine eigene Rufnummer.

Ich habe auch schon gehört, dass man sich vor allem als Kind sehr viele Sachen auswendig merken kann, was einem später viel schwerer fällt. Darauf führe ich auch zurück, dass manche Nummern einfach in Vergessenheit geraten sind, was jedoch auch damit zusammenhängt, dass ich wirklich nur noch die im Handy eingespeicherten Nummern benötige.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mh... ich hatte früher und habe jetzt maximal 5 Nummern im Kopf. Die Festnetz-Nummer meiner Eltern, meine eigene, meiner besten Freundin und noch zwei, drei andere. Wenn überhaupt. Ich verlass mich da vollkommen auf das Handy, weil ich mir keine Zahlen merken kann. Jedenfalls nicht so gut. Da bin ich mehr der abstrakte Typ und muss das alles dann mit irgendwelchen Bildern verbinden, dann könnte ich mir auch zig Nummern merken.
Aber ich bin faul, das gebe ich zu. In diesem Punkt bin ich einfach nur faul, denn ich denke, man könnte, wenn man wirklich wollte. Als ich Zeitungen ausgetragen hatte, wusste ich ohne Probleme, welches Haus in welcher Straße mit welcher Hausnummer welche Zeitung bekommt. Das war alles kein Problem und das hatte ich im Schlaf runter beten können.
Nur, wehe mich hat einer gefragt wer da wohnt...

Benutzeravatar

» Saytura » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »


Bei mir ist es auch so, dass ich früher wesentlich mehr Telefonnummern auswendig wusste. Handynummern kann ich mir gar nicht merken. Allerdings versuche ich es auch gar nicht, denn ich speichere die Nummer und muss sie nie wieder wählen. Darum kann ich sie mir auch nicht merken. Früher musste man jede Nummer immer wählen, da gab es die Speicherfunktion noch nicht. Dadurch hat man sich die Nummern die man häufig gewählt hat automatisch gemerkt.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^