Wer merkt sich heute noch Telefonnummern?

vom 25.01.2011, 15:23 Uhr

Ich habe einige Nummern im Kopf, was wohl vor allem daran liegt, dass ich keine Handys verwende und die Nummern meistens ganz altmodisch in meinem Moleskine notiere. Das Adressbüchlein, das sich bei den kleinen Kalendern am Ende befindet, kann man von Jahr zu Jahr mitnehmen und einfach in den neuen Kalender stecken. Somit muss ich die Nummern auch nicht neu aufschreiben. Wenn ich dann mal jemanden anrufen will, dessen Nummer ich nicht auswendig kenne, schaue ich eben nach. Wenn es sich um Leute handelt, die ich öfter anrufe, merke ich mir die Nummer ganz automatisch, wenn ich sie drei- oder viermal eingetippt habe.

Ein paar Nummern habe ich auch direkt in meinem Festnetz-Telefon eingespeichert. Allerdings ist das wirklich nur eine Hand voll, da ich nicht alle Nummern direkt speichere, sondern nur die, die ich definitiv häufig anwähle - also die Nummern von Freunden. Da geht es dann einfach schneller, eine Taste am Telefon zu drücken, ohne erst alles einzutippen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, die Nummern nur in einem Handy gespeichert zu haben. Zusätzlich würde ich sie immer noch auf dem Computer oder in einem weiteren Telefon speichern oder sie in einem klassischen Adressbüchlein notieren. Ein Handy kann immer mal verloren gehen oder so runter fallen, dass es kaputt ist und die Nummern damit verloren sind. Wenn dann viele Nummern eingespeichert sind, ist das ein riesiger Aufwand, bis man wieder alle Nummern zusammen hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Klar, die Nummern, die man oft gebraucht (so eben auch die Festnetznummern meiner Familie und Freundinnen) hat man schnell im Kopf. Wohl auch, weil da nur ein paar Zahlen sind und nicht ein ganzer Rattenschwanz, wie bei Handy Nummern. Ich hab übrigens auch eine externe Sicherungskopie meiner Adressen, Mailadressen und Telefonnummern. Ein klassisches Adressbuch, das irgendwo bei mir auf dem Schreibtisch herumliegt. Da landen alle Daten drin, die auch in meinem Handy sind.

Eben für den Fall, dass doch mal alles weggekommen ist. Wär mir auch alles viel zu unsicher, wenn ich das nur in einem Handy gespeichert hätte. Eben weil ich mir das alles gar nicht so sehr merken ... will. Nein, da verteilt sich das Hirn eher auf verschiedene Ebenen. Ich hatte mal eine Zeit lang den Tick, dass ich mir ein Adressbuch im PC angelegt hatte. Aber da dachte ich mir dann auch irgendwann: was ist, wenn der Strom ausfällt und du dringend wen erreichen musst? Also von da an die Adressen und Telefonnummern auch außerhalb vom PC aufgeschrieben.

» Saytura » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »

Hallo,
bei den meisten Nummern verlasse ich mich auf mein Handy. Ich kenne zur Zeit nur die Nummer meines eigenen Handys, die 6 Nummern von zuhause, die Handynummer meines Vater und die Handynummer meiner Mutter. Mehr Nummern brauche ich auch eigentlich nicht auf die schnelle. Außerdem kann ich, wenn ich mich anstrenge, noch die Handynummer meiner Ex-Freundin und ihre Nummer von zuhause, obwohl diese Nummern wohl sowieso nicht mehr aktuell sind.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kannte früher fast jede Telefonnummer auswendig. Alleine durch das ständige Eingeben der Nummer hat man sie ja auch memorisiert. Jetzt mit den Handys gibt man ja kaum noch Nummern ein und schon gar nicht Nummern die man eben öfters wählt. Alle Nummern sind mit dem Namen gespeichert und wenn ich jemanden Anrufe gehe ich im Menü eben zu dem Namen und sehe mir die Telefonnummer nicht einmal an.

So kann ich eigentlich gar keine Nummern mehr. Ich kenne gerade einmal meine eigene und die von meiner Schwester, aber das liegt daran, dass sie diese Nummer wirklich schon seit Ewigkeiten hat. Ich kenne nicht einmal die Nummer meiner Eltern, obwohl ich sie fast täglich anrufe. Praktisch wäre es aber sicher, dass man sich zumindest einige Nummern merken würde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich merke mir auch schon lange keine Telefon- und Handynummern mehr, wozu habe ich schließlich mein Adressbuch im Handy? Ich kann die Telefonnummer meiner Eltern auswendig, meine eigene Handynummer und meine eigene Festnetznummer (wobei ich da schon überlegen muss). Dann weiß ich zufällig noch die Telefonnummer einer Tante, weil die so schön einfach ist. Das wars aber auch schon. Selbst Telefonnummern, die ich früher mal auswendig wusste, habe ich vergessen, obwohl sich die Nummer nicht geändert hat. Aufgeschmissen bin ich nur teilweise. Ich kann schließlich immer noch meine Eltern anrufen oder Freunde fragen (persönlich oder übers Internet), wenn ich zum Beispiel mein Handy verloren habe und jemanden anrufen möchte, dessen Nummer ich nicht kenne. Irgendjemand wird mir da schon weiterhelfen können. Einige Nummern habe ich auch zu Hause noch irgendwo auf Zetteln stehen.

Die Telefonnummer meines Arbeitgebers und die Nummern einiger Kollegen kenne ich dafür noch auswendig. So kann ich immer noch jemanden erreichen, wenn ich mal krank bin oder im Stau stehe und zu spät komme oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir sehr schwer Telefonnummern merken und ich habe alle Telefonnummern die ich brauche entweder aufgeschrieben, eingespeichert im Handy oder im Festnetz oder ich muss nachschauen im Telefonbuch.

Die Telefonnummern, die ich schon seit Jahren kenne habe ich komischerweise heute noch im Kopf. Und dass obwohl ich sie nicht mehr wähle, sondern auch eingespeichert habe. Es sind darunter Telefonnummern, die teilweise 25 Jahre alt und älter sind und sogar meine alte Telefonnummer, die ich in meiner ersten eigenen Wohnung hatte, habe ich noch im Kopf, obwohl diese nicht mehr existiert.

Telefonnummern, die ich aber erst in den letzten 10 Jahren bekommen habe, habe ich nicht im Kopf und bekomme sie auch nicht rein. Wenn mich jemand nach meiner eigenen Telefonnummer fragt, muss ich diese ablesen, weil ich sie mir nicht merken kann und dass, obwohl ich sie schon 3 Jahre habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich konnte mir Telefonnummern immer sehr gut merken, allerdings funktioniert das bei mir über die Motorik. Also ich merke mir eigentlich nicht die Nummern selbst, sondern die Bewegungen auf den Tasten und wenn mich jemand nach einer Nummer fragt, muss ich erst mal diese Bewegungen "übersetzen".

Da ich nun sowohl im Handy als auch im Festnetztelefon die Möglichkeit habe Nummern zu speichern und diese natürlich auch nutze, fällt das manuelle Eingeben der Nummern natürlich weg und somit kann ich mir die Nummern dann auch nicht merken. Ich sehe sie natürlich, wenn ich die entsprechende Nummer vor dem Anrufen aus dem Menü aufrufe, aber das reicht bei mir nicht aus.

Ich würde mich aber nie nur auf das Handy verlassen, wenn es um wichtige Telefonnummern geht. Ich habe immer noch ein Adressbuch und auch eine Datei auf Laptop und Computer angelegt. Denn es muss ja gar nichts tragisches mit meinem Handy passieren, es reicht ja, wenn ich vergessen habe den Akku zu laden und von unterwegs jemanden anrufen muss - schon bin ich aufgeschmissen, wenn ich seine Nummer nicht dabei habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die meisten Telefonnummern kann ich nicht auswendig, sondern nur jene, die ich regelmäßig brauche. Das liegt aber nicht daran, dass ich sie auswendig können will oder mich nicht auf mein Handy verlasse, sondern daran, dass ich ein gutes Zahlengedächtnis habe. So kann ich mir Nummern, die ich häufiger wähle, sehr schnell einprägen.

Im Normalfall verlasse ich mich auf mein Handy, weil ich mir so viele Nummern nun auch wieder nicht merken könnte. Insbesondere habe ich auch viele Nummern im Handy gespeichert, die ich sehr selten anrufe. Da lohnt es sich kaum, sich diese Nummern richtig zu merken.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich konnte früher maximal 4 bis 5 Rufnummern auswendig, die ich ebenfalls regelmäßig gebraucht habe. Einfach deshalb, weil man diese ständig eingegeben hat und sich die von allein ins Gehirn einge"brannt" haben. Nun sind es immer noch um die 5 Nummern, die ich regelmäßig benutze. Allerdings sind diese auch im Festnetz und im Handy eingespeichert.

Meine eigene Handynummer kenne ich nach einem Jahr immer noch nicht auswendig, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Zum Einen habe ich Unterlagen, in denen ich nachschauen kann, wenn ich sie benötige und zum Anderen íst sie mir auch zu schwer, sie auswendig zu können.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehöre dann wohl zu den eher wenigen Menschen, die sich Telefonnummern noch immer eher merken als sie irgendwo im Handy oder anderweitig zu speichern. Allerdings hatte ich noch nie Probleme, mir Ziffernfolgen zu merken, auch wenn es sich dabei um lange Folgen handelt. Diese Fähigkeit habe ich mir erhalten und trainiere sie auch weiter.

Für mich hat es aber auch noch einen anderen Grund, dass ich mir die Telefonnummern merke. Da in unserer Firma die Telefonanlage ein scheinbar ewiges Provisorium ist, muss ich mir einfach einige Telefonnummern merken, da auf dem Display bisher nur die Nummern nicht aber die Namen im Klartext angezeigt werden. Wenn ich dann in den nächsten Wochen wieder mehr zu tun habe, werde ich auch nur die wichtigen Anrufe annehmen und die unwichtigeren Anrufe in die Empfangsgruppe zurückfallen lassen. Dazu muss ich dann aber auf einen Blick entscheiden können, wer eben wichtig ist und wer auch mal etwas warten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge