Namensgebung - gleicher Name wie Bekannte?

vom 25.01.2011, 13:15 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, befinden sich mein Mann und ich gerade auf der Suche nach einem passenden Namen für unseren zweiten Sohn, der bald auf die Welt kommen wird. Dabei standen Namen wie Christian, Jonas oder Felix auf unserer Liste. Allerdings heißt bereits der Sohn meiner Chefin und einer Arbeitskollegin Christian, der Sohn von der Cousine meines Mannes heißt Jonas und der Sohn einer Freundin heißt Felix. Diese Namen Kommen also eher weniger in Frage, da die Reaktionen der betroffenen Personen sicherlich komisch ausfallen würden, wenn unsere Söhne den gleichen Namen hätten. So muss sich zum Beispiel meine Arbeitskollegin öfters von den anderen Kolleginnen anhören, dass sie ja den Namen für ihren Sohn, der später auf die Welt kam, bei unserer Chefin abgeschaut hätte, obwohl sie für die Namensgebung einen total anderen und plausiblen Grund hatte.

Wie würdet ihr reagieren, wenn eine Bekannte, Verwandte oder Freundin ihr Kind genauso nennen würde, wie ihr euer Kind? Oder andersherum gefragt, würdet ihr eurem Kind einen Namen geben, den bereits jemand aus eurem Bekanntenkreis seinem Kind gegeben hat oder hättet ihr da auch irgendwelche Bedenken?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte wohl ein kleines Störgefühl, aber je nach Sachlage ist das ja ehrlich gesagt Unsinn. Ich würde vielleicht nicht den Namen des ehemaligen heimlichen Liebhabers nehmen, aber ansonsten ist man doch frei. Wiederholen tun sich Namen sowieso und wenn man lange genug sucht, ist da fast immer jemand im Bekanntenkreis. Hauptsache der Name ist passend zum Kind und auch passend zum Nachnamen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fände es auch komisch, wenn der Sohn einer Bekannten oder Freundin oder eben Vorgesetzen genauso heißen würde, wie mein eigener Sohn. Gerade, wenn es sich um eine gute Freundin handelt und die Kinder dann auch vielleicht etwas miteinander zu tun haben, fände ich es schon recht unpassend.

Allerdings kann man ja auch nicht auf jeden Bekannten oder Arbeitskollegen Rücksicht nehmen. Man möchte doch seinem Kind einen schönen Namen geben, der einem auch gefällt. Da kann man doch nicht grundsätzlich alle ausschließen, die irgendwie im Bekanntenkreis auftauchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, ich würde es nicht schlimm finden, wenn jemand die Namen meiner Kinder benutzt um ihre Kinder genauso zu benennen. Ich habe doch kein Recht auf diesen Namen. Und was ist dabei, wenn das Kind einer Freundin genauso heißt wie mein Kind? Ich würde wahrscheinlich nur denken, dass diese Leute sehr einfallslos sind, weil sie nicht einen Namen wählen, den es nicht so häufig gibt, bzw. den es nicht im Bekanntenkreis gibt.

Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre und mir würde kein anderer Name einfallen oder ich würde diesen Namen so toll finden, dass ich meinen Sohn auch so nennen will, würde ich selber an mir zweifeln. Es gibt so viele Namen. Da würde ich persönlich mich daran stören, dass ich einen Namen auf der Liste habe, den es schon im Bekanntenkreis gibt. Und bei dir sind es ja gleich mehrere Namen.

Also wenn jemand den namen meiner Kinder seinen Kindern geben will, soll er es machen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Namen zu wählen, den es schon im Bekanntenkreis gibt. Vielelicht sucht ihr ja doch noch weiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich würde das nun auch nicht extrem stören. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass mein Sohn keinen Namen hat der im ganz nahen Umfeld vorkommt. Das Kind von Arbeitskollegen oder gar meiner Chefin wäre mir damals aber ehrlich gesagt egal gewesen. Wenn mir diese Namen gefallen hätten, hätte ich sie auch genommen.

Witziger Weise standen bei mir auch Jonas und Felix zur Auswahl. Bei mir kam es dann auch weder zu dem einen noch zum anderen Namen, das hatte aber andere Gründe. Wobei in meiner Wohnhausanlage auch ein kleiner Bub namens Felix vorhanden ist. Den sehe ich aber nur gelegentlich auf dem Spielplatz und so gesehen wäre es mir egal gewesen, auch wenn die Eltern dann der Meinung gewesen wären, dass ich mir den Namen abgeschaut hätte.

Ich hätte meinem Sohn eben nicht unbedingt den gleichen Namen wie meinen Neffen gegeben, auch nicht allzu ähnlich klingende Namen. Also auch wenn dieser Name bei uns nicht vorkommt, aber nur zum Verständnis: Wenn mein Neffe Christoph heißen würde, dann hätte ich meinen Sohn auch nicht Christopher genannt oder eine Tochter Christine. Das wäre mir auch zu nah gewesen.

Mein Neffe hat nämlich schon einen Namen, der mir prinzipiell sehr gut gefallen hätte. Diesen Namen gibt es auch einfach mit einem a hinten. So wie Martin und Martina eben, aber das hätte ich dann eben auch nicht gemacht. Wenn jetzt jedoch ein Kind von einer Freundin oder Bekannten Martin heißt hätte ich keine Bedenken gehabt meine Tochter Martina zu nennen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand aus der Verwandtschaft oder Bekannte ihrem Sohn den gleichen Namen geben würden, den mein Sohn hat. Aber ich würde im umgekehrten Fall meinem Kind einen anderen Namen geben. Dann kann niemand sagen, dass du den Namen nur genommen hast, weil euch kein anderer einfiel.

Nettie, es gibt so viel schöne Jungennamen, da wirst du bestimmt zusammen mit deinem Mann einen anderen finden. Vielleicht wäre das die beste Lösung. Denkt mal gemeinsam darüber nach. Du kannst uns ja mal berichten, für welchen Namen ihr euch entschieden habt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde, die Namensgebung sollte einem persönlich gefallen und man sollte da nicht wirklich versuchen Rücksicht zu nehmen. Irgendwie finde ich das dann nur noch kompliziert. Wobei man sicherlich mit manchen Namen irgendwas verbindet. Der Sohn einer Klassenkameradin heißt wie ein Mitschüler. Da habe ich dann auch gespottet, ob sie ihren Sohn nach ihm benannt hat. So Sachen kommen vor, lassen sich aber oftmals nicht ändern.

Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, die eine ehemalige Angestellte hatten, die kurz vor der Geburt ihres zweiten Kindes war. Es war klar es wird ein Mädchen und es standen zwei Mädchennamen zur Auswahl. Kurz vor der Geburt wurde die Tochter meiner Arbeitgeberin schwanger. Anfangs hieß es auch, es wird ein Mädchen. Sie nannte spontan einen Mädchennamen. Wie gesagt, so hundertprozentig klar war noch nicht, dass sie ein Mädchen bekommen wird. Die ehemalige Angestellte meinte dann nur, ach wenn du ein Mädchen bekommst und du deinem Kind den Namen geben willst, dann nenne ich mein Kind halt anders. Und sie hat ihrer Tochter tatsächlich einen anderen Namen gegeben. Fand ich damals schon total meschugge, weil die Tochter unserer Chefin ihr Kind ja noch gar nicht hatte. Und kurze Zeit später wurde es dem vermuteten Mädchen ein Junge und das Enkelkind meiner Chefin ist auch ein Junge geworden. Sprich die ehemalige Angestellte hätte gar keine Rücksicht nehmen müssen. Wobei ich hier eh denken würde, wer zu erst kommt, mahlt zu erst. Ich hätte da sicherlich nichts drauf gegeben, wie das zukünftige Enkelkind meiner Ex- Cheffin eventuell mal heißen wird.

Was ich allerdings problematisch finde, ist halt in der Verwandtschaft. Klar das Töchter ihren Söhnen eventuell den Namen ihres Vaters geben oder so. Aber ich würde persönlich nicht gerne den selben Namen haben wollen, wie meine Cousinen. Einfach auch um Verwechslungen auszuschließen. Oder auch wenn mein Bruder und ich Kinder hätten, dann würde ich darauf achten, dass sie keine gleichen Vornamen bekommen würden. Und Namen vom Onkel oder Tanten finde ich an sich auch doof, es sei denn sie sind bereits verstorben und man will damit erinnern. Was aber auch eine Last für das Kind sein kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^