Vornamen, die beliebtesten

vom 19.02.2008, 00:45 Uhr

Ich bin Jahrgang 1982 und hier bei uns haben da ziemlich viele Mädels Claudia, Stefanie oder Carolin(e mit stummem "e") geheißen; davon gabs in jeder Klasse zwei, ansonsten fand sich auch in jeder Klasse zumindest noch eine Christina. Bei den Jungen waren die Namen Matthias und Daniel ziemlich präsent.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bin Jahrgang 91 und bin jetzt in der 11. Klasse. Sind in Musik 3 Sebastians in einer Ecke aber trotzdem gibt es nie Probleme. :)

Ist nicht das erste mal das ich in einer Klasse mit 3 Sebastians( inklusive mir bin)
Dadurch wurde mir schon erspart eine Unterschrift unter einem Diktat zu zeigen, das leider nicht so gut ausgefallen ist, da die Lehrerin sich wohl nicht aufgeschrieben hatte welcher Sebastian sie noch nicht gezeigt hat :D

Also kurz gesagt: Ich glaube es gibt viele Sebastians in meinem Alter.

» sebastianju » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,69 »

Also da es in den Lustige-Nachnamen-Thread noch weniger rein passt als hier, aber der mich gerade daran erinnert hat. Es gab' mal Nachbarn bei uns, die hatten einen Hund namens "Antares". Als sie dann ein Kind bekamen, nannten sie es "Willi". Das Kind zur Adoption freizugeben, wäre vielleicht weniger grausam gewesen.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich gar nicht genau erinnern welche Namen in meinem Jahrgang öfter vorkamen: bei den Jungs hatten wir öfter Matthias und Michael, bei den Mädchen Bettina, Corinna und Cornelia. Aber das ist alles eine Weile her (Jahrgang 1964)

Meine Kinder heißen Jonathan, Moritz und Erik (und damit man sie später mit all den anderen nicht verwechselt haben sie alle einen zweiten Vornamen :wink: ).

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »

In meinem Jahrgang waren Julia und Carolin(e) sehr beliebt und bei den Jungen Markus/Marcus. War schon übel, wenn man in 3 Kursen 5 Marküsse hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo, also in meinem Jahrgang waren die Namen Yanick, Maximilian und Lucas ganz klar vorne. Fast jeder Dritte hieß so und ich habe mich gefragt, was die Eltern so besonders toll an diesem Namen finden.

Mein persönlicher Lieblingsname ist aber Justin.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Jahrgang liebte den Mädchennamen Vanessa und Jeniffer. Ich heiße Julia und das ist auch ein sehr gängiger Name. Ich finde das aber nicht so schlimm. Viele Jungen heißen in meinem Alter Daniel, Dennis und Nils. Ich werde mein Kind später einen außergewähnlicheren Namen geben.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin Jahrgang 80 und bei mir waren wenn ich so recht überlege viele Jans und auch Sebastian war ein mehr als beliebter Name, dazu noch Stefan aber eben in den verschiedensten Schreibweisen. Achja habe übrigens einen dieser Namen.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »

Also in meinem Jahrgang sind die Namen Tim, Lukas und Jan der Ultraburner xD. Bei uns in der ersten Klasse, gab es von denen gleich 4 Stück(Also Jans). Da ist das dann schon ziemlich schwierig, zumal 2 auch noch den selben Nachnamen hatten (Ist wirklich kein Scherz).

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ich persönlich finde es ziemlich erschreckend, dass es überhaupt Trend-Namen gibt. OK, wenn es Namen sind, die es einfach öfters gibt, ist das ja OK, aber scheinbar scheint das ganze ja auch ziemlich abhängig zu sein von bestimmten Ländern.

Also wenn ich mir die "früheren" "Ossi-Trendnamen" anschaue, finde ich das alles doch sehr amerikanisch, nicht nur wegen dem "-y", sondern allgemein von den Namen her. Und die heutigen Namen bei den Jungen finde ich ziemlich südländisch, die der Mädchen klingen ziemlich französisch.

Muss allerdings sagen, dass ich keinen dieser Namen meinem Kind geben würde. Fände es auch ein wenig schade, wenn die, meines Erachtens, schönen deutschen Namen alle nach und nach "verschwinden" würden.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge