Seat Leon geht im Leerlauf unvermittelt aus

vom 25.01.2011, 13:05 Uhr

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging mein Seat Leon 1.6 (Baujahr 2002, 96000 km) an einer Ampel plötzlich und unvermittelt aus. Ich stand mit durchgedrückter Kupplung im Leerlauf etwa 10 Sekunden. In der Zeit ging mein Auto aus, ohne das ich was bemerkt habe. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass man generell wenig vom Motor hört, und man hört ihn eigentlich gar nicht, wenn ich zusätzlich Musik höre.

An einer weiteren Ampel, etwa einen Kilometer später passierte das Gleiche, nur dass ich es diesmal mitbekommen habe. Ich habe etwa 900 Umdrehungen normalerweise bei Standgas, doch zu dem Zeitpunkt waren es eher 700 Umdrehungen. Plötzlich ging mein Drehzahlmesser gegen 0 und mein Auto war aus. Wieder stand ich vor einer Ampel, diesmal hatte ich ausgekuppelt. Also ist das Problem anscheinend vom Leerlauf abhängig. Hat jemand von euch eine Idee, was an meinem Seat Leon defekt sein könnte? Er war vor wenigen Wochen erst bei der Inspektion, könnte da was übersehen worden sein?

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem damaligen Peugeot 206 gehabt, das Auto war nicht mal 1 Monat alt. Was es damals war, konnte mir keiner sagen. Wir haben die Werkstatt informiert, und ich habe damals einen Ersatzwagen erhalten, den ich behalten habe.

Auch beim neueren Corsa meiner Schwiegermutter in spe ist so etwas schon vorgekommen. Da wurde der Wagen durch einen Fehlerorüfung durchgeprüft und das Fehlerprotokoll ausgelesen und gelöscht. Danach war der Wagen wieder wie neu. Vielleicht hat die Werkstatt wirklich etwas bei der Inspektion vergessen, wobei der Fehler dann vorher hätte auftreten müssen. Ruf' in der Werkstatt an und lass den Fehler überprüfen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich danke dir sehr für deine Anregung und ich war auch gestern in der Werkstatt meines Vertrauens. Leider stand absolut gar nichts im Fehlerspeicher, was mich umso mehr überrascht hat. Anscheinend liegt also kein Fehler vor, der von den Sensoren im Auto erkannt werden kann - oder es liegt kein Fehler vor, und das Auto hat sich gestern einfach nur "verschluckt". Beides ist irgendwie schwer für mich zu glauben, aber ich werde weitere Nachforschungen betreiben. Hat vielleicht jemand hier eine Idee, was bei Standgas für den plötzlichen Abfall der Drehzahl verantwortlich sein könnte?

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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