Mietpreise in Großstädten, gute Lage

vom 25.01.2011, 10:30 Uhr

Am Wochenende war ich bei einer Freundin in Wien zu Besuch. Sie hat meiner Meinung nach eine sehr schöne Dachgeschoßwohnung in der Nähe von Schönbrunn. Der Mietvertrag ist allerdings etwas seltsam und kompliziert. Wie auch immer, wenn sie in der Wohnung bleiben möchte, würde die Miete in ein bis zwei Jahren empfindlich teurer werden. Das war ihr aber von Anfang an klar und ihr war auch von Anfang an klar, dass sie dann eben wieder umziehen wird.

So ist sie eben wieder auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung. Sie hat mir auch einen netten Plan über eine Wohnung gezeigt. Sie hat aber auch gleich dazu gesagt, dass ihr einfach nur die Raumaufteilung dieser Wohnung gefällt und die Wohnung definitiv zu teuer für sie ist. Sie wäre zwar recht groß, da sie rund 140 m2 hätte, aber die Miete würde gute 3 000 Euro monatlich betragen! Schluck!

Ich habe zwar auch sehr lange in Wien gewohnt und mir ist natürlich auch klar, dass es durchaus sehr teure Lagen gibt, aber derartige Mietpreise waren mir denke ich doch nicht wirklich bewusst. Sie hat mir dann von ihrem Bruder erzählt, der im 7. Bezirk in einer Seitengasse der Mariahilferstraße wohnt und der bezahlt für eine 80m2 Wohnung 2 700 Euro! Das ist ja purer Wahnsinn, auch wenn es natürlich eine sehr gute Lage ist und die Wohnung sicher auch so nett hergerichtet ist.

Ich habe noch nie in einer Großstadt nach Mietpreisen in guter Lage gesehen, deswegen weiß ich nicht, was da im Durchschnitt verlangt wird. Es kommt natürlich auch immer auf die Großstadt an sich an, da wird es sicher auch Unterschiede geben. Deswegen habe ich bei meinen genannten Beispielen eben auch die Stadt genannt.

Ich bin weiterhin über die Höhe dieser Mietpreise echt fast sogar schockiert. Wie sieht es in anderen Großstädten aus? Mit welchen Mietpreisen kann man da im Durchschnitt so rechnen. Meine beiden Beispiele beziehen sich nicht einmal auf Mietpreise im 1. Bezirk. Eigentlich hätte ich mir dort solche Mietpreise erwartet. Der 7. Bezirk und dann auch noch in der Nähe der Mariahilferstraße ist zwar sicher auch eine Toplage, auch wenn ich selber dort nicht wohnen wollen würde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass eine Wohnung so viel teurer wird, wenn Deine Freundin dort länger wohnen bleibt, finde ich wirklich merkwürdig. Es ist doch umständlicher, sich neue Mieter zu suchen, als die alten Mieter zu behalten. Darf man denn erfahren, um wieviel Prozent die Miete sich verteuern würde und hast Du derartiges schon einmal von anderen Mietern gehört? Ich kenne es nur, dass Miete mal angepasst wird, aber das ist eben nur eine Anpassung und keine extreme Erhöhung.

3000 Euro ist schon für eine 140 qm große Wohnung viel, aber auch in Deutschland gar nicht mal so selten. In den besten Ecken von München, Frankfurt und Hamburg kann die Miete durchaus mal in dieser Höhe sein. Da ist dann aber auch meist die Wohnung tipp-topp und das Umfeld ist sehr gut. Ich nehme mal an, nachdem ich eine Berechnung durchgeführt habe, dass es dann eher eine Ausnahme ist. Allerdings kenne ich keine Leute, die sich solch eine hohe Miete leisten könnten.

Gibt es für Wien oder in ganz Österreich so etwas wie einen Mietspiegel? Da könntest Du ja mal nachschauen. In Deutschland findet man so etwas für jede größere Stadt und auch für bestimmte Regionen. Ich habe gerade mal eine Berechnung für München durchgeführt. Da würde der Preis von einer Wohnung mit 140qm in bester Lage mit Luxusausstattung und ohne Betriebskosten etwa 2000 Euro betragen. Selbst das ist schon recht viel. Deine Freundin muss ja gut verdienen. :wink:

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge