Festplatten sicher löschen
Ich habe von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen, die internen Festplatten von fünf Notebooks zu löschen, da diese demnächst an Mitarbeiter verkauft werden sollen und diese keinen Zugriff auf die teilweise geheimen Daten auf den Notebooks haben sollen. Wie ich es schaffe, dass die Daten bei dem Verkaufstermin restlos leer sind, hat mein Ausbilder mir freigelassen. Es solle aber doch eine sehr sichere Methode sein, damit auch sichergestellt wird, dass keine Daten das Haus verlassen.
Ich habe mich informiert und gelesen, dass die sicherste Methode wohl das löschen und gleichzeitige mehrmalige Überschreiben der Festplatte ist. Mit welchem Programm geht dies schnell und einfach? Brauche ich dafür eine Boot-Diskette? Wie oft muss man die Festplatte überschreiben lassen, damit nachher die Dateien nicht wiederhergestellt werden können?
Ich favorisiere hier zwei Tools. Da wäre zum einen "dBan" und zum anderen "KillDisk". Beide Tools kannst du dir kostenlos aus dem Netz herunterladen. DBan wird von vielen meiner Freunde bevorzugt, ich dagegen nutze lieber KillDisk, qualitativ sind beide Programme aber eigentlich gleich. Besteht die Möglichkeit, dass du die internen Festplatten aus den Notebooks ausbaust und an einem anderen Notebook/Rechner anschließt? Dann bist du nicht auf eine Boot-Disk angewiesen und kannst das Programm direkt vom Rechner starten.
Du musst den Vorgang, der durchaus schonmal mehrere Stunden in Anspruchen nehmen kann, nicht mehrmals wiederholen. Ich glaube du hast verstanden, dass du den Vorgang mehrmals wiederholen musst, um die Festplatte mehrmals zu überschreiben. Dem ist nicht so. Die Festplatte wird automatisch mehrmals überschrieben, wie oft sie überschrieben werden soll kannst du vor dem "Wipe-Startvorgang" festlegen. Ich bin der Meinung, dass bei einem "1 x Zero"-Vorgang wenige wiederholungen ausreichen.
Beim normalen Löschen von Dateien werden die "Einsen und Nullen"(1001010001), also die Form in der die Daten gespeichert werden mit neuen Daten überschrieben. Beim Wipen der Festplatte werden diese Informationen jedoch auf "Null" (0000) zurückgesetzt. Der Vorgang ist also sehr sicher.
Nach dem Reinigungsvorgang kann es sein, dass du unter Umständen neue Partitionen für die Festplatten erstellen musst.
Ich empfehle dir Acronis True Image 2011. Es ist zwar ein Backup Programm, aber es besitzt ein Programm zum löschen ganzer Festplatten. Das Programm brennst du dir auf einen Rohling, dann startet das Programm beim starten des Computers. Ich würde dir dann noch raten, die sicherste Löschmethode, nämlich die Peter Gutmann Stufe zu wählen. Diese ist zwar sehr langsam, aber sie ist beim vernichten der Daten sehr sicher und es ist so gut wie unmöglich, diese wiederherzustellen. Übrigens gibt es dieses Programm auch als Demoversion, zum kostenlosen Download. Externe Festplatten erkennt es auch, und es ist auch möglich, USB Speichermedien zu löschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?