Was haltet ihr vom Dschungelcamp?
Hallo,
ich höre immer mehr und mehr Leute über die Sendung Dschungelcamp reden. Und ich sehe auch immer mehr Threads zu dieser Sendung hier im Forum. Anscheinend ist das Dschungelcamp ziemlich beliebt. Es scheint so als würden viele Leute hier diese Sendung gucken.
Ich allerdings finde diese Sendung mehr als unnötig und finde, dass solche Sendungen wirklich nicht gedreht werden sollten. Mir macht es echt keinen Spaß irgendwelchen Promis zuzusehen wie sie im ''Dschungel'' klar kommen müssen und irgendwelche ekligen Aufgaben erledigen müssen. Außerdem finde ich es überhaupt nicht unterhaltsam diesen Promis dann noch zuzusehen wie sie sich streiten und gegenseitig bekriegen. Das ist doch sowieso nur alles Show und das meiste davon gestellt, weswegen ich das noch schlimmer finde.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr das so seht. Findet ihr solche Sendungen wie das Dschungelcamp wirklich nötig oder würdet ihr stattdessen lieber einen Film auf RTL sehen? Guckt ihr gerne diese Sendung oder schaltet ihr wie ich auch sofort weg, wenn ihr nur den Namen Dschungelcamp seht oder hört?
Wenn man alles, was unnötig ist, nicht mehr im Fernsehen zeigen würde, würden wir wieder zurück in die Vergangenheit gehen und nur noch 3 Programme haben. Denn das würde reichen. Die meisten Filme sind ja sogar unnütz. Warum schaut man sich was an, was andere einfach aufschreiben und drehen? Was ist denn an einem Film interessanter, der überzogen lustig ist und über den ich zum Beispiel nicht lachen kann. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich sehe das Dschungelcamp gerne und freue mich den ganzen Tag auf diese Sendung. Es ist einfach lustig, wie die Leute sich zum Affen machen. Es ist interessant zu sehen, wie so viele verschiedene Charactere auf einem Haufen sind und sich irgendwie arrangieren müssen, damit sie zusammen dort leben können. Es ist einfach so herrlich ungezwungen dort zuzusehen und die Kommentare anzuhören.
Ich teile deine Meinung, Conansc, zumindest teilweise. Ich persönlich finde solche Sendungen albern und absolut blödsinnig. Allerdings bezieht sich das nicht nur auf dieses Dschungelcamp, sondern auch auf weitere seltsame Reality-Sendungen. Es gibt ja nicht nur diese eine niveaulose Sendung, sondern viele weitere Sendungen, bei denen man denkt, dass die Welt so etwas eigentlich nicht braucht. Diese Pseudo-Realitäts-Sendungen (von der Richter- bis hin zur Detektivsendung) sind sicher auch nicht geistreicher als diese Dschungelcamp-Sendung.
Dennoch haben solche Sendung auch eine Existenzberechtigung. Die meisten Leute sind einfach anspruchslos und wollen nichts anschauen, was ihren Geist fordert. Darunter sind sicher auch Leute, die ihr Hirn tagsüber benutzen müssen und dann abends einfach nur Hohlkopf-Unterhaltung zum Abspannen schauen wollen. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Leute, für die solche Sendungen einfach ihrem Level entsprechen. Diese Leute wollen gar keinen guten Film, sondern genau solche Sendungen wie diese und auch weitere schlechte Sendungen dieser Art.
Ich käme gut mit zwei bis drei Programmen zurecht, solange es sich dabei um die ARD, das ZDF und vielleicht ein drittes Programm handelt. Allerdings ist mir meine Zeit auch zu schade, um stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen. Wenn jemand aber sonst nichts hat, außer seinem hoch verehrten Fernseher, würden ihm diese Sender natürlich nicht reichen. Was sollten die ganzen Couchpotatoes denn den ganzen Tag gucken, wenn das Privatfernsehen ihnen nicht die gewohnte, hohle Unterhaltung bieten würde?
Ich muss nicht wegschalten, denn auf den Sendern, die ich mir anschaue, höre und sehe ich nichts vom Dschungelcamp, DSDS oder anderen dummen Sendungen. Mich würde es auch nicht interessieren, wenn RTL statt des Dschungelcamps einen Film senden würde. Bei RTL, Sat.1 und Co. laufen doch zu 90 Prozent nur irgendwelche Ballerfilme oder ganz dumme Komödien. Daher wäre ein Film auf diesem Sender wohl kaum besser als die Dschungel-Geschichte.
Übrigens denke ich nicht, dass die Sendung grundsätzlich so beliebt ist. Hier sind es immer die gleichen zwei bis drei Leute, die von der Sendung schwärmen. Da es endlos viele Threads zu diesem Thema gibt, entsteht der Eindruck, dass dies eine bekannte und beliebte Sendung ist. Ich habe zum Beispiel niemanden in meinem näheren Umfeld, der sich so einen Schrott anschaut. Das Ganze ist ja auch ziemlich armselig. Warum schaut man sich an, wie sich irgendwelche merkwürdigen Leute öffentlich blamieren? Inwiefern soll man davon profitieren? Für mich ist das eine ganz merkwürdige Art von Spaß, die die Zuschauer von diesen Sendungen vermutlich damit haben.
Ich habe "Nein" in der obrigen Umfrage angeklickt, weil es mir schlichtweg egal ist, ob irgendwelche sogenannten Promis oder auch "normale Menschen" sich in ein Haus oder in einem Dschungel sperren lassen. Die Begründung, sie möchten erfahren, ob sie an ihre Grenzen gehen und wie weit diese gehen, kann ich ja nachvollziehen, aber nicht unbedingt, warum man dazu ins Fernsehen gehen muss.
Dazu kommt, dass ich bei solch einer Sendung als auch bei Castingshows relativ skeptisch bin. Diese Sendungen sind dazu da, um die Menschen zu unterhalten, ja. Aber was wirklich passiert und wie es hinter den Kulissen aussieht, bekommt man gar nicht mit. Viele nehmen das, was in so einer Sendung gezeigt wird, für bare Münze und kommen nicht wirklich auf die Idee, ob das so stimmt, was gezeigt wird.
Wenn man Zeitungen liest, im Internet surft oder Radio hört, bekommt man so schon einiges mit. Da brauche ich gar nicht mehr in solche Sendungen hineinzuschauen, weil ich ungewollt damit konfrontiert werde. So richtig kann man so einer Sendung also nicht aus dem Weg gehen.
Castingsshows schaue ich ja hin und wieder, einfach um zu sehen und zu hören, ob es vielleicht noch andere Talente gibt, die mich musikalisch reizen. Das jedoch ist schon lang, wenn es überhaupt je eine war, keine wirkliche Absicht einer Castingshow, obwohl es genügend Leute gab, die einiges auf den Kasten haben. Aber mit dem Stempel auf der Stirn kommen sie nicht wirklich weit und müssen sich irgendwie frei strampeln. Insofern kann ich mich auch nicht über die Leute amüsieren, die man einfach vorführt. Nicht jeder ist sich im Klaren darüber, dass er sich lächerlich machen könnte und ich denke, da müsste ein Sender schon eingreifen.
Auch diese Reality-Sendungen sind so ziemlich grottig. Das wahre Leben wird doch so gar nicht gezeigt. Wie auch? Ständig und überall ist eine Kamera dabei und filmt mit. Da kann man als Laie die Kamera wahrscheinlich eher schlecht ignorieren und so tun, als ob nichts sei. Und dennoch scheint der Markt für Reality-TV, Big Brother, Castingshows und Dschungelcamps groß genug zu sein und die Anfragen zu stimmen. Vielleicht sind sie einfach auch günstiger in der Produktion und flimmern deshalb so zahlreich in den Fernsehern. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob und was er davon schauen möchte. Wie gesagt, ich schalte ab und zu auch bei so etwas ein, um mich unterhalten zu lassen. Bei so etwas kann ich mich auch bestens entspannen. Aber würde ich nur solche Sendungen schauen, wäre ich nach einer Weile doch gelangweilt und würde ausstellen. Ich denke, man kommt auch schnell dahinter, dass vieles doch einfach nur gestellt und gar nicht mehr so echt ist, wie es verkauft werden soll.
Wenn anstelle von diesen Sendungen ein Film oder eine gute Serie laufen würde, würde ich unter Umständen einschalten. Ich denke jedoch nicht, dass Sendungen aus dem Trash TV-Segment aus der Fernsehlandschaft mehr weg zu denken sind. Und wer es nicht mag, muss diese Sender nicht zur Sendezeit einschalten. Ich würde aber nicht zwangsläufig ein anderes Programm auf RTL& Co schauen, wenn sie es übertragen.
Alternativ als Couchpotatoe fernzusehen, wäre es auch denkbar, mal ein Buch zu lesen, Briefe zu schreiben, zu häkeln/ stricken, Musik hören, etwas basteln - es gibt doch genügend Alternativen, seine Freizeit auch anderweitig zu gestalten. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt, bleibt noch das Internet... Man hat doch so viele Möglichkeiten, wenn man erst mal den Hintern hoch bekommt.
Na klar ist diese Sendung in höchstem Maße übeflüssig. Sie setzt nicht auf die durchaus interessante Beobachtung der sich selbstständig und dynmaisch entwickelnden Prozesse zwischen Individuen und Gruppen, sondern auf gesteuerten Krawall, Provokation, Voyeurismus und Ekel. Dabei hat man es momentan so weit getrieben, dass man meiner Meinung nach die Messer in Sicherheit bringen sollte.
Im Grunde ist das Überleben einer auf sich gestellten Gruppe unter erschwerten Bedingungen ein äußerst interessantes Thema. Ich glaube, es war die BBC, die vor längerer Zeit dieses Format genutzt hat und eine faszinierende Serie daraus geschaffen hat. Soweit ich mich erinnere, wurden 2 Gruppen von Menschen auf einer Insel ausgesetzt (war es auf den Äußeren Hebriden, Orkneys, Shetland?) und mussten selbst zurechtkommen, sich selbst ernähren, ihr Leben gestalten. Das alles ging über einen recht langen Zeitraum. Wer schonmal dort war, weiß, wie hart das Leben dort oben ist - kalt, windig, einsam, aber bei wunderschöner Natur. Was sich da entwickelte, war weder voyeuristisch, noch krawallig, auch wenn es natürlich häufig Streit gab. Der Umgang damit war aber ein anderer und die Art und Weise es zu zeigen, war auch anders.
Dschungelcamp setzt auf den lauten Effekt, stellt Menschen bloß, bis hin zum Zusammenbruch. Der Verdacht, dass hier an allen Ecken und Enden nachgeholfen wird, ließ sich auch in der Vergangenheit nie ausräumen. Man kann sich natürlich sagen, das braucht kein Mensch, aber man muss dann auch gleichzeitig fragen: Was würden die Menschen sonst machen, wenn sie ihr voyeuristisches Bedürfnis dort nicht befriedigen könnten?
Fakt ist doch, dass extrem viel, was im Fernsehen gezeigt wird, auch extrem überflüssig ist. Und Fakt ist auch, dass verschiedene Leute sich durch verschiedene Dinge gut unterhalten fühlen.
Wenn der Markt für solche Sendungen nicht da wäre, würden sie nicht gezeigt werden und es ist nun mal eine Tatsache, dass viele Menschen keine besonderen Ansprüche an das Fernsehprogramm haben und sich schon gut unterhalten fühlen, wenn sie schadenfroh zuschauen dürfen, wie sich irgendein C-Promi irgendwas ekliges in irgendwelche Körperöffnungen steckt.
Mir persönlich sind solche Sendungen, bei denen man eine Schädigung seines IQs befürchten muss, auch zu dumm. Ich könnte es vor mir selber auch überhaupt nicht rechtfertigen meine Zeit mit so etwas zu verschwenden. Aber zum Glück gibt es ja jede Menge sinnvollere Möglichkeiten zur abendlichen Unterhaltung und zum Glück verfügt mein Fernseher über einen Aus Knopf, den ich bei sinnfreien Programmen gerne betätige.
Die Sendung ist wirklich schrecklich und absolut langweilig und unnötig wie viele andere Sendungen auch. Man schaue nur einmal in das Mittags- und Nachmittagsprogramm vieler Sender was für ein Schrott dabei zusammen kommt, da muss man sich nicht über eine einzelne Sendung auslassen. Fast das gesamte Fernsehen ist Verblödung an sich, wenn auch viele Sachen trotzdem unterhaltsam sind .
Zum Dschungelcamp an sich kann man sagen, dass Promis so richtig schön gequält werden und dies der Inhalt der Sendung ist. Ich schaue diese Sendung schon deswegen nicht aufmerksam weil ich fast niemals Jemand davon kenne. Diese Staffel ist die erste wo mir ein paar bekannte Gesichter in irgendwelchen Clips begegneten und dennoch würde ich diese nicht wirklich als Promis bezeichnen. Zum Beispiel die nervige Indira von Brosis, die sich nur durch negative Schlagzeilen hocharbeitet kann man wohl kaum so bezeichnen.
Wenn ich nur eine Sendung sehen möchte, wo Leute gequält werden dann kann man auch schönere sehen zum Beispiel das Remake von Fort Boyard auf Kabel ist da doch deutluch ansprechender und unterhaltsamer und auch hier muss man Käfer essen oder zu irgendwelchen Spinnen reinkriechen und Ähnliches. Dsungelcamp könnte vielleicht sogar spannender sein, wenn es nicht schon bei der Moderation so plump und nieveaulos wirken würde. Jeden Ausschnitt dieser Sendung finde ich schon so abstoßend, obwohl ich mir sonst gerne mal niveaulose Sendungen ansehe. Doch Dschungelcamp hat auch einen positiven Nutzen. Ich mache es immer abends zum Einschlafen ein und da schläft man doch glatt aus Verzweiflung noch schneller ein.
Natürlich kann man sich darüber unterhalten, ob die Sendung Sinn macht oder nicht. Ich habe mir am Anfang auch geschworen, dass ich mir solche ekelhaften Sachen nicht ansehen werde. Mittlerweile bin ich aber auch voll drinnen und versuche keine Sendung zu versäumen.
Dass es nur wenige Leute interessiert, stimmt auf jeden Fall nicht. Vielleicht schreiben hier nur ein paar Leute zu den Beiträgen, aber man braucht sich nur einmal ansehen, wie oft diese Threads angeklickt werden und wenn das nur zwei bis drei User interessieren würde, frage ich mich wieso dann manche Threads über 1000 Mal angeklickt wurden! Und neue Threads an einem Abend innerhalb einer Stunde schon über 300 Klicks haben. Einmal davon abgesehen ist es derzeit die Sendung mit der höchsten Zuseherquote. Und wenn es nur so wenige Zuseher haben sollte, frage ich mich warum man dann sogar eine Doppelsendung macht, wenn es doch keinen interessiert?
Sehr viel Niveau hat die Sendung natürlich nicht, das stimmt schon. Aber muss denn im Leben immer alles der Weiterbildung und dergleichen dienen? Der Tag ist oft anstrengend genug, da finde ich einfach eine lustige Sendung mit niederen Ansprüchen durchaus auch einmal nett. Man wird dadurch nicht gleich verdummen oder verblöden. Da dürfte man sich dann aber wohl vieles im Fernsehen nicht ansehen.
Genau genommen halte ich so eine Sendung noch sinnvoller als Star Trek oder dergleichige Science Fiction Filme, die ja wohl noch weniger Sinn machen. Auch Herr der Ringe und dergleichen ergeben doch keinerlei Sinn und trotzdem haben diesen Film fast alle gesehen, auch wenn ich das nicht gemacht habe.
Am Dschungelcamp finde ich die Prüfungen zwar auch sehr ekelhaft und da kann ich teilweise auch nicht wirklich zusehen, aber es geht dort doch vor allem in dieser Staffel um viel mehr. Alleine zu sehen, wie sich eine Gruppendynamik entwickeln kann finde ich voll interessant. Ich habe eine Outdoortrainerausbildung gemacht. Dort kam es auch immer wieder zu Themen rund um Gruuppendynamik und so weiter. Das Dschungelcamp wäre hier ein regelrechtes Musterbeispiel um zu sehen wie sehr sich eine Dynamik entwickeln kann.
Aber genauso wie man heutzutage wohl schon von den Kleinkindern was weiß ich alles verlangt und die Kleinen nur noch das machen dürfen was irgendwie pädagogisch wertvoll ist oder so, dürfen scheinbar auch Erwachsene sich nicht mehr einfach eher sinnlose Sendungen ansehen. Da ist man dann gleich das Hausfrauendummchen. Wenn das so wäre, wäre wohl der Großteil der deutschen Bevölkerung so und das will ich dann ja wohl doch nicht hoffen.
Du meinst also, die Anzahl der Klicks eines Threads ist ein Indikator dafür, wieviele Leute von Talkteria die Sendung gut finden? Die Klicks stammen auch von Nicht-Mitglieder, die vielleicht über einen Hinweis aus einem anderen Forum oder über die Google-Suche hier gelandet sind. Ich würde lieber das bisherige Umfrageergebnis als Indikator nehmen. Auch das Mitschreiben in einem Thread würde ich als wahres Interesse zählen, sofern es sich um keine negative Kritik handelt.
Ich denke nun nicht, dass man sich hier rechtfertigen muss, warum oder warum man nicht diese Sendung schaut. Die Einen halten es für Schwachsinn, die Anderen fühlen sich dadurch unterhalten. Das kann ich sogar nachvollziehen - es tut ja auch gut, sich mal berieseln zu lassen. Aber ich finde es schon interessant, dass es eher weniger von hier sind, die mitschreiben. Vermutlich hat es auch nichts damit zu tun, inwiefern man sich traut, mitzuschreiben, um gleich das nächste Argument vorweg zu nehmen. Schließlich sind hier die Meisten doch alt genug, um hinter seiner Meinung zu stehen.
Wenn eine Sendung wie das Dschungelcamp nicht gefragt wäre, würde es diese Sendung wahrscheinlich nicht mehr geben.Gut, das hat man bei Big Brother auch mal behauptet und es wurde dann eingeschränkt gesendet. Wer Interesse daran hat, darf inzwischen bezahlen, falls ihm die Zusammenfassung auf einem anderen Sender nicht mehr genügt. Aber würdet Ihr als Zuschauer von Dschungelcamp wirklich dafür zahlen, wenn Ihr die Möglichkeit hättet, alles 24 Stunden lang zu beobachten?
conansc hat geschrieben:Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr das so seht. Findet ihr solche Sendungen wie das Dschungelcamp wirklich nötig oder würdet ihr stattdessen lieber einen Film auf RTL sehen? Guckt ihr gerne diese Sendung oder schaltet ihr wie ich auch sofort weg, wenn ihr nur den Namen Dschungelcamp seht oder hört?
Endlich mal jemand, der danach fragt, wie hier jeder einzelne das Dschungelcamp empfindet. Wie man vielleicht schon bemerkt hat, bin ich sehr selten mit Beiträgen in den Threads zum Dschungelcamp vertreten. Das liegt einerseits daran, dass ich es für den größten Schrott im Deutschen Fernsehen halte und andererseits auch daran, dass es mich einfach nur anwidert. Für mich ist das Dschungelcamp keine Unterhaltung, es ist nicht witzig, es ist nicht spannend, es hat für mich absolut keinen Nährwert. Wenn ich es mit anderen Sendungen vergleiche, kann das Dschungelcamp nur verlieren.
Natürlich lese ich hin und wieder mal die Threads hier, aber sicherlich nicht ausführlich. Was interessiert es mich schon, ob jemand dort rausfliegt, nichts mehr isst oder sonst was macht. Die Promis dort sind nicht mal richtige Promis und machen das nur, weil es ihnen anders einfach schlecht geht. RTL bietet ihnen ja dafür auch eine Stange Geld. Wenn ich hier die Threads lese, dann schaue ich nur, ob es irgend etwas gibt, dass ich dazu beitragen kann. Meistens ist das jedoch nicht der Fall, denn selbst wenn ich wollte, das Dschungelcamp ist es nicht Wert.
RTL bietet immer weniger niveauvolle Fernsehunterhaltung, mittlerweile haben sie nur noch Shows und unterstes Schubladenprogramm anzubieten. Das Dschungelcamp ist für mich von all dem das aller schlimmste. Ich habe keine einzige Folge gesehen, außer der allerersten Folge der ersten Staffel. Da war es noch neu und ich wollte einmal wissen, um was es da so geht. Als ich aber gesehen habe, was dort gemacht wird und wie widerlich das teilweise ist, habe ich es nicht mehr eingeschaltet.
Auch wenn man es nicht schaut, ist man aber trotzdem immer über die aktuellsten Vorkommnisse dort informiert. Schließlich diskutiert wirklich jeder darüber, auch hier im Forum wird viel dazu diskutiert. Zudem hat die Bild auch jeden Tag neues aus dem Camp auf Lager, da bleibe selbst ich nicht verschont. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, diese Sendung einzuschalten. Es gibt so viel gute Sendungen, Filme und Serien im Fernsehen, da brauche ich so etwas wirklich nicht.
Aber mich wundert auch nicht, dass diese Show solch hohe Einschaltquoten hat. Die meisten Menschen sind halt neugierig, voyeuristisch veranlagt und ergötzen sich daran, wenn andere so etwas machen oder mit sich machen lassen. Ich will lieber nicht wissen, zu welcher Gruppe Leute gehören, die sich das regelmäßig ansehen. Man muss wirklich nichts besseres zutun haben, wenn man sich das ansieht und wahrscheinlich findet man an niveauvoller Unterhaltung nichts, wenn einem das gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152775.html