Welche Pilze kommen bei euch auf den Teller?

vom 24.01.2011, 22:27 Uhr

Hallo,

ich beschäftige mich sehr gerne mit Kochen und neuen Rezepten. Ich probiere gerne neue Zutaten und ausgefalle Kombinationen aus, sofern das der Geldbeutel zulässt. Auf einem Gebiet bin ich aber noch recht jungfräulich und wollte mich deshalb mal informieren, ob mir hier jemand schmackhafte Tipps zum Thema Pilze hat.

Bisher kamen bei mir nur Champignons und Pfifferlinge aus der Dose auf den Teller. Wobei zweitgenanntes garantiert kein zweites Mal auf meinen Teller kommt! Das war vielleicht ekelig! Und diese glibberigen schwarzen Pilze, die es immer beim Chinesen gibt, muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich glaube, die heißen Shiitake, oder? Abgesehen davon habe ich eigentlich keine weiteren Sorten probiert. Das würde ich aber gerne ändern und bin gespannt auf eure Empfehlungen! Ich würde gerne wissen, wie die Sorten schmecken und auch wie viel sie ungefähr kosten.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommen auch hauptsächlich Champignons auf den Teller, die Pilze aus der Dose verwende ich jedoch nur für Pizza, überbackenen Toast usw. Wenn du Champignons generell magst, hol dir doch mal frische und nicht die aus der Dose. Das ist zwar immer etwas Arbeit bis die sauber sind, aber die schmecken echt um Längen besser. Und können übrigens auch roh oder natürlich gebraten gegessen werden.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber Steinpilze wären vielleicht auch etwas für dich, da die eher auch so in Richtung Champignons gehen. Allerdings auch etwas teurer sind. Die Champignons kosten je nach Menge / Saison vielleicht so 1,50 bis 2,00 für 500 g.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »


Dabei sind Pfifferlinge doch so lecker - aber wenn lieber frische, hast du die etwa nicht richtig abgeschüttet? Daran könnte es gelegen haben. Und die "wabbeligen schwarzen" die du beschreibst sind vermutlich chinesische Morcheln oder Black Fungus - der Shii-Take ist zwar ein asiatischer Pilz, aber nicht so "wabbelig" und auch eher braun.

Nun aber erst mal zu den eher hier "heimischen" Pilzen - wozu neben den - recht vielseitigen - Champignos (gibts in braun und weiß, die braunen finde ich aber weit aromatischer) und den von dir bisher verschmähten Pfifferlingen (ich finde sie sehr lecker) unter anderem noch die Butterpilze, die Steinpilze, die Träuschlinge (Braunkappen) oder die Austernpilze als einigermaßen leicht erhältliche und leckere Vertreter gibt. Natürlich gibt es auch in Europa Morcheln, dann vielleicht noch Maronen (heißen wie die Eßskastanien, sind aber Pilze), und - strenggenommen - auch noch Trüffel, aber die sind ein Thema für sich.

Was du mit Pilzen eigentlich immer gut machen kannst, ist, nachdem du sie gesäubert hast (nicht schälen oder waschen, aber schon etwas "abrubbeln") mit etwas Butter in einer Pfanne andünsten oder -braten, wenn es große Pilze sind (bei Austern- und Steinpilzen definitiv nötig) solltest du sie vorher kleinschneiden. Wenn du Fleisch im Essen magst, passen ein paar Putenstreifen ganz gut, die du mit den Pilzen anbraten kannst. Ich gebe dann an meine Pilzgerichte noch ein wenig Knoblauch, und was sonst noch hängt dann davon ab was ich insgesamt machen will - meistens etwas Sahne oder Schmand, und verschiedene Gewürze und Kräuter auf die ich gerade Lust habe. Dazu dann wahlweise Nudeln oder Reis, fertig ist ein leckeres Essen.

Was du mit angebratenen Pilzen auch gut machen kannst, ist sie in ein Omelette "einzuarbeiten" - auch das schmeckt ganz gut, oder aber du überbäckst sie mit Käse (geht sehr gut mit größeren Champignons, die kannst du sozusagen mit Käse füllen - Strunk raus, Käse Rein, und ab in den Ofen).

Was du zu den verschiedenen Pilzen beachten solltest: Frisch schmeckt besser. Natürlich gibt es auch Pilze in der Dose oder im Glas, aber den Geschmackunterschied merkst du doch sehr deutlich, vor allem, wenn die Pilze wirklich der eigentliche Hauptbestandteil des Essens sind. Steinpilze sollten immer sehr gut durchgegart werden, sind manchmal ein wenig schwer verdaulich, aber sehr lecker.

Ach ja, du hattest ja nach Pilzen allgemein gefragt - einige der asiatischen Vertreter hatte ich ja auch schon genannt. Diese bekommst du bei Interesse am leichtesten wohl im Asia-Shop. Die chinesischen Strohpilze sind da vielleicht auch noch Kandidaten - gehören in einige asiatische Gerichte hinein. "Solo" habe ich sowas noch nicht zubereitet, insofern - wenn du gerne asiatisch ißt, probier's, ansonsten laß es.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir essen ausschließlich Champignons und da, wenn es geht, immer frische. Die Zubereitungsarten sind unterschiedlich. In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass ich sie gern als Beilage zu Semmelknödel esse. Mehr braucht es dann auch nicht. Dazu bereite ich die Champignons vor, schneide sie je nach Größe in Scheiben oder vierle sie und brate sie an. Gewürzt werden sie mit Salz und Pfeffer. Durch die entstehende Flüssigkeit wird eine sämige Sauce hergestellt und schon kannst Du sie essen.

Gestern erst habe ich Champignons auch für eine Sauce zu Nudeln gekocht. Die habe ich in Streifen geschnitten und zusammen mit einer Zwiebel und etwas Knoblauch in Öl angebraten, Schinken dazu gegeben und mit dem Rest Creme Fraiche, Sahne und Frischkäse vermengt. Ebenfalls gesalzen, gepfeffert und mit süßem Paprikapulver gewürzt. Zum Schluß habe ich frisch geriebenen Parmesan untergemengt und diesen dadrin schmelzen lassen.

Ansonsten kann ich Dir eine Champignonsuppe, überbackene Champignons und Champignons mit Kräuterquark/ Tzatziki ans Herz legen. Ebenfalls lecker ist ein Pfannengericht mit frischen Champignons, Schweinefilet, Paprika und Spargel. Champignons mit Hackfleisch ist auch ein unschlagbares Duo. Mit etwas Kreativität und Lust am Kochen kann man da schnell und gut essen. Du siehst, Champignons sind bei mir vielseitig und immer wieder gern gesehen. Meistens werfe ich es nach Gusto so zusammen, dass ich mit einem Rezept nicht dienen kann.

Andere Pilze mag ich nicht so gern. Bei uns gab es in meiner Kindheit einmal eine Pilzpfanne mit vielen verschiedenen Pilzen und schon damals mochte ich Champignons sehr gern. So habe ich diese Pilze probiert, allerdings hat diese Pfanne sehr merkwürdig oder gar eklig geschmeckt. Seitdem habe ich eine Art Phobie vor anderen Pilzen außer Champignons. Daher kann ich Dir zu den anderen Pilzsorten nichts sagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Seit dem letzten Jahr gibt es bei uns nur noch selbstgesuchte Waldpilze. Dies sind vom Geschmack wesentlich intensiver als Zuchtpilze, die man im Supermarkt bekommt. Zudem auch preisgünstiger in der Beschaffung. Allerdings sollte man sowas auf den Teller bringen, wenn man selbst Ahnung davon hat oder jemand mit entsprechenden Kenntnissen die Pilze kontrolliert hat.

Wobei ich nicht verstehen kann was an den Pfifferlingen eklig gewesen sein soll. Klar schmecken sie anders, wenn sie aus der Dose kommen, als wenn man sie frisch in der Küche hat und dann verarbeitet. Aber bei der Beschreibung eklig solltest du mal genauer sagen, was du meinst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


trixietripp hat geschrieben:Bisher kamen bei mir nur Champignons und Pfifferlinge aus der Dose auf den Teller. Wobei zweitgenanntes garantiert kein zweites Mal auf meinen Teller kommt! Das war vielleicht ekelig! Und diese glibberigen schwarzen Pilze, die es immer beim Chinesen gibt, muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich glaube, die heißen Shiitake, oder? Abgesehen davon habe ich eigentlich keine weiteren Sorten probiert. Das würde ich aber gerne ändern und bin gespannt auf eure Empfehlungen! Ich würde gerne wissen, wie die Sorten schmecken und auch wie viel sie ungefähr kosten.


Zuerst einmal: nein, diese Pilze heißen nicht Shiitake. Shiitake Pilze sind nämlich nicht glibberig, sondern sehen von der Form her aus wie Champignons, sie sind nur etwas dunkler von der Grundfarbe. Diese schwarzen Pilze die du meinst sind Morcheln.

Bei uns kommen alle möglichen Pilze auf den Tisch, aber nur frisch und nicht aus der Dose. So hatten wir natürlich schon Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze, Austernpilze, Kräuterseitlinge, Shiitake und solche Sachen. Auch Morcheln kommen hin und wieder in den Wok, wenn ich mal etwas chinisisches mache. Bei uns in der Stadt auf dem Markt ist ein Stand, der verkauft nur Pilze und diese sind teilweise sogar selbst gepflückt. Da bekommt man ganz frische Pilze hier aus der Gegend und das zu einem fairen Preis.

Ich kann dir alle von mir genannten Pilze empfehlen, denn sie alle schmecken für sich gesehen sehr gut. Wir machen öfter mal eine Pilzpfanne und Reis dazu, da kann man verschiedene Pilzsorten mischen und hat eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit. Besonders der Shiitake ist zu empfehlen. Er hat sehr viele gesunde Inhaltsstoffe und schmeckt sehr gut.

Ich würde dir empfehlen, die Pilze nicht aus der Dose zu kaufen. Denn alles was du aus der Dose hast, hat nicht den Geschmack, den das Originalgemüse hat. Gerade Pilze aus der Dose haben eine andere Konsistenz, Farbe und einen anderen Geschmack als frische Pilze.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse sehr gerne Steinpilze mit Sahne. An sich gibt es natürlich Unmengen an Rezepten für Steinpilze, aber ich mag sie mit Zwiebeln und Sahne am Liebsten. Steinpilze sammelt mein Vater im Wald, da wir ein recht großes Waldgebiet vor unserer Haustür haben und so habe ich sie im Herbst immer frisch da. Da sind sie dann auch deutlich schmackhafter, als wenn man sie im Laden kauft, aber wenn man keine da hat, muss man eben manchmal darauf zurückgreifen.

Champignons mag ich ohnehin sehr gerne und daraus mache ich gerne Cremesuppen, Soße oder auch verschiedene Pastagerichte. Pilze kann man eigentlich generell sehr gut mit Pasta kombinieren, da gibt es unendliche viele Variationen, die alle abgöttisch lecker sind und süchtig machen. Ansonsten mag ich auch noch Maronen, auch die gibt es eigentlich fast ausschließlich nur von Papa, wenn er mal seine Waldtour macht. Frisch bekommt man sie eigentlich so gut wie nie zum kaufen, es sei denn man hat einen speziellen Laden dafür in der nähe, was bei mir nicht der Fall ist. Man muss sich eben für einige Pilzsorten mal zusammenreißen und selbst auf die Suche machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag eigentlich keine Pilze. Wenn ich Pilze esse, dann Champignons. Die kommen bei uns schon des öfteren zum Einsatz, weil mein Mann und auch mein Sohn die echt gerne mögen. Ich kaufe auch überwiegend frische Champignons, weil die einfach um Längen besser schmecken als die aus der Dose. Diese verwenden wir beispielsweise als Pizza-Belag, um eine Cremesuppe herzustellen oder als Bestandteil einer Reis-Gemüse-Pfanne. Mein Mann mag es auch, Champignon-Scheiben in ein wenig Knoblauchöl anzubraten. Dazu gibt es dann frisches Brot und schon ist er zufrieden. Andere Pilze schmecken mir echt überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir kommen gar keine Pilze auf den Tisch. Obwohl ich aus dem Osten komme und wir daher oft "in die Pilze gegangen sind", mag ich sie einfach nicht. Mich erinnern sie von der Konsistenz an Nacktschnecken. Das einzige was ich ganz selten mal akzeptiere sind Champignons. Dann aber auch nur klein geschnitten und im Essen unter gemogelt. So esse ich sehr RagoutFin, da sind ganz wenig Champignons drin.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es selten Gerichte mit Pilzen, da mein Mann keine Pilze isst und ich so gut wie nie. 3 oder 4 Mal im Jahr habe ich Hunger auf Pilze und dann esse ich diese auch, aber öfter muss ich sie nicht haben.

Wenn ich dann man Pilze essen möchte, dann sind es frische Pfifferlinge in einer Soße zu Nudeln oder frische Champignons auf der Pizza. Selten mag ich sie in der Soße. Alle anderen Pilze muss ich nicht auf dem Teller haben, da ich mich wirklich eher selten zu Pilzgerichten hinreißen lasse.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^