Negative Kalorien - Wer hat sie?

vom 24.01.2011, 22:13 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass es anscheinend Obst und Gemüse gibt, dass diese sogenannten negativen Kalorien hat und so mehr Kalorien verbrennt, als man dadurch zu sich nimmt. Ich würde nun gerne wissen, welche Lebensmittel die negativen Kalorien besitzen. Vielleicht ist es ja möglich, dass wir aus den angegeben Sachen hier eine Liste erstellen können.

Ich habe gelesen, dass zum Beispiel Orangen und Mandarinen dazu gehören. Ebenso wie Äpfel, Aprikosen, Sellerie, Zucchini, Erdbeeren, Möhren und Grapefriut. Auch habe ich gesehen, dass angeblich Tomaten, Gurken und Blattsalat dazu zählen sollen.

Kennt ihr noch andere Obst und Gemüsesorten, die negative Kalorien haben? Es wäre schön, wenn ihr diese dann ebenfalls hier auflisten könntet. Mich wundert es allerdings, dass auch süßes Obst dabei ist. Durch den Fruchtzucker meint man doch eigentlich, dass diese Früchte eher Dickmacher sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist leider einer von vielen Ernährungsmythen. Kein Lebensmittel hat negative Kalorien, selbst Sellerie, der viel Energie zum Verdauen braucht hat Kalorien, allerdings sind diese sehr wenig. In der Kalorienangabe in den Nährwerttabellen ist die Energie, die nötig ist, um das Lebensmittel zu verdauen bereits eingerechnet. Der einzige Vorteil, den die Ernährung mit den Lebensmitteln mit den angeblich "negativen Kalorien" bietet ist, dass die meisten Produkte sehr ballaststoffreich und fettarm sind und dadurch für eine Gewichtsabnahme sorgen können. Wenn man sehr viel davon isst, isst man dafür weniger von den Sachen mit vielen Kalorien, daher die Gewichtsabnahme.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde da höchstens Kaugummi dazu zählen. Denn ich höre immer wieder, dass man Kaugummi Kauen sollte, weil man dadurch eben auch Power verbraucht und dann würde man eventuell auch noch auf negative Kalorien im Endeffekt kommen, das ist dann aber meines Erachtens nach auch wieder von der Ausdauer und der Sorte des Kaugummis abhängig. Aber bei den anderen Lebensmitteln kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen, auch wenn es sich natürlich wirklich gut anhört.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hierbei handelt es sich tatsächlich um einen Lebensmittelmythos. Du wirst leider kein einziges Lebensmittel finden, welches eine negative Energiebilanz aufweisen wird. Das gibt es einfach nicht.

Kaugummi würde ich da nun auch wirklich nicht dazu zählen. Denn letzten Endes kauen wir ja nur drauf rum und essen es nicht. Genauso gut könnte man ja dann sagen, ein Kugelschreiber hat eine negative Energiebilanz! Da kauen ja auch einige Menschen drauf rum. :lol:

Nein aber im Ernst. Es gibt nur ein einziges genießbares "Lebensmittel" welches eine negative Energiebilanz vorzuweisen hat. Aber selbst das würde ich nicht wirklich als Lebensmittel bezeichnen. Auch wenn wir zum größten Teil daraus bestehen und es lebensnotwendig für uns ist. Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um Wasser. Richtig. Pures Wasser hat kein einziges kcal. Gleichzeitig verbrauchen wir aber kcal. um das Wasser zu "verdauen", die Nährstoffe raus zuziehen und so weiter. Aber diese negative Energiebilanz ist so niedrig, dass sie schon wieder irrelevant ist. Habe da irgendwas von 2kcal pro 100ml gelesen. Also wirklich ein Witz. Heißt, selbst wenn du drei Liter pures Wasser am Tag trinken würdest, macht das nur einen kcal-Vebrauch von 60. Nicht mal ein halber Schokoriegel.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge