Ideen für kreatives Kinderfaschingskostüm gesucht
Jetzt nach der Weihnachtszeit geht ja bekannter Weise die Faschingszeit los. Ich bin mit meinem Sohn regelmäßig bei einem Babytreffen, wobei dieser Ausdruck nicht mehr wirklich aktuell sind, weil die Kleinen sind nun schon zwei Jahre alt. Aber im Rahmen so eines Treffens wollen wir eben auch ein kleines Faschingsfest machen.
Ich finde das eigentlich eine nette Idee, wobei ich eigentlich nicht so der Faschingstyp bin, aber für Kinder ist das sicher lustig. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas ausgefallenen Faschingskostümen, die man im Idealfall auch selber machen kann. Ganz klassische Kostüme wie Pirat, Frosch, Geist und dergleichen fallen mir schon ein, aber ich habe mir gedacht, dass hier vielleicht jemand etwas ausgefallenere Ideen hat.
Mein Sohn ist übrigens zwei Jahre alt. Ich bin nicht wirklich eine tolle Schneiderin, demnach sollte das Kostüm nicht allzu aufwendig zu nähen sein. Meine Mama kann jedoch schon sehr gut nähen, und die könnte notfalls natürlich auch aushelfen. Wenn ich es aber selber machen kann, soll es mir nur recht sein. An Stoffen mangelt es nicht. Das Kostüm sollte im Großen und Ganzen nur durch das Kostüm an sich erkennbar sein, und nicht durch aufwendiges Schminken oder so, weil das geht bei meinem Sohn leider nicht.
Hm, womit spielt dein Sohn denn bisher? was mag er, was nicht? Man kann theoretisch alles als Kostüm machen, aber er soll ja Spaß haben, insofern sollte er sich schon als etwas verkleiden dürfen, was er "toll" findet - wenn du manchmal an einem Karnevalszug gerade kleine Kinder in irgendwelche "Kaufkostüme" gestopft siehst, am besten noch im Partnerlook mit den Eltern, sind die darüber nicht unbedingt so "glücklich". nsofern schon mal super, daß du es selber machen willst.
Er liebt vor allem Autos. Aber wie ich ein Autokostüm machen soll, da fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig die Fantasie. Natürlich könnte ich viele Autos irgendwo aufnähen, aber das würde ich auch eher langweilig finden. Da könnte ich ihn auch gleich in seinen Pyjama stecken der voller Automotive ist oder in seine Weste die ebenfalls lauter Autos als Motiv hat.
Ansonsten liebt er auch sehr den Tigger von Winnie Pooh. Da gäbe es natürlich auch zahlreiche Varianten so ein Kostüm zu kaufen. Aber zum einen möchte ich es gerne selber machen und zum anderen wäre es mir ehrlich gesagt etwas zu schade für ein paar Stunden ein eigenes Kostüm zu kaufen. So billig sind vor allem diese Tiggerkostüme auch nicht. Dann kommt eben auch noch hinzu, dass es wohl viele Kinder geben wird, die so ein Kostüm haben und das ist dann ja auch irgendwie langweilig.
Nun, ein Tiggerkostüm könntest du doch denke ich ohne allzu große Probleme selber machen - da du ihn nicht schminken kannst, brauchst du eben eine Tiggermaske, und dann im Prinzip einen orangen Overall mit schwarzen Streifen und Tiggerschwanz, das ist doch machbar.
Was die Autos angeht - da hättest du zwei ernstzunehmende Möglichkeiten: Entweder als Rennfahrer, in einer Art "Rennoverall" und Helm (den kann man aus Pappmache bauen und schön bemalen), oder aber wirklich als "Auto" - wobei ich da irgendwie an "Cars" denken muß - wie hieß das Auto noch? Lightning McQueen oder so? Ein paar passende Pappkartons rot bemalt, an nem Paar Hosenträger befesteigt, Räder aus Tortenuntersetzerpappen oder sowas drangepappt (nix was mit etwas Plakafarbe nicht zu machen ginge, oder?) - fertig ist das Autokostüm, geht super günstig, und wenns nachher echt mal auseinanderbrechen sollte gibts eben nen Boxenstop (Panzertape nicht vergessen).
Kreativ genug? Oder darfs noch bekloppter sein? Mußt du nur sagen.
@fushicho: Danke, ich habe gerade wirklich ein wenig schmunzeln müssen. Die Ideen sind wirklich nett und nach meinen Vorstellungen. Ich kann mir beide Varianten vorstellen. Ich tendiere derzeit noch eher zum Autokostüm. Aber ich werde es mir wie gesagt noch ein wenig überlegen. Danke auf jeden Fall für die lieben Ideen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152758.html