Essen wegschmeißen - in den Müll oder ins Klo?
Jedes Mal wenn bei uns etwas schlecht geworden ist oder wenn wir zu viel gekocht haben und es keiner mehr essen mag frage ich mich wohin damit. Bei flüssigen Sachen wie zum Beispiel Soßen versuche ich diese im Waschbecken runter zu spülen. Aber was ist mit dem anderen Sachen die man nicht so einfach weg spülen kann. Manchmal schmeiße ich es in den Mülleimer wir haben allerdings keinen Essensreste Eimer denn das finde ich nicht so lecker. Dann kann es aber vorkommen das der Müll noch zwei Tage in der Küche steht und anfängt gewaltig zu stinken. daher entscheide ich oft es einfach ins Klo zu kippen.
Wie macht ihr das? Wo landen eure Essensreste?
Bei uns landen Essensreste entweder im Biomüll oder im normalen Müll. Auf die Idee dass ich die Essensreste ins Klo kippe bin ich noch nie gekommen. Es kommt bei uns immer darauf an was es ist. Eben Sachen wie Gemüse, Salat, Obst, Brot oder ähnliches landet im Biomüll. Alles andere was eben mit Fleisch oder Wurst ist im normalen Müll. Gerade im Sommer ist es dann so das der Müll zum Stinken anfängt, dann bringe ich halt den Müllbeutel jeden Tag raus. Zumindest wenn solche Essensreste drinnen sind.
Wenn man Essensreste ins Klo kippt, dann muss man schon ein arger Rattenfan sein. Mit dieser Technik schafft man nämlich den ungeliebten Tierchen in der Kanalisation paradiesische Zustände. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass das Abwasser nach dem Runterspülen nicht einfach "weg" ist, sondern mühsam in der Kläranlage wieder aufbereitet werden muss. Je mehr im Wasser gelöst ist, desto aufwändiger wird die Reinigung. Das verursacht dann der Allgemeinheit wieder Kosten in Form von erhöhten Abwassergebühren.
Am besten ist es, wenn man ein Grundstück besitzt. Dann kann man die meisten Essensreste kompostieren und als wertvollen Dünger nutzen. Ansonsten bedient man sich einfach der Biotonne (falls diese regional vorhanden ist) oder der Restmülltonne.
Erstmal versuche ich es zu vermeiden, überhaupt Essen wegzuwerfen. Aber wenn, dann landet es bei uns meistens im normalen Hausmüll. Biomüll wäre hier wirklich praktischer, aber dagegen sträubt sich unser Vermieter. Die Ausnahme ist eine Sauce oder Suppe, also Flüssiges: so etwas schütte ich ins WC und spüle hinterher nach.
Bei meinen Eltern war das ganz einfach. Wir hatten einen Bauernhof und dadurch einen Misthaufen. Da ist dann jegliche Art von Biomüll gelandet. Heute würde ich, selbst, wenn wir diese Möglichkeit zur Müllentsorgung noch hätten, dennoch den normalen Müll oder einen ordentlich abgedeckten Komposthaufen dem Misthaufen vorziehen.
Es gibt bei den Resten, die überbleiben durchaus auch Lebensmittel, die man am nächsten Tag noch essen oder einfrieren kann. Ich bemühe mich, keine Lebensmittel wegzuschmeißen. Lässt es sich mal nicht umgehen, so kommt der Rest eingepackt in den Hausmüll.
nadpat hat geschrieben:Jedes Mal wenn bei uns etwas schlecht geworden ist oder wenn wir zu viel gekocht haben und es keiner mehr essen mag frage ich mich wohin damit.
Wenn bei uns zu viel gekocht wird und keiner mehr essen will, dann bleibt das Essen für morgen. Dann isst es mit Sicherheit jemand, es sei denn es ist wirklich so ekelig, dass es ungenießbar ist, aber das ist noch nicht vorgekommen. Und ist Essen schlecht, dann kommt es bei uns immer ins Restmüll.
Soße würde ich nie im Waschbecken herunter spülen, da sie fettig ist. Wie auch bei Talkteria bereits erwähnt wurde, sind in einigen Mehrfamilienhäusern Ölbäder verboten, da diese die Abflussrohre verstopfen könne. Das gleiche kann auch bei Soße passieren und daher würde ich das nie machen. Ich weiß auch nicht genau, wie du das Essen im Klo runter kriegst. Das kann man doch eigentlich nur bei sehr wenigen Lebensmitteln machen, eigentlich ja nur bei breiigen oder flüssigen. Weil wie will man schon einen Apfel, eine Gurke, Tomate oder Fleisch im Klo runter kriegen? Willst du die verdorbenen Lebensmittel vorher noch klein schneiden?
Ich finde die Möglichkeit mit dem Klo und dem Abfluss nicht so prickelnd und verbleibe da wirklich lieber bei meinem Restmüll. Wenn es wirklich Lebensmittel sind, die stark angeschimmelt sind und stinken, was bei uns aber eigentlich gar nicht passiert, dann bringe ich den Müll aber natürlich auch direkt raus. Aber das ist meiner Meinung nach auch die beste Entsorgungsmöglichkeit, denn schließlich gibt es ja den Papiermüll, fürs Papier, den Leichtstoffmüll, für Plastik, Folien und anderes Verpackungsmaterial und schließlich den Restmüll für Essensreste und anderen biologischen Abfall.
Ich versuche so gut es geht zu vermeiden, dass Essen weggeworfen werfen muss. Wenn es aber doch nicht anders geht, hängt es von der Konsistenz ab, wohin das Essen kommt. Die ganzen flüssigen Sachen kommen auch bei mir ins Waschbecken und alles was fest ist, kommt in den Restmüll. Ins Klo kippe ich nur Sachen, wenn es zu flüssig für den Mülleimer und zu fest für die Spüle ist, also zum Beispiel Reste von Müsli oder Nudelsuppen oder sowas. Manchmal gieße ich dort auch das flüssige ab und der Rest kommt in den Mülleimer oder aber ich nehme dann die Toilette.
Bei uns kommen alle Essensreste, wenn sie nicht flüssig sind in den Biomüll. Auch gegartes oder rohes Fleisch. Das steht bei uns in den Müllverordnungen, dass alles, was mit Essen zu tun hat auch in den Biomüll kommen soll. In meiner alten Heimat durfte kein rohes Fleisch oder gekochtes Gemüse in den Biomüll. Auch Brotreste durften da nicht rein und man hat es dann im Restmüll entsorgt.
Suppen, die sehr flüssig sind, werden bei uns ins Clo gekippt. Wo sollte ich die sonst hinschütten? Wenn die Suppen fettiger sind, kann man sie schlecht durch das dünne Abflußrohr am Spülbecken kippen, weil das dann schnell versifft ist. Und ob ich das in die Toilette kippe oder in die Spüle ist letztendlich das Gleiche. Das wurde aber hier auch schon diskutiert Essensreste nicht in die Toilette geben
Wir haben bei uns hier keinen Biomüll, hier muss alles in den Restmüll gegeben werden. Somit entsorgen wir Biomüll zuerst einmal in diesem Mülleimer. Allerdings machen wir das nicht mit flüssigen Sachen, denn das geht einfach nicht. Ich möchte es auch ungern in den Abfluss geben, also schütte ich so etwas wie Sauce, Salatdressing oder ähnliche Sachen in die Toilette.
Ich weiß zwar, dass es nicht so toll ist, wenn man das in die Toilette kippt, aber wie soll man es denn sonst machen. Im Mülleimer kann man etwas flüssiges nicht richtig entsorgen und der Abfluss ist dafür auch nicht der richtige Weg. Deshalb sortiere ich die festen Bestandteile aus und entsorge diese im Müll, sehr flüssige Essensreste aber schütte ich ins Klo.
Da wir eine extra Tonne für Bioabfall haben, landen Speisereste natürlich da - das einzige, was ich "ins Klo" entsorge, ist der Teesatz aus der Aufgußkanne.
Es ist übrigens in der Regel auch nicht gestattet, Essensreste über die Abwasserleitung zu entsorgen (außer das, was beim Spülen eben ins Abwasser kommt) - es gibt auch so schon genug Ratten in den Kanalisationen der meisten größeren Städte, die sollte man nicht auch noch füttern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?