Essen wegschmeißen - in den Müll oder ins Klo?

vom 24.01.2011, 17:26 Uhr

Essensreste landen bei uns im Müll. In die Toilette gehören solche Sachen nicht. Das ist schlecht für dein WC, für die Kläranlagen und es lockt Ratten in der Kanalisation an. Du tust der Umwelt damit kein Gefallen. Sogar das Klopapier ist nicht so gut. In anderen Ländern wird es auch in einem Eimer entsorgt. Entsorge deinen Abfall lieber in einem Mülleimer, ob du das nun im Bioabfall machst oder im Restmüll sei dir überlassen. Hauptsache nicht im Klo!

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt aber auf die Art des Klopapiers an, itsy (was der Umwelt da schadet sind die Farbstoffe in einigen "dekorativen" Klopapieren - reine Zellullose ist aber komplett biologisch abbaubar und zersezt sich, sogar recht schnell) - in den "Ländern in denen ein Eimer neben dem Klo dafür steht" ist das meistens deshalb der Fall, daß die Leitungen sonst verstopfen (sind viel dünner als hierzulande - so ist es beispielsweise vielerorts in Rußland der Fall).

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da nun mehrfach angesprochen wurde, Essensreste nicht direkt im WC oder über's Abwasser zu entsorgen, wie ist es bei flüssgen Lebensmittel wie Suppen oder Saucen? Festere Sachen, wie Nudeln, Kartoffeln und Gemüseabfälle sind klar, dass die in den Müll gehören. Aber wie sollen wir es bei Flüssigkeiten handhaben, ohne dass anderer Müll darin "schwimmt"? Mir fällt nur die Möglichkeit ein, den Rest in ein gut schließbares Gefäß zu geben und dieses zusammen mit dem Inhalt entsorgen. Diese Gefäße sind jedoch recycelbar oder mit Pfand versehen und würde ich nicht einfach so wegwerfen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@ fushicho: So genau wusste ich es nicht. Ich dachte eigentlich immer, dass Zellulose ein schwer abbaubarer Stoff ist und es deswegen auch in der Kläranlage länger dauern würde und somit ein höherer Energiebedarf besteht. Wobei vieles ja auch über Rechen aus dem Wasser gefischt wird und dann entsorgt wird. Ich kannte das mit den Mülleimern auch aus Griechenland. Da gab es mal eine riesige Überschwemmung, weil sich einige nicht daran gehalten haben und das ganze Rohrsystem verstopfte.

Da habe ich auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt. Ich werde also die Finger von Klopapier mit bunten Bildchen lassen :wink: ! Wobei das Klopapier im Endeffekt natürlich das geringste Übel ist bei dem Müll, den die Leute ins Klo werfen.

@ *steph*: Also es ist generell natürlich nie schön Sachen in der Toilette zu entsorgen, aber Soßen vermengen sich ja ziemlich schnell mit dem Wasser und Fett ist an sich auch gut abbaubar. Es ist aber trotzdem ein Problem, denn Essensreste (egal ob fest oder flüssig) können sich in den Rohren festsetzen und so Ratten anlocken oder deine Rohre verstopfen und mit ein bisschen Pech fängt es auch noch an erbärmlich bei dir zu stinken.

Du könntest die Soßen stattdessen im Restmüll entsorgen (Müllbeutel sollten ja eigentlich dicht sein), oder wenn du das nicht willst kannst du die Soßen etc. ja auch in Gefrierbeutel füllen, zu knoten und wegwerfen (allerdings ist das auch nicht ganz umweltfreundlich, wegen der vielen Gefrierbeutel).

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich entsorge wenig Lebensmittel, die unverpackt sind. Also wenn mal was in den Müll kommt, dann der Joghurt der abgelaufen ist und sich schon wölbt oder so was in der Art halt.

Bleibt vom Essen was übrig, sehe ich an sich zu, ob ich es nicht noch verwenden kann. Sachen mit Soße werden eh meistens aufgegessen. Andere Sachen sind ja an sich fest und können so in den Müllbeutel.

Soßen und andere Flüssigkeiten entsorge ich wie gesagt selten. Aber wenn landen sie entweder im Abfluss oder auch im Müllbeutel. Aus meinem Elternhaus kenne ich es so, dass viele Sachen über die Toilette entsorgt wurden. Mir ist der Weg von Küche zur Toilette einfach zu weit, gebe ich zu. Ganz selten mache ich mir deswegen die Arbeit, mit den Reste auf die Toilette zu gehen. Ich weiß an sich in etwa, was sich bereits in meinem Müllbeutel befindet und mache dann auch durchaus mal Flüssigkeiten rein. Sprich wenn ich weiß, der Inhalt besteht aus genügend saugfähigen Sachen.

Biomüll sammle ich grundsätzlich nicht. Allerdings stelle ich mir Flüssigkeiten im Biomüll auch nicht so toll vor. Mir wäre auch die Entsorgung zu umständlich. Denn man muss ja an sich direkt mit dem Gefäß an die Tonne gehen. Ich nehme meinen Müll aber meistens mit, wenn ich eh das Haus verlasse und müsste dann ja noch mal zurück in die Wohnung und den Topf wieder hoch bringen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge