Bin so enttäuscht von meinen Eltern
Ich bin so enttäuscht von meinen Eltern, ich habe Ihnen gestern mitgeteilt das ich schwanger bin und Sie zum zweiten Mal Großeltern werden. Eigentlich dachte ich Sie freuen sich, aber da habe ich mich getäuscht. Meine Eltern sagten nur: Was noch ein Kind? Ihr seid so blöd. Ich könnte echt heulen. Ich freue mich so sehr auf unserer zweites Kind, vor allem weil es geplant war. Ich bin echt total niedergeschlagen, mit so einer Reaktion hätte ich nie gerechnet. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Erstmal nicht mehr hingehen? Oder einfach drüber stehen und es sich nicht anmerken lassen? Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wäre toll wenn jemand einen Rat hätte.
Vermutlich war das von deinen Eltern nicht böse gemeint, sie waren sicherlich nur etwas überrumpelt. Am besten gehst du nochmal zu ihnen und klärst alles in Ruhe. Jetzt haben dein Vater und deine Mutter schon einmal in Ruhe drüber gesprochen und der Schock sitzt nicht mehr so tief.
Haben deine Eltern vielleicht ein Problem mit deinem Freund, dass sie so schockiert waren oder war es einfach nur ein schlechter Zeitpunkt. Ich an deiner Stelle würde es deinen Eltern nicht all zu übel nehmen. Kommt ihr gut klar mit euerm Kind, vielleicht denken deine Eltern ihr seit überfordert und trauen euch das zweite Kind nicht zu.
Ich kann die Reaktion deiner Eltern nicht nachvollziehen. Du schreibst, dass du ein geregeltes Leben führst, einen Ehemann hast und auch Alt genug bist. Finanziell seit ihr anscheinend auch nicht schlecht gestellt, wenn ihr beide eine Arbeitsstelle habt. Daher frage ich mich, was deine Eltern dazu bewegt, euch als dumm hinzustellen, weil ihr nun ein zweites Kind bekommt.
Könnte es vielleicht sein, dass ihr Probleme mit dem ersten Kind habt? Haben sich deine Eltern über deine erste Schwangerschaft auch schon nicht gefreut? An deiner Stelle würde ich, meine Eltern darauf ansprechen und sie fragen, wieso sie dazu kommen, euch als blöd hinzustellen und warum sie sich nicht freuen.
Bei meinen Eltern ist es, denke ich, eher die Einstellung. Ich bin auch als Einzelkind groß geworden. Meine Eltern wollten auch nie mehr als 1 Kind. Ich denke das Sie einfach davon ausgegangen sind das ich das genauso machen werde.
Oh, meine Ratschläge passen also nicht zum Thema?
Dann kannst du noch viel konkretere Ratschläge haben - zum Beispiel dich an pro familia zu wenden - die können dir sicherlich weiterhelfen, indem sie dir Adressen verraten, wo derartige Fehler behoben werden können.
Aber statt dich über ehrliche Ratschläge zu freuen, gibst du auch noch patzige Antworten. Insofern wundert es mich immer weniger, daß deine Eltern sich da nicht "freuen". Immerhin ist es nicht euer erstes Kind, sie wissen, wie du bisher mit deinem Kind klargekommen bist (möglicherweise nicht, müssen sie vielleicht auch noch als Babysitter herhalten?), und dann "plant" ihr noch eins.
Leb damit, daß es Leute gibt, die mit eurem "Plan" nicht einverstanden, geschweige denn davon begeistert sind. Daß das deine Eltern sind, ist nun mal so - die haben ein Recht auf ihre Meinung, und sei doch froh, daß sie die deutlich zum Ausdruck bringen - allemal besser als Freude vorzuheucheln und nachher ganz sicher "keine Zeit" zu haben.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, solltest du 21 sei, wie die Zahl in deinem Nick, so kann ich die Reaktion deiner Eltern schon etwas verstehen, denn immerhin wärst du verdammt jung dann für 2 Kinder. Ansonsten , wenn du doch schon älter bist, finde ich solltest du in Ruhe mit deinen Eltern sprechen und ihnen erklären wieso du kein Einzelkind haben möchtest. Vielleicht ihnen auch erzählen, wie du dich selber als Einzelkind gefühlt hast oder so.
Letztendlich ist es natürlich eure Entscheidung ob ihr ein 2. Kind haben wollt oder nicht, da sollten sich deine Eltern halt nicht bei einmischen und das solltest du ihnen dann auch schon klipp und klar sagen. Vielleicht mögen deine Eltern ja auch nicht wie ihr lebt, geht ihr zum Beispiel beide arbeiten oder nicht? Es sind halt viele Faktoren wo Eltern denken in diese sollte kein 2. Kind hineingeboren werden.
Du bist 25 Jahre alt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Nun erwartest du dein zweites Kind, das auch noch geplant war. Deine Eltern sind nicht sehr glücklich darüber und das macht dir zu schaffen, aber warum eigentlich? Du bist doch alt genug, du hast einen Mann, ihr wolltet dieses Kind. Was interessiert dich da, ob deine Eltern einverstanden sind oder nicht? Auf das Kind freuen kannst du dich doch trotzdem!
Ich würde dir nicht raten, jetzt einfach erstmal nicht mehr zu deinen Eltern zu gehen. Du solltest stolz sein auf deine Schwangerschaft und ihnen zeigen, dass dir egal ist, wie sie darüber denken. Du hast jetzt deine eigene kleine Familie also sei stolz darauf und freu dich. Und sage auch deinen Eltern, dass sie dies zu respektieren haben und wenn sie sich nicht freuen, dann lass sie doch. Du freust dich und das reicht völlig aus. Du musst ihnen jetzt nur zeigen, dass du darüber stehst und ihre Reaktion durchaus verkraften kannst. Warum lässt du dir das so leicht vermiesen, wenn ihr das doch geplant habt?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich von dem Verhalten deiner Eltern so beeinflussen lässt. Ihr seid zwei Erwachsene, die sich dazu entschieden haben, gemeinsam Kinder zu haben und zwar mehr als eins. Dann solltest du jetzt auch so Erwachsen sein und mit dieser Entscheidung umgehen, auch wenn nicht alle Reaktionen deiner Umwelt dem entsprechen, was du dir so gewünscht hättest.
Wenn du ein Einzelkind warst und deine Eltern wollten kein zweites Kind, dann ist das ihre Sache. Doch dich deswegen so zu behandeln, ist nicht gerade eine feine Sache. Und das solltest du ihnen auch zeigen. Sie haben kein Recht dazu, dich so zu behandeln und dir ein so schlechtes Gefühl zu geben. Es war deine Entscheidung und du wirst doch jetzt wohl nicht die Freude an dem Kind verlieren, nur weil deine Eltern eine so niveaulose Bemerkung gemacht haben, oder?
Ich würde an deiner Stelle versuchen offen mit deinen Eltern zu sprechen, versuche Ihnen zu erklären, wieso ihr ein zweites Kind geplant habt und dass ihr euch jetzt sehr freut, dass es unterwegs ist. Außerdem würde ich ihnen durchaus sagen, dass sie dich mit der Reaktion sehr verletzt haben. Sollten sie ernsthafte Gründe haben, die gegen ein zweites Kind sprechen, dann lass dich auf das Gespräch ein, hör dir an, was sie zu sagen haben und leg dann deinen Standpunkt dar.
Aber am Wichtigsten, lass dich nicht zu sehr von ihrer Meinung ärgern. Du bist schwanger und freust dich auf dein zweites Kind. Lass dir diese Freude auf keinen Fall nehmen und genieße die Zeit! Es ist deine Familie, dein Leben und dein Baby, das kann dir niemand streitig machen und sollte dir auch niemand schlecht reden!
So ungefähr war auch die Reaktion von meinen Eltern, beziehungsweise von meiner Mutter als ich ihr von meiner ersten Schwangerschaft erzählt habe. Sie war irgendwie überhaupt nicht glücklich. Keine Ahnung warum. Ich war furchtbar enttäuscht und habe erst mal nichts gesagt. Und irgendwie habe ich dann überhaupt nichts gesagt und dann war unsere Kleine da.
Und jetzt? Ich könnte mir keine bessere Oma vorstellen als meine Mutter. Ich habe sie dann mal gefragt warum sie so seltsam reagiert hat als ich es ihr erzählt habe und dann meinte sie nur dass sie irgendwie überrascht war und gar nicht so recht wusste was sie sagen sollte. Ok, für sie war klar das ich jetzt zu Hause ausziehen werde und für sie relativ weit weg ziehen würde, kann sein dass das der Grund war.
Ich würde einfach ein wenig Zeit vergehen lassen und dann nochmal mit deinen Eltern sprechen. Vielleicht ist es ähnlich wie bei meinen Eltern und sie wussten gar nicht so richtig was sie sagen sollte. Lass ihnen ein wenig Zeit und versuche es dann noch mal. Wirst schon sehen, spätestens wenn das Kind auf der Welt ist werden sie auch glücklich sein.
Wieso sind deine Eltern den so gegen ein 2. Kind? Es wird sicher einen Grund haben das sie so reagieren, entweder mögen sie deinen Partner nicht oder sie sind einfach ungern Großeltern. Normalerweise freuen sich die Eltern wenn sie Großeltern werden und unterstützten einen auch wo es nur geht. Ich würde deine Eltern vorerst einmal ignorieren, sie werden schon merken das sie einen Fehler gemacht haben. Wieso haben sie gemeint das ihr so blöd seid? Haben sie das Gefühl das ihr mit dem 1. Kind nicht zurechtkommt oder haben sie wirklich was gegen deinen Partner? Wie hast du dich sonst immer so mit einen Eltern verstanden? Du bist Erwachsen, du kannst tun und lassen was du willst und wenn du dich auf das Kind freust und es gewünscht war dann solltest du dir diese Freude auch nicht verderben lassen. Deine Eltern werden sich sicher auch bald bei dir melden und dir erklären das es nicht so gemeint war. Spätestens wenn das Kind da ist freuen sie sich sicher auch sehr. Für euer 1.Kind gibt es sicher auch nichts schöneres als noch ein Geschwisterchen zu bekommen und nicht mehr so alleine zu sein. Genieße die Zeit mit deinen Kindern, versäumtes kann man nicht wieder aufholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?