Neue CPU: Unterschied Intel Core i5-2500(k)
Auf Anraten eines Freundes habe ich mir die Leistung der aktuellen neuen Prozessoren von Intel angeschaut. Die mit dem Codenamen "Sandy Bridge" versehenen CPU sollen ja ziemlich günstig sein und doch sehr hohe Leistung bringen, was mich ein wenig von meinen bisherigen Plänen abbringt. Wenn ich nur für 130 Euro mehr Einsatz einen komplett neuen PC bekomme, warum sollte ich dann bei einer veralteten Technik bleiben?
Nun ja, inzwischen habe ich mir alle aktuellen Modelle von Intel angeschaut und mich für einen Intel Core i5-2500 mit 4x 3,3 GHz entschieden. Jedoch gibt es noch eine Intel Core i5-2500k CPU, die jedoch wieder 20 Euro mehr kostet. Leider stand nicht dabei, was diese CPU-Version mit dem zusätzlichen "k" nun besser kann oder warum der Aufpreis gerechtfertigt ist. Kann mir von euch jemand den Unterschied zwischen den normalen Modell und dem k-Modell erklären?
Auf der Intel-Seite kannst du die Unterscheide sehen. Das2500-Modell hat noch zusätzlich die Features "Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)" und "Intel® Trusted Execution Technology", das Anwender nicht erlaubt, Programme zu manipulieren. Deswegen ist das 2500-Modell wohl auch günstiger.
stargy hat geschrieben:Auf der Intel-Seite kannst du die Unterscheide sehen. Das2500-Modell hat noch zusätzlich die Features "Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)" und "Intel® Trusted Execution Technology", das Anwender nicht erlaubt, Programme zu manipulieren. Deswegen ist das 2500-Modell wohl auch günstiger.
Das ist völliger Quatsch. Beide Features, die du aufzählst, sind seit ein bis zwei CPU-Generationen Standard. Heutzutage noch eine CPU ohne das Virtualisierungs-Bit oder das X-Bit herzustellen, ist schon fast weltfremd. Wenn man genau bei Intel hinschaut erkennt man, dass die k-Modelle einen freien Multiplikator besitzen und deswegen viel leichter zu übertakten sind als Modelle ohne dieses k.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152712.html