Samstags Waren ausverkauft?
Mein Mann und ich gehen generell am Samstag zum Einkaufen für die nächste Woche, da wir beide berufstätig sind. Wir gehen meistens im Kaufland einkaufen, weil es dort meistens gute Angebote gibt, weil wir dort alles bekommen, was wir brauchen und weil es bei uns fast um die Ecke liegt.
Nun ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn man samstags auch schon recht früh zum Einkaufen geht, einige Dinge, die im Sonderangebot sind, nicht mehr vorrätig sind und auch nicht mehr am Samstag geliefert werden. Früher bin ich immer mit meinen Eltern im Kaufland beim Einkaufen gewesen und da haben wir immer alle Dinge bekommen, die auf dem Einkaufszettel meiner Mutter standen.
Ist es euch auch schon einmal aufgefallen, dass samstags die Lebensmittel schnell ausverkauft waren, die im Sonderangebot sind und dass diese auch nicht bzw. in nicht ausreichenden Mengen nachbestellt werden? Passiert das auch in anderen Supermärkten/Discountern? Schließlich schließt die Woche den Samstag mit ein und ich finde, dass auch samstags die Regale noch voll sein sollten, zumal viele Leute erst zum Wochenende hin einkaufen gehen. Was denkt ihr darüber?
Supermarktangebote - Mittags schon ausverkauft?
Generell laufen solche Angebote von Montag bis Samstag. Und wahrscheinlich wird man Montag mehr Glück haben, die gewünschte Ware auch zu bekommen. Noch dazu werden viele Geschäfte Samstags nicht mehr beliefert.
Ich gehe nun mal davon aus, dass es bei dir um Lebensmittel geht. In der Regel wird halt ein bestimmtes Kontingent gekauft und dann auf die Supermärkte verteilt. Also so rein logistisch. Die Lieferung wird eingeteilt und dann halt nach Bedarf an die Filialen verteilt. Durchaus auch täglich von Montag bis Freitag. Wobei die Filialen da auch nach Bedarf bestellen. Sprich wenn die eine Filiale sieht, sie braucht für morgen mehr Ware aus dem Angebot, teilt sie das auch dem Hauptlager mit und die Ware wird dann meistens auch in der benötigten Menge an die Filiale geliefert. Allerdings halt oftmals am Freitag das letzte Mal. So kann es durchaus passieren, dass halt am Freitag sehr viel der Angebotsware gekauft wird und somit am Samstag ausverkauft ist, weil keine Nachlieferung mehr kommt.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass halt von den Zulieferfirmen generell nur x Stück geliefert wurden und die auf die Filialen verteilt wurden. Was halt aus verkauft ist, ist halt ausverkauft. Da haben aber oft die Geschäfte selbst keinen Einfluss drauf.
Ein kleines Lager im Geschäft selbst, kann auch eine weitere Möglichkeit sein. Viele Geschäfte haben zwar ein Lager. Dort aber oft nur für die Stammartikel und die Sonderangebote werden dann gleich ins Geschäft gestellt. Hier bei Netto weiß ich zum Beispiel, dass ich die Verkäufer bei vielen Artikeln gar nicht erst fragen brauche, ob da noch was von auf ihrem Lager liegt. In meinem Netto ist es aber auch so, dass die Lieferungen, die der Laden mehrmals die Woche erhält, im Laden abgelegt wird. Sprich der Fahrer fährt die Paletten mitten zwischen die Regale und die Ware wird dann von den Mitarbeitern von dort aus verräumt.
Generell denke ich aber, dass man nicht erwarten kann, dass bis Samstag zu Geschäftsschluss alle Angebote aus dem Lebensmittelbereich noch vorhanden sind. Die Geschäfte sehen an sich zu, dass die Sachen halt bis Samstag zum Geschäftsschluss verkauft sind. Was ich an sich auch für richtig halte.
Ja, das passiert auch im EDEKA-Supermarkt. Die Filiale wird im Laufe des Montags beliefert, also bekommt man oft die Sonderangebote früh morgens nicht, weil alles auch erst ausgepackt werden muß. Am Mittwoch sind die Angebote oft schon ausverkauft und man muß auf die nächste Lieferung bis Donnerstag warten, die dann meist erst nachmittags zur Verfügung steht. Samstags sieht es auch nicht besser aus, da ist Vieles schon wieder ausverkauft. Wenn der Verkauf der Sonderangebote montags beginnt empfiehlt es sich, am Dienstag zu kaufen.
Am Samstag waren wir auch im Kaufland, nicht wegen Sonderangeboten, sondern um ganz normale Lebensmittel zu holen. Nicht einmal ein ganz normales Toastbrot haben wir bekommen. Einige andere Sachen fehlten ebenfalls. Es ist in der Tat ratsam, im Laufe der Woche einzukaufen, was wir nun auch tun werden.
*steph* hat geschrieben:Supermarktangebote - Mittags schon ausverkauft?
Eigentlich ging es mir nicht darum, wie in dem von dir erwähnten Thread, um Angebote, die für einen Tag ausverkauft sind und am nächsten Tag wieder erhältlich sind. Das habe ich vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, denn seither waren die Lebensmittel immer bis Samtagabend vorrätig, also wirklich auch solange wie das Angebot gelaufen ist. Man hatte seither nie Probleme seine Waren zu bekommen, egal wann man beim Einkaufen war. Nur in letzter Zeit ist mir eben aufgefallen, dass die Angebote teilweise schon samstags ausgegangen sind und man diese samstags dann gar nicht bekommt und nicht wie in dem anderen Thread, dass sie morgens wieder da sind und abends eben für den nächsten Tag aufgespart werden.
Werden im Kaufland die Waren inzwischen kontollierter bzw. weniger eingekauft, so dass vielleicht weniger übrigbleibt, nachdem die Woche rum ist, in der das Angebot gilt? Wird dort nun anders kalkuliert? Sollte man nicht auch am Samstag noch genug Vorrat haben, damit die berufstätigen Leute, die gewöhnlich samstags einkaufen, auch noch etwas bekommen können?
Nettie hat geschrieben:Werden im Kaufland die Waren inzwischen kontollierter bzw. weniger eingekauft, so dass vielleicht weniger übrigbleibt, nachdem die Woche rum ist, in der das Angebot gilt? Wird dort nun anders kalkuliert? Sollte man nicht auch am Samstag noch genug Vorrat haben, damit die berufstätigen Leute, die gewöhnlich samstags einkaufen, auch noch etwas bekommen können?
Es kommt darauf an wann du am Samstag einkaufst und was du haben möchtest. Frische Sachen werden da tatsächlich ein kleines Problem. Du muss ja bedenken, dass es unter den frischen Sachen oft Dinge gibt, die nur wenige Tage haltbar sind und man diese über den Sonntag hinweg lagern muss ohne sie da verkaufen zu können. Und einige Sachen sind dann Montags schon etwas alt oder etwas gammlig und es würde keiner mehr kaufen. Und da wird dann schon versucht zu vermeiden, dass am Samstag Abend noch viel übrig ist, gerade beim Obst und Gemüse wird es daher dort sehr oft schlecht aussehen.
Andere Sachen gibt es eigentlich meist genug, da zumindest bei Kaufland auch am Samstag definitiv nochmal Ware geliefert wird. Allerdings wird diese da meist nur bis zum Mittag geliefert und nicht mehr am Nachmittag. Teilweise ist sie auch schon morgens da. Wenn da also mal von etwas nicht ganz soviel kommt, dann ist es auch sehr früh alle und kann nicht mehr nachgeordert werden. Dadurch kann es Abends mal etwas schlechter aussehen, vorallem eben bei den Sachen die die Woche über im Angebot sind. Es gibt ja dann viele Leute, die sich dann denken, dass sie am Samstag nochmal los müssen um die Sachen noch billiger zu bekommen, bevor sie am Montag wieder mehr bezahlen müssen. Dadurch hast du eben schon eine große Nachfrage am Samstag.
Man könnte dann da zwar auch mehr bestellen, aber du weißt ja vorher nie genau, wieviel dann wirklich gekauft wird und wenn es sich um Sachen handelt, die nur dann groß verkauft werden, wenn sie 40-50% billiger sind. Und manchmal kommt das bei bestimmten Sachen nur 3-4 mal im Jahr vor und es kann passieren, dass die dann 3-4 Monate im Lager rumstehen, weil man zuviel bestellt hat und sie nicht abverkaufen kann. Und Lagerraum kostet ja auch wieder Geld und dadurch versucht man dann schon, dass etwas einzugrenzen und lieber weniger als zu viel zu ordern.
Aber da ihr ja scheinbar öfter bei Kaufland einkaufen geht, stellen die Angebotspreise eigentlich kein Problem dar. Ihr müsst euch einfach nur merken, was ihr nicht mehr bekommen habt, weil es alle war und geht dann nach dem Einkauf zur Information. Da kann man dass dann sagen und wird in der Regel dann auf einer Liste vermerkt und bekommt die Angebotswaren dann auch in der nächsten Woche noch zum Angebotspreis aus Kulanz.
Da die meisten Supermärkte ja samstags auch bis 21 oder 22 Uhr auf haben, haben bei uns die Supermärkte auch noch am Samstagmorgen genug Ware. Erst gegen Nachmittag werden die Regale leerer und abends ist dann oftmals bei den frischen Sachennichts mehr frisches zu bekommen. Aber wenn man am Samstagmorgen einkaufen geht, sollte eigentlich noch alles da sein. Oftmals werden ja die Supermärkte auch noch am Freitag beliefert.
Sicher kaufen die supermärkte auch mittlerweile so ein, dass nciht zu viel übrig bleibt. Aber es muss immer noch so viel da sein, dass man bequem bis Samstagnachmittag einkaufen gehen kann und so kenne ich das eigentlich.
Nettie hat geschrieben: Schließlich schließt die Woche den Samstag mit ein und ich finde, dass auch samstags die Regale noch voll sein sollten, zumal viele Leute erst zum Wochenende hin einkaufen gehen. Was denkt ihr darüber?
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so wichtig, dass unbedingt am Samstag noch alles vorrätig sein muss. Man kommt nicht um, nur weil man ein bestimmtes Obst oder Gemüse nun nicht kaufen kann. Es ist eigentlich ein Unding, dass die Verbraucher das so einfordern. Ich glaube die meisten machen sich überhaupt keine Gedanken, was das für Folgen hat, denn dadurch wird viel Essen weg geworfen. Ich ärgere mich jedenfalls nicht, wenn ich keine Paprika mehr bekomme, sondern kaufe stattdessen etwas, das noch vorrätig ist, ein. Wo soll da das Problem sein? Irgend etwas gibt es ja schließlich immer.
Die ARD-Themenwoche hatte dazu mal einen Beitrag im Internet veröffentlicht. Es handelte sich um eine Doku, die sich mit der Verschwendung der Lebensmittel befasst hatte und damit, dass es ständig überall ein Überangebot geben "muss" wodurch leider unheimliche hohe Mengen an Lebensmittel weg geworfen werden müssen. Hier mal ein Link dazu, ich glaube, dass der Film auch noch dort abrufbar ist. Ich empfehle wirklich, dass man sich diese Doku mal ansieht, dann denkt man vielleicht ein wenig anders darüber und fordert nicht am Samstag noch ein volles Regal Obst und Gemüse im Supermarkt. Die Vielzahl der Verbraucher sind nämlich, meiner Ansicht nach, z.T. viel zu verwöhnt und machen sich einfach keine Gedanken, was sie mit ihrem Konsumverhalten auslösen bzw. auf der anderen Seite auch beeinflussen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152710.html