Schöne Jungennamen mit seiner Bedeutung gesucht

vom 24.01.2011, 11:28 Uhr

Mein Mann und ich erwarten Ende April unser zweites Kind. Es wird laut meinem Frauenarzt ein weiterer Junge. Nun sind wir schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Namen für ihn, finden aber nicht so recht einen, der uns zu 100% gefällt. Mädchennamen hätten wir dutzende zur Auswahl, die uns sehr gut gefallen, aber bei Jungennamen sind wir momentan sehr ratlos.

Uns gefallen Namen, die nicht so altmodisch sind, die aber auch nicht jedes zweite Kind trägt. Nicht gefallen tun uns Namen wie zum Beispiel Kevin oder Marvin oder Steve. Es soll kein sehr kurzer Name sein, da unser Nachname schon relativ kurz ist. Wir haben uns auch vorgestellt, dass unser Sohn einen Zweitnamen bekommen soll, da wäre es schön, wenn es ein spanischer Name wäre. Natürlich sollte dieser dann auch zum ersten Vornamen passen. Zudem wäre es noch schön, wenn der Name eine schöne oder besondere Bedeutung
hätte, da wir unserem Sohn gerne auch einmal sagen würden, was sein Name überhaupt bedeutet oder woher dieser kommt.

Wer von euch kann uns bei der Namensfindung behilflich sein? Was für Vornamen findet ihr schön? Welche Bedeutungen hätten diese Vornamen? Habt ihr einen Lieblingsnamen und wenn ja, welche Bedeutung hat er an sich oder speziell für euch? Was verbindet ihr damit?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie heißt denn euer erster Sohn - nur mal um zu sehen, was euch so gefällt? EInfach ins blaue hinein ist das reichlich schwierig, irgendetwas vorzuschlagen. Vor allem, wenn ihr einen "längeren" Namen sucht, seid euch im klaren, wie der vermutlich abgekürzt wird - wenn das dann besonders dämlich klingt, laßt es besser.

Mir gefallen zum Beispiel einige der altgermanischen oder -keltischen Namen recht gut - die haben sehr oft Tiere als ihren Ursprung, so bezeichnet ein Björn zB einen Bär, ein Arno oder Arndt einen Adler; wenn ihr was spanisches wollt - mögt ihr Leon? Ist vielleicht ein wenig ein "Modename", aber kein schlechter (und heißt nebenbei Löwe). Einen Wolfgang schlage ich jetzt nicht vor, weil ich einfach zu viele ziemlich dämliche Wolfgangs kenne - jeder assoziiert mit Namen irgendwas, da kann man sich gar nicht gegen wehren.

Die "längeren" Namen, die es so gibt, sind öfters aus dem Lateinischen oder Griechischen und werden sowieso dauernd abgekürzt; außerdem haben sie alle Nase lang irgendeine "Gott" Bedeutung und das ist tendentiell grober Blödsinn.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

fushicho hat geschrieben:Die "längeren" Namen, die es so gibt, sind öfters aus dem Lateinischen oder Griechischen und werden sowieso dauernd abgekürzt; außerdem haben sie alle Nase lang irgendeine "Gott" Bedeutung und das ist tendentiell grober Blödsinn.

Wenn man selbst Atheist ist, ist es schon grober Blödsinn, wenn man sein Kind mit Namen beglückt, die irgendwie Gott in der Bedeutung enthalten. Dann sollte man sein Kind aber auch nicht Christian nennen. Aber wenn man selbst ein gläubiger Mensch ist, spricht doch nichts dagegen, dem Kind auch einen religiösen Namen zu geben. Groben Blödsinn sehe ich da nicht zwangsläufig. Zudem sind viele Gottesnamen gerade bei Jungs meiner Meinung nach schön. Amadeus ist zum Beispiel schön, und nicht zu aufdringlich auf Gott bezogen. Beispielsweise Gottfried würde ich sogar als gläubiger Mensch eher nicht empfehlen.

Ich habe mir für die Namenssuche einfach ein Namensbuch ausgeliehen, die in die Namen in Kombination mit dem Familiennamen laut gesagt und zum Merken auf ein Papier geschrieben. Gleichzeitig habe ich auch immer geguckt, ob die Bedeutung für mich persönlich stimmig ist. Das ist aber so individuell, dass man da schwer anderen was Raten kann. Es ist eher möglich zu raten, welche Namen bzw. Namenskombis untragbar sind. Aber auch das ist ziemlich Geschmacksabhängig.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es stimmt schon, daß Amadeus ganz hübsch klingt, trüffelsucher - aber im Prinzip heißt das auch nur "Gottlieb", wortwörtlich "hab Gott lieb" als Befehlsform - und wer weiß wie sich so ein Junge mal entwickelt? Noch dazu hat das nichts mit Atheismus zu tun, wenn man sich von bestimmten Institutionen distanziert.

Und was Sabrina schreibt stimmt auch - es sollte schon ein wenig zusammen passen, sonst wird garantiert derjenige Bruder mit dem weniger "In"-Namen irgendwann gehänselt, und sei es von den Freunden des anderen. Kinder können das auf eine furchtbar grausame Weise, und meistens machen sie es so völlig gedankenlos.

Gerade beim Durchschauen habe ich noch folgenen Thread gefunden: Beliebt - die schönsten JungenNamen, da könntest Du Dich auch informieren und umschauen.

Meine Vorredner haben Recht - der Name muss letztenendlich zu allem passen. In erster Linie zum Kind, aber auch zum Nachnamen, vielleicht zum Namen der Geschwister und ob ein zweiter Name gewünscht ist. Dazu muss man schauen, ob und welche Bedeutung ein Name hat. Wichtig wäre es mir auch, dass der Name nicht allzu "alt" klingt, aber auch wiederum nicht zu modern ist, weil jedes 2. Kind so heißen könnte.

Trüffelsucher hat ganz Recht, dass es Blödsinn ist, einem Kind einen christlichen Namen zu geben, wenn man selbst nicht an Gott glaubt. Von daher ist es wohl auch schwierig, Dir die Vorschläge zu machen, die gefallen und passen könnten. Wie seid Ihr denn auf den Namen für Euren Erstgeborenen denn gekommen?

Ich persönlich finde meistens die Namen schön, die mittel bis lang sind. Ausnahme wäre vielleicht ein Marc/ Mark. Einen besonderen Favouriten habe ich aber nicht dadrunter und dementsprechend auch keinen Lieblingsnamen. Wobei ich Adrian und Julian ganz nett finde, aber deren Bedeutung müsste ich gerade auch selbst nachschlagen. Für mich gibt es keine besondere Verbindung zu diesen Namen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Trüffelsucher hat ganz Recht, dass es Blödsinn ist, einem Kind einen christlichen Namen zu geben, wenn man selbst nicht an Gott glaubt. Von daher ist es wohl auch schwierig, Dir die Vorschläge zu machen, die gefallen und passen könnten.

Wie kommt denn ihr darauf, dass ich Atheist sein könnte und keine christlichen Namen mag? Davon habe ich nie etwas geschrieben und es ist auch gar nicht zutreffend. Sowohl mein Mann als auch sind Christen, mein Mann sogar praktizierender. Christian stand zum Beispiel auf unserer Liste, aber der entfällt, weil meine Chefin und auch eine Arbeitskollegin bereits einen Christian haben. Da würde ich mir komisch vorkommen, wenn unser Sohn auch so heißen würde. Wenn es einen schönen Namen mit Gott oder dessen Beduetung gibt, dann bin ich offen dafür.

Den Namen unseres ersten Sohnes haben wir durch ein Namensbuch gefunden bzw. ich wußte schon immer, dass unser Kind, wenn es ein Junge wird, so heißen wird. Das Buch, woraus ich damals den Namen hatte, habe ich immer noch und habe es auch schon mehrmals von vorne bis hinten durchgeblättert, aber mir mag bei einem zweiten Jungen einfach kein Name gefallen.

Trüffelsucher hat doch nur ein Beispiel genannt und nicht Dich direkt gemeint, als von Atheisten die Rede war. So habe ich es zumindest verstanden, und zielt darauf hinaus, dass der Name auch zum Umfeld und zu Eurer Familie/ Einstellung passen soll.

Okay, das Namensbuch scheidet aus. Hast Du Dir mal den Link vom eingefügten Thread angeschaut, ob da etwas dabei ist? Du hattest doch mal geschrieben, Ihr möchtet Eurem Sohn eventuell einen zweiten Vornamen geben. Hattet Ihr Euch da schon etwas ausgesucht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben: Wenn man selbst Atheist ist, ist es schon grober Blödsinn, wenn man sein Kind mit Namen beglückt, die irgendwie Gott in der Bedeutung enthalten. Dann sollte man sein Kind aber auch nicht Christian nennen. Aber wenn man selbst ein gläubiger Mensch ist, spricht doch nichts dagegen, dem Kind auch einen religiösen Namen zu geben.

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Du Atheist bist. Ich wollte damit lediglich fuschio ein Gegenargument bringen, weil ich seine Sicht so verstanden habe, dass Christliche Namen generell Blödsinn sind. Wenn man selbst gläubig ist und wie ihr zum Teil sogar den Glauben praktiziert, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass das eigene Kind eine Beziehung zur Religion entwickelt.

Natürlich heißt Amadeus nichts anderes als Gottlieb. Aber meines Wissens hat das nichts mit der Befehlsform zu tun. Eher mit einer Feststellung: Der, der Gott liebt. Ob dieser Name als Rufname heute geeignet ist, muss man selbst entscheiden. Ein Spitzname oder eine zeitgemäße Abkürzung fällt mir nicht dazu ein. Nur würde ich da eher die Assoziation zu Mozart als so stark sehen, dass es für das Kind peinlich werden könnte, wenn sowohl seine Eltern als auch er selbst unterdurchschnittlich musikalisch werden sollte.

Ich habe hier im Internet eine Liste an Namen aus der Bibel gefunden. klick. Simon finde ich zum Beispiel recht schön, er ist auch nicht zu unmodern, da inzwischen auch einige kleine Jungs wieder so heißen. Ein heißer Modename a la Kevin ist er zum Glück trotzdem nicht. Eine mögliche Bedeutung ist, dass man den Namen als der von Gott erhörte interpretiert. Das ist doch schön, wenn die Gebete immer erhört werden. Was kann man einem gläubigen Menschen besseres wünschen? Außerdem ist Simon Petrus der Jünger von dem Jesus gesagt haben soll, dass er seine Kirche auf diesem Felsen bauen kann. Andererseits ist Simon nicht so offensichtlich christlich, dass sich ungläubige Zeitgenossen daran stören könnten. Simon ist zwar nicht so ein langer Name, würde aber auch gut zu einem einsilbigen oder zweisilbigen Nachnamen passen. In der Pubertät lässt sich dieser Name auch englisch aussprechen und wirkt jugendlicher, ohne in die Kevinismus-Ecke abzurutschen.

Auch Johannes ist eigentlich klassisch, fast zeitlos und männlich und die Bedeutung -Gott ist gütig- ist auch schön. Wenn der Junge kleiner ist, kann man ihn Hannes oder wenn man es retro mag sogar Hänschen nennen. Wenn euer Sohn dann in die Pubertät kommt bietet die englische Variante Johnny oder Jon genügend Platz fürs Coolsein.

Manche Namen auf der Seite, zum Beispiel Philippus würde ich eher in Form von Phillip meinem Sohn auf den Weg geben. An der Bedeutung ändert das nichts, wirkt aber deutlich zeitgemäßer. Auch wenn dieser Name biblisch ist, hat die Bedeutung nichts mit Glaubensdingen zu tun. Es kommt aus dem Griechischen und bedeutet Freund der Pferde. Solltet ihr in eurer Familie Pferde mögen, wäre das passend.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Trüffelsucher hat doch nur ein Beispiel genannt und nicht Dich direkt gemeint, als von Atheisten die Rede war. So habe ich es zumindest verstanden, und zielt darauf hinaus, dass der Name auch zum Umfeld und zu Eurer Familie/ Einstellung passen soll.

Okay, das Namensbuch scheidet aus. Hast Du Dir mal den Link vom eingefügten Thread angeschaut, ob da etwas dabei ist? Du hattest doch mal geschrieben, Ihr möchtet Eurem Sohn eventuell einen zweiten Vornamen geben. Hattet Ihr Euch da schon etwas ausgesucht?

Okay, sorry, dann habe ich das falsch verstanden und den Atheisten auf mich bezogen, weil ich es nicht so klar aus dem Text herausgelesen habe. Ich habe mir die Vorschläge von dem Link einmal angeschaut, aber es war nicht viel Verwertbares dabei, da das eine Liste der beliebtesten Namen im Prinzip war. Diese Namen habe ich vorher auch schon alle einmal angeschaut und ad acta gelegt, weil mir keiner gefiel. Zudem war da auch der Name unseres ersten Kindes mit dabei ;-) Ja, wir möchten einen zweiten Namen für unseren Sohn. Ausgesucht haben wir uns da auch noch keinen, weil ich zunächst einmal den ersten Namen sicher haben wollte, der ja dann auch der Rufname sein wird und somit wichtiger ist, wie der Zweitname, damit ich sehen kann, welcher Zweitnamen dazu passen könnte.

Ähem. Samuel ist alles andere als deutsch - der ist hebräisch. Das ist aber im heutigen Deutsch keine Seltenheit, eine ganze Menge Namen haben einen hebräischen (und somit semitischen) Ursprung. Im Prinzip kannst du das zB pauschal für (fast) alle Jungennamen sagen, die auf -el enden, oder auch die, die mit "Jo" beginnen - Jo-sef, Jo-hannes, Jo-nathan, Jo-nas - alles hebräische Herkunft

Wirklich "deutsche" Namen - was soll das deiner Meinung nach sein? Solche mit germanischen Wurzeln? Klar gibts die, aber erkenne die mal. Und ob sie dir dann auch noch gefallen? Ein "deutscher" oder zumindest "germanischer" Name wäre zB "Robert" (und den finde ich auch ganz hübsch); viele andere dieser Namen sind heute wirklich eher unpopulär - ihr wollt nicht wirklich einen Walter, oder? Würde ich auch nicht wollen.

Nettie, du hast noch immer nicht gesagt, welchen Namen denn nun sein Bruder schon hat, vielleicht fällt uns dann ja was "passenderes" dazu ein.