Black Swan = Film des Jahres !?
Als ich am Samstag mit meinem Freund im Kino war, war die Aufführung von Black Swan schon ausverkauft. Zum Glück wollten wir in einen anderen Film gehen. Natürlich hat man dann in der Warteschlange vor der Kasse diverse Gespräche aufgeschnappt. Black Swan wird ja scheinbar bereits jetzt als Film des Jahres betitelt. Wow, und das im Januar.
Aber worum geht es eigentlich? In diesem Psychothriller geht es um eine Ballerina (Natalie Portman) die mit einem Auftritt im "Schwanensee" zu Weltruhm kommen will. Sie beherrscht die Rolle des weißen Schwanes perfekt und ist auch außerhalb der Ballettschule ein braves Mädchen. Doch ihr Chef sucht eine Tänzerin, die auch die schwarze Magei und Anziehungskraft des schwarzen Schwans glaubhaft darstellen kann. Verführungskunst, Leidenschaft und düsteres Sex-Appeal soll die Tänzerin darstellen können. All dies verkörpert die Gegenspielerin (Mila Kunis), eine bisexuelle, tätowierte Bestie. Die brave Tänzerin verliert sich bald in einem Wirrwarr aus Fantasie, Wirklichkeit und Alpträumen, was den Zuschauer mit einer Gänsehaut und aufgewühlt zurück lässt.
Ich finde, schon der Trailer ist verstörend und wirft viele Fragen auf, aber er macht auch neugierig und ich möchte den FIlm unbedingt auch sehen. Wer von euch hat ihn schon gesehen? Hat er die Erwartungen erfüllt? Was war gut oder nicht so gut umgesetzt? Würdet ihr ihn euch noch einmal ansehen? Und hat er den Titel zum Film des Jahres wirklich verdient? Ich bin mächtig gespannt auf eure Meinungen!
Ich habe den Film erst kürzlich im Kino gesehen und muss gestehen, dass er mich wirklich umgehauen hat. Es ist einfach die perfekte Mischung aus Fiktion und Realität, aus Horrorthriller, Drama und Erotik. Und am Ende kommt dann doch alles wie erwartet und doch irgendwie ein bisschen anders als gedacht. Ein großartiger Film mit einer großartigen Hauptdarstellerin. Natalie Portman hat für diesen Film nicht umsonst einen "Golden Globe" bekommen. Sie spielt diese Person, mit all ihren psychologischen Facetten perfekt.
Die Sex- Szenen im Film wirken im Gegensatz zu vielen erotischen Szenen in anderen Filmen überhaupt nicht schmierig, sondern fügen sich nahtlos in die Atmosphäre des Films ein, genau wie die zum Teil sehr heftigen Schockeffekte. Ich weiß nicht, ob man im Januar schon vom "Film des Jahres" sprechen kann, aber diesen Film muss man einfach gesehen haben.
Ich habe den Film ebenfalls letzten Samstag im Kino gesehen und kann mich der Meinung meiner Vorängerin nur anschließen. Anfangs dachte ich der Film wird nicht so gut, aber nachdem die vorgeschichte gespielt war und der Film richtig losging (Natalie P. also ihre Hauptrolle bekam) wurde der Film richtig spannend.
Ich denke es ist auch ein Fünkchen Realität in dem Gilm enthalten, es zeit wie sehr die jungen Ballerina unter Druck stehen und dadurch Wahnvorstellungen bekommen. Der Film ist super umgesetzt und nur zu empfehlen. Sogar die Vorurteile meine Freundes wurden zerschlagen. Als er hörte Ballerinafilm war er nicht überzeugt aber am Ende des Filmes meinte er zu mir, ich dürfe öfter aussuchen
Ich habe zuerst im Fernsehen ein Making Of gesehen und da fand ich den Film nicht so ansprechend, vor allem weil er so als Horrorfilm dargestellt wurde. Das ist nicht so die Kategorie, die ich im Kino sehen mag. Dann wollte ein Kumpel das schauen und ich bin mitgekommen und war mit meinem Schal gerüstet für die Schreckmomente
Doch dann war ich überrascht, dass er nur zwei oder drei Momente hat in denen man sich erschreckt und der Übergang von Natalie Portman vom "guten" zum "bösen" Mädchen ist einfach genial dargestellt. Den Schluss fand ich dann auch überraschend, aber das ist ein klares Ende und der Film lässt keine Fragen offen. Einen zweiten Teil wird es daher auch nicht geben, denn beliebte Filme werden dafür ja leider gerne ausgenutzt und dann schlecht gemacht.
Würde den Film am liebsten nocheinmal schauen, weil die Balletttänzer irgendwie alle gleich aussehen Konnte die teilweise nicht unterscheiden. Also auf jeden Fall ein empfehlenswerter Film. Däumchen hoch
Ich habe diesen Film nun erhalten, aber irgendwie "traue" ich mich noch nicht so wirklich, "Black Swan" auf DVD anzuschauen. Im Radio wurde gesagt, es sei verstörend und ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass der Film etwas Negatives auslösen kann. Allgemein kann ich auch mit dem Begriff "Horrorthriller" nicht ganz so viel anfangen, obwohl ich zum Beispiel den Film "Identity" auch gesehen habe. Könnte man "Identity" ebenfalls als "Horrorthriller" bezeichnen? Ist "Black Swan" dann auch geeignet, sollte man irgendetwas beim Anschauen des Filmes beachten, zum Beispiel die Tageszeit, in der man den Film sehen sollte?
Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, sondern habe ihn mir irgendwann auf DVD geholt. Ich finde den Film nicht gut. Der Film mag in Richtung Psychothriller gehen, aber ich fand ihn nicht sonderlich verstörend. Ich fand ihn sogar ziemlich langweilig. Die Story ist okay, die hochkarätige Starbesetzung ist auch okay, aber man hätte wirklich mehr rausholen können. Der Film enthält zwar einige Schreckmomente und einige Einblicke in die gestörte menschliche Seele der Hauptdarstellerin, aber meiner Meinung nach hätte man den Film wirklich noch ausbauen können und ihn wahrlich zu einem Meisterwerk machen können.
Mein Partner und ich sind eingeschlafen, obwohl wir beide wirklich gute Filme mögen. Ich darf den Film nicht mehr einlegen. Es gibt bessere und schlechtere Filme, aber ich verstehe nicht wie dieser Film "Film des Jahres" werden konnte, den Titel hat er meiner Meinung nicht wirklich verdient gehabt. Ein Fünkchen Realität mag enthalten sein, das schauspielerische Können stelle ich auch nicht in Frage, aber man hätte einige Szenen wirklich besser darstellen können. Der Film gehört in die Kategorie der Filme, die okay sind, aber nicht zu den Filmen der Spitzenklasse.
Ich hab den Film zwar noch nicht geguckt, aber eine Freundin hat ihn auf DVD und so kann ich ihn eigentlich jederzeit ausleihen. Bisher hat es mich aber nicht gereizt, den zu schauen. Zwar war ich am Anfang, wo er irgendwann mal im Fernsehen als Trailer lief, total überwältigt und dachte: Boah, so ein cooler Horror Film, bestimmt ultra unheimlich, den muss ich schauen!
Aber dank der ganzen negativen Kritik für diesen Film, z.B er sei nicht gut, würde verstören, wäre schlecht gemacht oder es wäre viel zu viel Erotik, es ginge also nicht in erster Linie um Ballet, haben mich davon abgehalten. Ich hab auch nicht vor in in näherer Zukunft an zu schauen. Ich hab keine Lust-wenn die ganze Kritik schon im Vorfeld existiert. Es wäre Zeitverschwendung, außer mir sagt jemand, dieser Film ist überwältigend und die ganze Kritik im Internet stimmt nicht. Dann überwinde ich mich irgendwann mal.
Es ist schon eine Weile her, dass ich den Film angeschaut habe. Ich weiß aber ganz genau, dass ich den Film alles andere als gut finde. Ich mag Ballett, ich mag Filme mit Tiefgrund, aber der Film hat mich überhaupt nicht mitgerissen. Zeitweise habe ich sogar gedacht, dass die Hauptdarstellerin doch aus dem Fenster springen soll, da mich ihr verstörter, angespannter und verunsicherte Gesichtsausdruck nur noch genervt hat.
Bei diesen Erotikszenen kam es mir teilweise so vor, als hätte man sie mit Absicht versucht hätte, sie irgendwie reinzupressen. Vor allem die "Bettszene" mit ihrer Kolleginnen war total unpassend.
Es gibt viele Menschen, die total begeistert von dem Film sind aber es gibt auch einige, die den Film nur mittelmäßig finden.
Mir gefällt er Film sehr gut, er ist sehr "psycho", und ich mag die Handlung. Es geht natürlich sehr viel um Ballett, aber die Handlung, bei der man mitfiebert, verstört wahrnimmt, was passiert und wie kaputt der Druck unter den Hauptcharakteren eines Ballettstückes machen kann, ich fand es beeindruckend.
Ich finde die Umsetzung sehr gut, er ist relativ einfach aufgenommen und Kulissen usw ...
Ich finde den Film absolut genial. Er zählt zu meinen Lieblingsfilmen.
Natalie Portman spielt sicherlich die Rolle ihres Lebens. Sie hat die Rolle einfach nur unglaublich realitätsnah verkörpert. Man hat vollkommen vergessen, dass sie nur eine Rolle spielt, weil sie eben so überzeugend war. Aber auch die restlichen Schauspieler waren brilliant. Hier hat Mila Kunis z.B. gezeigt, dass sie auch mehr kann. Und natürlich auch Barbara Hershey, die ja auch in Once Upon A Time mitspielt, brilliert hier. Vor allem die Spannungskurve ist in dem Film exellent. Denn was ihn so gut macht ist Ninas Entwicklung. Die war wirklich 1a gezeigt, das visuelle trägt seinen Teil dazu bei. So sind die Special-Effects zwar unspektakulär, aber wenn sie zum Einsatz kommen, brilliant ausgeführt. Und auch die Kamerafahrten, die Farbgebung - einfach alles ist super! Aber wie ich bereits gesagt habe, ist die Spannungskurve einfach ideal!
Wie sich am Ende alles zusammengefunden hat und Nina endlich die Rolle des schwarzen Schwanes gespielt hat! Unglaublich! Auch der Twist am Ende - einfach nur spektakulär. Ich finde, man geht total überwältigt und zufriedengestellt aus dem Film.
Ich kann es allerdings auch verstehen, wenn der Film für viele nichts ist. Diese Subtilität, dieses Anspruchsvolle ist wahrlich nichts für jeden. Dazu kommt, dass der Film ja wirklich für das Mainstreampublikum beworben wurde. Dass da welche enttäuscht aus dem Kinosaal gehen, ist für mich verständlich.
Aber ich mag anspruchsvolle Filme eh sehr gerne und finde ihn aus oben genannten Gründen einfach nur fantastisch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152700.html